Heutzutage sind GoPro und iPhone zwei großartige Kameras für die Aufzeichnung Ihrer Outdoor-Abenteuer. Es ist eine große Frage, wer in Sachen Fotos, Videoqualität und Vlogging gewinnt: GoPro gegen iPhone.

In diesem Artikel erfahren Sie den Unterschied zwischen GoPro vs. iPhone-Kameras und am Ende werden Sie eine klare Vorstellung davon haben, ob Sie eine separate Kamera wie eine GoPro brauchen, um Ihr Leben zu dokumentieren.

 

GoPro Hero 11 gegen iPhone 14 Pro


Die GoPro Hero 11 und das iPhone 14 Pro sind zwei der beliebtesten Kameras für die Aufnahme von hochwertigen Videos und Fotos. Beide Geräte verfügen über einzigartige Funktionen und Stärken, und es ist wichtig, ihre Eigenschaften zu vergleichen, um festzustellen, welches Gerät für Ihre Bedürfnisse besser geeignet ist.

Spezifikationen iPhone 14 ProGoPro Hero 11 Schwarz
Gewicht206 Gramm153 Gramm
Abmessungen5,81 x 2,81 x 0,31 Zoll2,64 x 1,34 x 1,85 Zoll
BildschirmgrößeVorderseite: 6,1 ZollHinten: 2,27 Zoll
Vorderseite: 1,4 Zoll
Front-DisplayOLED-Display mit allen BildschirmenFarbdisplay
Bildsensor48MP27 MP 1/1,9 Zoll CMOS-Sensor
Auflösung4K@24/25/30/60fps
1080p@25/30/60/120/240fps
10-Bit-HDR
Dolby Vision HDR (bis zu 60 fps)
ProRes, Cinematic-Modus (4K@24/30fps)
5.3K60, 4K120 + 2.7K240 Breites Sichtfeld 16:9, 4:3, 8:7 Seitenverhältnisse
Bildstabilisierungoptische Bildstabilisierung der zweiten Generation mit SensorverschiebungHyperSmooth 5.0
BatterieLi-Ion 3200 mAh1720mAh
WasserdichtJa, bis zu 6 m (für 30 Minuten)Ja, bis zu 10 m

Stabilisierung

Was die Videostabilisierung angeht, so ist die Hero 11 bietet brillante Stabilisierung mit der Einführung von Hypersmooth 5.0, zusammen mit Horizon Lock, um sicherzustellen, dass die Aufnahmen stabil bleiben, auch wenn Sie die Kamera um 360 Grad drehen. Die Einführung des Active Mode im iPhone 14 Pro zielt darauf ab, das gleiche Maß an Stabilisierung wie bei der GoPro action cameras zu bieten. Während die Hero 11 eine bessere Videostabilisierung bietet, macht das iPhone 14 Pro einen ziemlich guten Job. Um den Action-Modus zu nutzen, muss die Auflösung jedoch auf 2,8K bei 30 oder 60 Bildern pro Sekunde herabgesetzt werden.

Video-Qualität

Das iPhone 14 Pro ist in der Lage, Folgendes aufzunehmen Videos im Filmmodus mit bis zu 4K-Auflösung bei 30fps und 60fps. Mit dem GoPro Hero 11 und dem 1/1,9-Zoll-Sensor können die Kameras Videos mit einer Auflösung von bis zu 5,3K bei 60 fps aufzeichnen und Standbilder mit 27 MP aufnehmen. Im Vergleich dazu bietet das iPhone 14 Pro dasselbe mit 48 MP. Das Filmmaterial der GoPro hat mehr Sättigung und Kontrast aufgrund der 10-Bit-Farbqualität. Dennoch ist auch die Videoqualität des iPhone 14 recht gut und bietet eine gute Videoschärfe und einen dynamischen Ausblick. Die Nachtaufnahmen sind mit dem iPhone 14 Pro im Vergleich zur Hero 11 besser.

