Es besteht kein Zweifel, dass GoPros sind einige der besten Action-Kameras auf dem heutigen Markt. Wenn es jedoch um die Akkulaufzeit geht, schneiden diese Kameras nicht besonders gut ab. Typischerweise halten GoPro-Akkus nur für etwa anderthalb Stunden wenn Sie in 1080p bei 60fps aufnehmen. Sie können die Akkulaufzeit Ihrer Kamera jedoch verlängern, indem Sie einige einfache Tipps befolgen oder das von mir empfohlene GoPro-Zubehör zur Verlängerung der Akkulaufzeit verwenden.

Deshalb werde ich Ihnen in diesem Artikel Tipps um die Lebensdauer Ihres GoPro-Akkus zu verlängern. Außerdem erfahren Sie mehr über einige GoPro Accessoires mit der Sie Ihre GoPro länger verwenden können.

GoPro Akku

Wie lange hält ein GoPro-Akku?


Hier sehen Sie, wie lange der Akku der einzelnen GoPro-Kameras bei der Aufnahme mit der höchsten Auflösung hält:

  • GoPro Hero 8 Schwarz (4K60) 2 Stunden und 11 Minuten
  • GoPro Hero 8 Black (4K60): 1 Stunde 10 Minuten
  • GoPro Hero 7 Black (4K60): 45 Minuten
  • GoPro Hero 6 Black (4K60): 1 Stunde 10 Minuten
  • GoPro Fusion (5.2K30): 1 Stunde 15 Minuten
  • GoPro Hero 5 Black (4K30): 2 Stunden
  • GoPro Hero 4 Black (4K15): 1 Stunde 20 Minuten

Bitte beachten Sie, dass alle oben genannten Kameras mit herausnehmbaren Batterien ausgestattet sind. Sollte die Kamera weniger als die erwartete Akkuleistung erbringen, können Sie den Akku durch einen neuen ersetzen.

8 Tipps für eine längere Lebensdauer des GoPro-Akkus


Im Folgenden sind die 8 einfache und nützliche Tipps die Ihnen dabei helfen, die Lebensdauer des Akkus Ihrer GoPro zu verlängern:

#1. Verwenden Sie nicht die zusätzlichen Einstellungen (WiFi, GPS, Sprachsteuerung).

Das Ausschalten der zusätzlichen Einstellungen wie WiFi, GPS, Sprachsteuerung usw. kann die Akkulaufzeit Ihrer GoPro erhöhen und sie länger halten lassen. Allerdings wird sie trotzdem nicht viel länger halten, da der Akku der GoPro bereits klein ist. Es wird also nur eine zusätzliche Aufnahmezeit von 10-15 Minuten erreicht.

#2. Halten Sie Ihre Batterien bei kaltem Wetter warm.

Lithium-Ionen-Akkus sind dafür bekannt, dass sie bei kaltem Wetter nicht gut funktionieren. Erwägen Sie daher, Ihren GoPro-Akku in einer Innentasche mit Reißverschluss Ihrer Jacke zu verstauen, wenn die Kamera nicht verwendet wird.

#3. Schalten Sie den Bildschirm aus (falls nicht benötigt)

Alle neueren GoPro-Modelle sind mit einem eingebauten LCD-Bildschirm ausgestattet. Obwohl der Bildschirm es bequemer macht, zu sehen, was Sie aufnehmen und die Einstellungen schnell zu ändern, verbraucht er auch mehr Strom. Wenn Sie also die Akkulaufzeit Ihrer GoPro schonen möchten, sollten Sie besser bei der altmodischen Methode bleiben und den LCD-Bildschirm nicht verwenden, während Sie die Kamera benutzen.

#4. ProTune ausschalten

Dies ist ganz Ihnen überlassen. Wenn Sie ProTune ausgeschaltet lassen, können Sie die Akkulaufzeit Ihrer Kamera leicht verbessern. Das bedeutet aber auch, dass die Bildqualität nicht so gut sein wird. Ich persönlich lasse ProTune immer eingeschaltet, weil es mir nichts ausmacht, ein wenig an Akkulaufzeit zu verlieren, wenn ich dafür eine bessere Bildqualität bekomme.

#5. Verwenden Sie ein Wandladegerät

Ich sage das, weil es eine Tatsache ist, dass Sie mit einem Wandladegerät eine schnellere und bessere Ladung erhalten als mit einem USB-Kabel von Ihrem PC.

#6. Verwenden Sie keine Fernbedienung oder Smartphone-App

Die Verwendung einer Fernbedienung (wie GoPro REMO) oder der GoPro App erhöht den Akkuverbrauch Ihrer GoPro erheblich. Versuchen Sie also, die Verwendung einer Fernbedienung oder einer Smartphone-App mit Ihrer GoPro zu vermeiden, es sei denn, es ist wirklich erforderlich.