Klang

Das iPhone 14 Pro verfügt über zwei Mikrofone. Eines befindet sich an der Oberseite des iPhones, neben der Kopfhörerbuchse, um die Geräuschunterdrückung beim Telefonieren zu verbessern, das andere ist wie bei den anderen iPhone-Modellen an der Unterseite des Geräts angebracht. Das GoPro Hero 11 hingegen verfügt über ein eingebautes Richtmikrofon für verbesserte Sprachaufnahmen, einen 3,5-mm-Mikrofonanschluss, einen HDMI-Ausgang für die Wiedergabe auf externen Monitoren sowie zwei Halterungen für Lampen, LCD-Bildschirme oder zusätzliche Mikrofone. Vergleicht man die Klangqualität beider Geräte im Freien, besteht kein Zweifel, dass das GoPro Hero 11 das iPhone 14 Pro in jeder Hinsicht übertrifft.

Lesen Sie mehr über ihren Vergleich in diesem Artikel: GoPro Hero 11 vs. iPhone 14 Pro: Welche Kamera ist besser?

gopro hero 11 vs iphone 14 pro

 

GoPro Hero 10 gegen iPhone 13 Pro


Werfen wir zunächst einen Blick auf die Spezifikationen der beiden:

KategorieGoPro Hero 10 BlackiPhone 13 pro
Sensorgröße23,6MPHinten: 12MP (3 Objektive)
Vorderseite: 12MP
Auflösung5.3K/60 FPS,
4K/120 FPS,
2.7K/240FPS
4K / 24, 25, 30, 60 fps
1080p / 25, 30, 60fps
720p / 30 fps
Zeitlupe5.3K - 2x,
4K/2,7K - 4x,
1080p - 8x
1080p / 120, 240fps
StabilisierungHyperSmooth 4.0Cinematische Videostabilisierung (4K, 1080p und 720p)
WasserdichtBis zu 10m (33ft)Bis zu 4 m (13 Fuß) für maximal 30 Minuten - IP68
Weitwinkel FOVSuperweitwinkel: ƒ/1,8 Blende/170°Ultrabreit: ƒ/1,8 Blende/120°

Breit: Blende ƒ/1,5
BlitzlichtNeinTrue Tone-Blitz mit Slow Sync

Du hast sicher bemerkt, dass beide Kameras von den technischen Daten her erstaunlich und ziemlich ähnlich aussehen. Aber hier vergleichen wir ein Premium-Telefon und eine robuste Kamera für Deine Abenteuer - die Produkte sind auf diese Weise ganz anders.

Stabilisierung

Beim Filmen während des Gehens oder Laufens ist die Stabilisierung von entscheidender Bedeutung, um Kameraverwacklungen zu vermeiden und flüssige Aufnahmen zu gewährleisten. Glücklicherweise bieten sowohl die neuesten iPhone- als auch die GoPro-Modelle beeindruckende Bildstabilisierungsfunktionen. Das GoPro Hero 10 Black verfügt über die HyperSmooth-Stabilisierung, die für unglaublich stabile Aufnahmen sorgt. Das iPhone 13 Pro hingegen verfügt neben der elektronischen Stabilisierung auch über eine optische Bildstabilisierung (OIS), die für eine hervorragende Stabilisierung beim Filmen sorgt.

hero 10 gegen iphone13

 

GoPro Hero 8 vs. iPhone 11 Pro


Werfen wir zunächst einen Blick auf die Spezifikationen der beiden Geräte:

KategorieGoPro Hero 8 BlackiPhone 11 Pro
Sensorgröße12 MPRückseite: 12 MP (3 Objektive)
Vorderseite: 12 MP
Auflösung4K - 60/50/30/25/24 fps
2.7K - 60/50/30/25/24 fps
4K - 20/30/60 fps
1080p - 30/60 fps
720p - 30fps
Zeitlupe2.7K - 240/100 fps
1080p, 960p, 720p - 240/200 fps
1080p - 120/240 fps
StabilisierungHyperSmooth 2.0Cinematische Videostabilisierung (4K, 1080p und 720p)
WasserdichtBis zu 10m (33ft)Bis zu 4 m (13 Fuß) für maximal 30 Minuten - IP68
Weitwinkel FOVSuperView: 16mm
Weit: 16-34mm
Ultraweit: 13mm/120°
Breit: 26mm
BlitzlichtNeinVierfach-LED-Zweifarbenblitz

Auch wenn die technischen Daten beider Kameras beeindruckend und in gewisser Weise ähnlich sind, darf man nicht vergessen, dass wir hier ein Premium-Handy mit einer robusten, für Abenteuer konzipierten Kamera vergleichen. Daher unterscheiden sich die beiden Produkte in ihrem Verwendungszweck und Design erheblich.

iphone vs gopro

 

GoPro vs. iPhone: Funktionsvergleich


Hier ist der Funktionsvergleich von iPhone und GoPro. Werfen wir einen Blick darauf, wie diese Produkte funktionieren, wenn wir die Hauptmerkmale beider vergleichen.

Stabilisierung

Die neuesten iPhone- und GoPro-Modelle verfügen über eine große Bildstabilisierung Das iPhone 14 Pro nutzt sowohl die optische Bildstabilisierung (OIS) als auch die elektronische Stabilisierung, während das GoPro Hero 10 Black seine fortschrittliche Hypersmooth Stabilisierung verwendet, die selbst unter den wackeligsten Bedingungen und ohne Kardanringe superstabile Aufnahmen liefert.

Die Bildstabilisierung auf dem iPhone ist nur gut genug, um ein leichtes Händeschütteln zu verlangsamen. Es spielt nicht einmal in der gleichen Liga wie die GoPro, besonders wenn es um Actionvideos geht. Die Aufnahmen, die mit dem iPhone gemacht wurden, wirken deutlich unruhiger, vor allem bei schnellen Bewegungen. Im Gegensatz dazu die Die GoPro hat dank seiner hervorragenden HyperSmooth-Stabilisierung auch in extrem verwackelten Situationen einen festen Fokus. Wenn Sie also planen, Actionvideos zu drehen, ist GoPro definitiv besser als jedes iPhone.

GoPro HERO11 Black – Wasserdichte Action-Kamera mit 5,3K60 Ultra HD-Video, 27 MP Fotos, 1/1,9-Zoll-Bildsensor, Live-Streaming, Webcam, Stabilisierung
  • Revolutionärer neuer Bildsensor: Großes Sichtfeld, das es je bei einer HERO-Kamera gab, außer...
  • Unglaubliche Bildqualität: Mit 5,3K-Video gibt Ihnen der 91% mehr Auflösung als...
  • Hochauflösende Fotos + Videos, hohe Bildrate: Der neue Bildsensor der HERO11 Black steigert...

Stabilisierung gopro vs iphone

 

Design & Langlebigkeit

Die GoPro ist wesentlich weniger sperrig und kompakten als ein iPhone. Als Standard-Outdoor-Abenteuerkamera verfügt GoPro über ein robustes Äußeres und einfache und fokussierte Funktionen, die es zum perfekten Begleiter machen, auch wenn Schmutz und Schlamm auftauchen!

Aber man kann das nicht über die neueste Generation oder tatsächlich über jedes iPhone sagen. Wenn Sie das iPhone 13 Pro auf den Boden fallen lassen, wird sein Bildschirm höchstwahrscheinlich kaputt gehen. Das ist bei einer GoPro definitiv nicht der Fall. Also noch einmal, für Action-, Sport- und Abenteueraufnahmen ist eine GoPro idealer als ein iPhone.

Wasserdicht

Die neuesten Die GoPro Modelle sind im wahrsten Sinne des Wortes wasserdicht. Du benötigst kein zusätzliches Gehäuse , um sie vor Wasser zu schützen. Sie sind von Natur aus wasserdicht (bis zu 10 m). So kannst Du mit einer GoPro im Meer tauchen und Videos und Fotos in perfekter Qualität aufnehmen.