#7. Laden Sie die neueste Firmware herunter

Das Aktualisieren der Firmware Ihrer GoPro behebt nicht nur anhaltende Probleme, sondern kann auch die Akkulaufzeit verlängern, dank kleiner Korrekturen, die das Unternehmen möglicherweise zur Verbesserung der Akkuleistung vorgenommen hat.

#8. Verringern Sie die Auflösung

Je weniger Pixel und Bilder Ihre GoPro aufzeichnen muss, desto weniger Energie verbraucht sie. Wenn Sie nicht unbedingt die höchste Auflösung mit Ihrer GoPro aufzeichnen möchten, können Sie in Erwägung ziehen, die Auflösung etwas zu reduzieren. Zum Beispiel kann eine Reduzierung von 4K auf 1080p helfen, den Akku zu schonen.

GoPro Erweiterungsakkus (hohe Kapazität)


Sie haben sicher bemerkt, dass die meisten der oben genannten Tipps dazu führen, dass Sie die Funktionen Ihrer GoPro nicht voll ausschöpfen können. Wenn Sie jemand sind, der bei diesen Funktionen keine Kompromisse eingehen möchte, aber dennoch eine bessere Akkulaufzeit wünscht, können Sie eine Zusatzbatterie oder zwei, die Sie austauschen können, wenn der Akku Ihrer GoPro leer ist.

Hier sind die beiden Batterien, die ich für Ihre GoPro empfehle:

Wasabi Power Akku (2er-Pack) + Doppelladegerät

RABATT
Wasabi Power Batterie (2er-Pack) &...
  • Holen Sie sich zusätzliche Leistung für Ihre GoPro HERO7 Black, HERO6 Black, HERO5 Black, HERO (2018...
  • Nennleistung 3,85V, 1220mAh; Kompatibel mit ALLEN FIRMWARE-Updates
  • Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit Premium-Zellen für längere...

Kompatibel mit: GoPro Hero 8 Black, Hero 7 Black, Hero 6 Black, Hero 5 Black und Hero (2018)

Die Wasabi leistungsstarke GoPro-Akkus (Nennwert 3,85V, 1220mAh) funktionieren gut mit allen kompatiblen GoPro-Kameras und deren Firmware-Updates. Diese Akkus sind mit Premium-Zellen für eine längere Lebensdauer gebaut und arbeiten außergewöhnlich gut als Ersatz- oder Ersatzbatterien. Das Paket enthält auch ein duales Ladegerät, das beide Akkus gleichzeitig aufladen kann.

Hinweis: Diese Akkus sind NICHT KOMPATIBEL mit der GoPro Hero 7 Silver, Hero 7 White, Hero 5 Session, Hero 4, oder anderen früheren GoPro Modellen.

ENEGON-Batterien (2er-Pack) + Doppelladegerät

Keine Produkte gefunden.

Kompatibel mit: GoPro Fusion

Die ENEGON-Batterien (Nennwert 3,8V, 2620mAh) arbeiten absolut großartig mit der GoPro Fusion 360-Grad-Action-Kamera. Hergestellt mit Premium-Zellen für eine längere Lebensdauer der Batterie, die Batterien haben auch einen inneren Schutz, um Überladung, Überentladung, Überspannung, Überstrom, Kurzschluss und Überhitzung zu verhindern. Das mitgelieferte Schnell-Doppelladegerät elädt problemlos zwei Batterien gleichzeitig.

 

Letzte Worte


Wenn Sie die Akkulaufzeit Ihrer GoPro deutlich verlängern möchten, sollten Sie die oben genannten Tipps in die Praxis umsetzen. Wenn Sie keine Kompromisse eingehen möchten, indem Sie einige GoPro-Funktionen (WiFi, Bluetooth usw.) ausschalten, um die Akkulaufzeit zu verlängern, dann wäre die Anschaffung eines zusätzlichen Akkupacks eine gute Option. Kaufen Sie eines der oben erwähnten Akkupacks, und die GoPro-Akkulaufzeit wird kein Problem mehr sein.

Wenn Sie diesen Artikel nützlich fanden, bitte teile mit Ihren Freunden und Ihrer Familie 🙂

Viel Spaß beim Schießen!

 

Verwandte Artikel:

 

(zurück zur Tutorialseite)

There’s no doubt that GoPros are some of the best action cameras in the market today. However, when it comes to its battery life, these cameras don’t perform particularly too well. Typically, GoPro batteries last only for about an hour and a half when shooting in 1080p at 60fps. But you can extend your camera’s battery life by following some simple tips or by using my suggested GoPro extended battery accessories.

Therefore, in this article I’m going to give you tips to extend your GoPro battery life. You’ll also learn about some GoPro accessories that would let you use your GoPro for longer.

GoPro Battery

How Long Does a GoPro Battery Last?