Theoretisch ist sogar das iPhone (X, 11, 12, 13,14) ist wasserdicht! Aber auch die neuesten iPhone-Modelle von Apple sind nur spritzwassergeschützt oder bis um ein paar Meter Tiefe wasserdicht (IP68-Zertifizierung).

Wenn Du also Strandvideos oder Unterwasservideos aufnehmen möchtest, ist eine GoPro passender. Ein iPhone eignet sich gut zum Aufzeichnen von Vlogs am Strand oder am Pool. Jedoch eher weniger für Schnorchel- oder Tauchvideos.

Lies auch folgenden Artikel: GoPro Unterwasser-Anleitung

hero 11 Unterwasser.jpg

Zeitraffer

GoPro und iPhone haben beide Zeitraffervideos. GoPro bietet perfekte Zeitrafferaufnahmen während der Bewegung, ohne spürbare Verwacklungen (TimeWrap). Wenn Sie jedoch ein Zeitraffervideo mit Ihrem iPhone aufnehmen möchten, während Sie sich bewegen, wird das Video nicht so flüssig sein wie das der GoPro. Wenn man die beiden vergleicht, sehen die Hyperlapse-Videos des iPhone 14 Pro (während der Bewegung) viel unruhiger aus, besonders bei schnellen Bewegungen. Außerdem funktioniert der Nachtzeitraffermodus bei der GoPro ganz hervorragend, was beim iPhone leider nicht der Fall ist.

Lies auch folgenden Artikel: GoPro Zeitraffer für Einsteiger

GoPro Hero 10 Zeitraffer

Inbetriebnahme

Wenn Du bereits ein iPhone besitzt und es verwendest, bist Du wahrscheinlich bereits mit diesem Vorgang vertraut. Die iPhone Kamera ist immer nur einen kurzen Swipe entfernt. Mit GoPro kannst Du in jeder Situation schnell gute Fotos und Videos erhalten, sobald Du mit den wenigen Tasten vertraut bist - welche das Gerät einschaltet und welche Bilder machen. Aber übe vorher ein wenig!

Geschwindigkeitstechnisch ist die iPhone ist hier klar der Sieger. Seine Kamera lässt sich in Sekundenbruchteilen über seinen Sperrbildschirm starten. GoPro Hero 7 & 8 benötigen jedoch etwa 3 Sekunden zum Starten. Und mit dem GP-2-Prozessor Bei der Hero 11 Black hat GoPro auch bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit nachgebessert.

Lies auch folgenden Artikel: So schalten Sie GoPro-Kameras ein / aus [Tastenerklärungen]

GoPro Handbücher

Fotografie bei schlechten Lichtverhältnissen

Es ist eine bekannte Tatsache, dass GoPros nicht die besten Kameras sind wenn es um schlechten Lichtverhältnissen oder Nachtfotografie und -videografie geht. Obwohl sich die Modelle der neuen Generation in dieser Hinsicht etwas verbessert haben, ist es immer noch nicht optimal! Ein iPhone hingegen kann Dich mit seiner Fotografie bei schlechten Lichtverhältnissen überraschen. Das Vorhandensein einer Taschenlampe in Kombination mit einer großen Blende, die mehr Licht einfängt, wirkt sich positiv aus.

Die neuesten iPhone-Modelle - (X, 11, 12, 13, 14, 15) die primären Linsen haben eine größere Blende im Vergleich zu den neuesten GoPros (Hero 12, 11, 10, 9 Black). Daher ist die iPhone bei schlechten Lichtverhältnissen eine bessere Leistung als die GoPro. Schauen Sie sich auch Folgendes an:

Lies auch folgenden Artikel: GoPro Low Light Einstellungen

Tipps für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen

Erweiterungen & Zubehör

Alle Die GoPro Nutzer kennen den großen Bestand an GoPro-Halterungen auf dem Markt, um aus verschiedenen Blickwinkeln zu schießen. GoPro Hero 8, 9, 10 und 11 Black sind nicht anders, mit einer Menge von Erweiterungen zur Auswahl. Sie können eine GoPro an Ihrem Auto oder Ihrem Fahrrad befestigen, aber auch an Ihrem Kopf oder Ihrer Brust für erstaunliche POV-Aufnahmen beim Wandern. Leider kann man nicht dasselbe über das iPhone sagen, für das es im Vergleich zu GoPro weniger Zubehör gibt, wie LEDs, Selfie-Sticks und einige mehr.

Lies auch folgenden Artikel: Das beste GoPro Zubehör Kit

iphone kardanische Aufhängung

 

Erweiterbarer Speicher

Ein iPhone kommt nicht mit erweiterbarem Speicher. Sie müssen sich ziemlich auf den eingebauten Speicher Ihres Telefons verlassen. Aber im Fall von Die GoProist der erweiterbare Speicher über eine Micro-SD-Karte praktisch, insbesondere wenn Du 4K-Filmmaterial aufnehmen möchtest.

Lies auch folgenden Artikel: 8 beste SD-Karten für GoPro

sd-karte geschwindigkeitsklassen

 

 

GoPro vs. iPhone für Vlogging


Die GoPro

Mit dem Weitwinkelobjektivvon GoPro's, der nahezu endlosen Anzahl an GoPro-Zubehör und Halterungen Filmmaterialqualität zu verbessern, und die Möglichkeit, Unterwasseraufnahmen, GoPros bieten ein wirklich erstaunliches Vlogging-Erlebnis. GoPro Halterungen und Zubehör sind deine besten Freunde als Vlogger, da sie helfen können, die Kamera zu stabilisieren und sicherzustellen, dass dein Video für das Publikum ansprechend aussieht. Und da GoPros ziemlich kompakt sind, kannst du sie in der Öffentlichkeit zum Vloggen verwenden, ohne viel Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen.

Für das Vlogging suchen die meisten Leute nach einer Kamera mit einem Flip-Screenweil es viel einfacher ist, sein Bild zu kontrollieren, wenn man einen Flip-Screen hat. Dadurch wird man sich bewusst, wie man aussieht und ob man vor der Kamera steht oder nicht. Glücklicherweise verfügen die GoPro Hero 9, 10 und 11 über ein Display auf der Vorderseite, auf dem man sich während der Aufnahme sehen kann. Das ist eine großartige Ergänzung und ein Hauch von frischem Wind für Vlogger.

Lies auch folgenden Artikel: GoPros gut für Vlogging

Ältere GoPro-Modelle haben jedoch keinen Klappbildschirm. Es gibt jedoch eine Lösung, wenn die GoPro, die Sie besitzen, keine solche Vorkehrung hat. Sie können a Flip-Screen auf der HERO 4/5/6/7 mit diesem Zubehör (im Grunde ist es ein Spiegel):

Suptig LCD Screen 2.0 Inch LCD BacPac Non-Touch Screen for Gopro Hero 4 Hero 3 Hero 3+ Hero 2 with Waterproof Back Cover
  • Suptig 2.0 Zoll LCD Non-Touch Screen Kompatibel mit Gopro Hero 4 Schwarz/Gopro Hero 4...
  • ANSEHEN IN ECHTZEIT UND VORSCHAU: Sie können die vom Gerät aufgenommenen Bilder in Echtzeit...
  • Einfach zu installieren und zu entfernen: leicht, kompakt. Size(2.28x1.57x0.39in)

Vlogging mit gopro

iPhone

Der Hauptvorteil eines Smartphones als Kamera besteht darin, dass Du keine interessanten Aufnahmen verpasst, da Dein Telefon immer zur Hand istSo verpassen Sie keine interessanten Aufnahmen, weil Sie keine Zeit haben, die Kamera einzustellen. Das iPhone 12, 13 und 14 ist eine gute Wahl für Vlogging. Es bietet eine breitere Aufnahme mit dem Ultraweitwinkel-Objektiv, mit dem Sie ein komplettes Querformat aufnehmen können. Daher kann man sagen, dass die neuesten iPhones (iPhone 12, 13 und 14) als bester Ersatz für GoPro für Ihre Vlogging- und Kurzfilme verwendet werden können.