Here’s how long the battery of each GoPro camera lasts when recording at their highest resolution:

  • GoPro Hero 8 Black (4K60) 2 hours and 11 minutes
  • GoPro Hero 8 Black (4K60): 1 hour 10 minutes
  • GoPro Hero 7 Black (4K60): 45 minutes
  • GoPro Hero 6 Black (4K60): 1 hour 10 minutes
  • GoPro Fusion (5.2K30): 1 hour 15 minutes
  • GoPro Hero 5 Black (4K30): 2 hours
  • GoPro Hero 4 Black (4K15): 1 hour 20 minutes

Please note that all the cameras mentioned above come with removable batteries. In case the camera is giving less than expected battery performance, you can replace the battery with a new one.

8 Tips To Make Your GoPro Battery Last Longer


Listed below are the 8 easy and useful tips that’ll help you make your GoPro’s battery last longer:

#1. Don’t Use the Extra Settings (WiFi, GPS, Voice Control).

Turning off the extra settings like WiFi, GPS, voice control etc. can boost your GoPro’s battery life and make it last longer. However, it still won’t last too much longer because GoPro’s battery is already small. So, it’ll just add an extra 10-15 minutes of recording time.

#2. Keep Your Batteries Warm in Cold Weather.

Lithium-ion batteries are known for not working well in cold weather. So, consider putting your GoPro battery in an inside zippered pocket of your jacket when the camera is not in use.

#3. Turn Off the Screen (If Not Needed)

All the newer GoPro models come with a built-in LCD screen. Although the screen makes it more convenient to see what you’re recording and to change settings quickly, it also uses more power. So, if you’re looking to save your GoPro’s battery life, you’re better off sticking to the old-fashioned way of not using the LCD screen while using the camera.

#4. Keep ProTune Off

This one is totally up to you. Keeping ProTune off would give you a slight improvement in battery life of your camera. But, it also means that the image quality will not be as good. Personally, I always keep Protune ON, because I don’t mind losing out a bit in terms of battery life if I’m getting better image quality in return.

#5. Use a wall charger

I’m saying this because it’s a fact that you get a faster and better charge with a wall charger than with USB cable from your PC.

#6. Don’t use a remote or smartphone app

Using a remote (like GoPro REMO) or the GoPro app significantly increase the battery consumption of your GoPro. So, unless it’s really required, try to avoid using a remote or a smartphone app with your GoPro.

#7. Download the latest firmware

Updating the firmware of your GoPro will not only fix lingering issues, but it can also increase the battery life, thanks to any small fixes the company might have implemented to improve its battery performance.

#8. Lower the Resolution

The fewer pixels and frames your GoPro has to record, the lesser energy it will use. Unless you’re very particular about recording the highest resolution footage with your GoPro, you can consider turning it down a notch. For example, reducing it from 4K to 1080p can help conserve battery life.

GoPro Extended Batteries (High Capacity)


You must have noticed that most of the tips given above involve you not being able to use your GoPro’s features to the fullest. If you’re someone who doesn’t want to compromise on these features, but still want better battery life, you can get an extra battery or two that you can swap whenever the battery on your GoPro runs low.

Here are the two batteries that I recommend for your GoPro:

Wasabi Power Battery (2-Pack) + Dual Charger

SALE
Wasabi Power Battery (2-Pack) &...
630 Reviews
Wasabi Power Battery (2-Pack) &...
  • Get extra power for your GoPro HERO7 Black, HERO6 Black, HERO5 Black, HERO (2018...
  • Rated at 3.85V, 1220mAh; Compatible with ALL FIRMWARE updates
  • Rechargeable lithium-ion battery with premium cells for longer battery life with no...

Compatible with: GoPro Hero 8 Black, Hero 7 Black, Hero 6 Black, Hero 5 Black, and Hero (2018)

The Wasabi high-power GoPro batteries (Rated at 3.85V, 1220mAh) work well with all the compatible GoPro cameras and their firmware updates. These batteries are built with premium cells for longer battery life and work exceptionally well as spare or replacement batteries. The pack also includes a dual charger that can charge both batteries at the same time.

Note: These batteries are NOT COMPATIBLE with the GoPro Hero 7 Silver, Hero 7 White, Hero 5 Session, Hero 4, or other previous GoPro models.

ENEGON Batteries (2-Pack) + Dual Charger

No products found.

Compatible with: GoPro Fusion

The ENEGON Batteries (Rated at 3.8V, 2620mAh) work absolutely great with the GoPro Fusion 360 Degree Action Camera. Manufactured with premium cells for longer battery life, the batteries also feature inside protection to prevent over-charge, over-discharge, over-voltage, over-current, short circuit and over-heating. The included rapid dual charger easily charges two batteries at the same time.

 

Final Words


If you’re looking to significantly increase your GoPro’s battery life, make sure you put into practice the tips above. If you don’t want to compromise with turning off some GoPro functions (wifi, bluetooth, etc) to make your battery last longer, then getting an extra pack of batteries would be a great option. Buy one of the above-mentioned battery packs, and GoPro battery life won’t be a problem anymore.

If you found this article useful, please share it with your friends and family 🙂

Happy shooting!

 

Related Articles:

 

(back to our tutorials page)