Lies auch folgenden Artikel: Top 5 iPhone Vlogging-Kits zum Vloggen wie ein Profi!

Ich persönlich neige dazu, gelegentliche Vlogs zu filmen und meinen Alltag mit meiner iPhone-Kamera zu dokumentieren, nur weil sie immer in meiner Tasche ist, wohin ich auch gehe, mehr als meine GoPros. Werfen Sie einen Blick auf diese perfekte Vlogging-Ausrüstung für Ihr iPhone:

Movo Smartphone Vlogging Kit für iPhone mit Shotgun-Mikrofon, Griff, Handgelenkriemen für iPhone und Android Smartphones für TIK Tok, Vlog, YouTube Starter Kit und Content Creator Kit
  • UNIVERSAL SMARTPHONE KIT: (Hinweis: Blitzdongle-Kabel nicht im Kit enthalten) Die ...
  • CREATE ON-THE-GO: Kompakt, vielseitig und einfach einzurichten; ein perfekter Reisebegleiter ...
  • 1 JAHR GARANTIE: Wir halten Ihnen den Rücken frei. Unsere Produkte sind so konzipiert, dass sie Ihre...

Vlogging mit dem iphone

 

Ist die GoPro gut für Standbilder?


GoPro-Kameras sind hauptsächlich für die Aufnahme von Action-Filmen konzipiertSie können aber auch für Standfotos verwendet werden. GoPros bieten zwar nicht das gleiche Maß an Bildqualität oder Vielseitigkeit wie eine professionelle DSLR-Kamera, können aber unter den richtigen Bedingungen qualitativ hochwertige Standbilder produzieren.

GoPros haben Weitwinkelobjektive die eine breite Perspektive einnehmen können, so dass sie ideal für die Aufnahme von Landschaften, Stadtbildern und anderen Weitwinkelbildern. Außerdem verfügen sie über Funktionen wie Serienbildmodus, Zeitraffer und Nachtmodus, mit denen Sie einzigartige Fotos aufnehmen können.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass GoPros nicht ideal für alle Arten von Standbildern. Sie verfügen möglicherweise nicht über die gleiche Kontrolle über Verschlusszeit, Blende und ISO-Wert wie eine DSLR-Kamera, was ihre Fähigkeit, bestimmte Arten von Aufnahmen zu machen, einschränken kann. Außerdem sind ihre kleinen Sensoren bei schlechten Lichtverhältnissen möglicherweise nicht so leistungsfähig wie bei größeren Kameras.

Während GoPros kann für Standfotografie verwendet werdenSie eignen sich am besten für die Aufnahme von Action-Filmen und bieten möglicherweise nicht das gleiche Maß an Bildqualität und Vielseitigkeit wie eine professionelle DSLR-Kamera. Wenn Sie in erster Linie an Standbildern interessiert sind

Gopro-Selfie

 

Welche Kamera ist besser?


Sowohl GoPro- als auch iPhone-Kameras können mit hohen Auflösungen (bis zu 5K für GoPro und 4K für iPhone) aufnehmen, aber sie richten sich nicht unbedingt an denselben Benutzer. Also, wenn Sie Ihre Kamera hauptsächlich für verwenden Standbilder und zur Dokumentation dann deinen Alltag alle aktuellen iPhones (iPhone 12, iPhone 13, iPhone 14) sind wahrscheinlich praktischer als eine GoPro, vor allem wenn Sie bereits ein iPhone besitzen. Wenn Sie jedoch aufnehmen müssen Sport, Action, und Unterwasser -videos aufnimmst, dann ist eine Die GoPro die bessere Wahl, da es dafür konzipiert ist.

GoPro HERO11 Black – Wasserdichte Action-Kamera mit 5,3K60 Ultra HD-Video, 27 MP Fotos, 1/1,9-Zoll-Bildsensor, Live-Streaming, Webcam, Stabilisierung
  • Revolutionärer neuer Bildsensor: Großes Sichtfeld, das es je bei einer HERO-Kamera gab, außer...
  • Unglaubliche Bildqualität: Mit 5,3K-Video gibt Ihnen der 91% mehr Auflösung als...
  • Hochauflösende Fotos + Videos, hohe Bildrate: Der neue Bildsensor der HERO11 Black steigert...

Persönlich verwende ich sowohl meine iPhone-Kamera als auch GoPro für Reisen und Vlogging. GoPro ist meine Hauptkamera, da sie viel langlebiger und robuster ist. Ich würde GoPro über das iPhone empfehlen, um alle Arten von Abenteuern zu dokumentieren – mehr noch – wenn Sie nicht das neueste iPhone-Modell haben! Wenn Sie jedoch nicht das neueste GoPro Hero 11 Black haben, ist das iPhone 14 eine gute Wahl für Selfie-Fotos und Vlogs, da Sie Ihr Gesicht während der Aufnahme auf dem Bildschirm sehen können.

Die GoPro vielseitiger im Vergleich zum iPhone, besonders für Reisen und Action… Und es geht auch unter Wasser!

 

 

Danke fürs Lesen!

Ich hoffe, dieser Leitfaden hat dir geholfen zu erfahren, wie das iPhone im Vergleich zu GoPro-Kameras abschneidet 🙂 .

 

Sharing is Caring ❤️

Wenn Sie diesen Artikel nützlich finden, teilen Sie ihn doch bitte mit Freunden und Familie auf Social Media mit deiner Familie und deinen Freunden!


Verwandte Artikel:

Nowadays, GoPro and iPhone are two great cameras for recording your outdoor adventures. It’s a big question who wins in photo, video quality and vlogging: GoPro vs iPhone.

In this article, you’ll learn the difference between GoPro vs iPhone cameras and by the end of it you’ll have a clear idea of whether you need a separate camera like a GoPro for capturing your life.

Do you think GoPros are good for vlogging? Watch this video to find it out:

Are GoPros Any Good for Vlogging? Let's find out!

 

 

GoPro Hero 11 vs iPhone 14 Pro


The GoPro Hero 11 and iPhone 14 Pro are two of the most popular cameras for capturing high-quality videos and photos. Both devices come with their unique features and strengths, and it’s essential to compare their attributes to determine which one is better suited for your needs.

Specifications iPhone 14 ProGoPro Hero 11 Black
Weight206 grams153 grams
Dimensions5.81 x 2.81 x 0.31 inches2.64 x 1.34 x 1.85 inches
Screen SizeFront: 6.1 inchRear: 2.27-inch
Front: 1.4-inch
Front Displayall‑screen OLED displayColor Display
Image Sensor48MP27MP 1/1.9-inch CMOS sensor
Resolution4K@24/25/30/60fps
1080p@25/30/60/120/240fps
10-bit HDR
Dolby Vision HDR (up to 60fps)
ProRes, Cinematic mode (4K@24/30fps)
5.3K60, 4K120 + 2.7K240 Wide FOV 16:9, 4:3, 8:7 aspect ratios
Image Stabilizationsecond-generation sensor-shift optical image stabilisationHyperSmooth 5.0
BatteryLi-Ion 3200 mAh1720mAh
WaterproofYes, Upto 6m (for 30 mins)Yes, Up to 10m

Stabilization

In terms of video stabilization, the Hero 11 provides brilliant stabilization with the introduction of Hypersmooth 5.0, along with Horizon Lock to ensure footage remains steady even if you rotate the camera 360 degrees. The introduction of Active Mode in iPhone 14 Pro aims to provide the same level of stabilization as in the GoPro action cameras. While the Hero 11 is better for video stabilization, the iPhone 14 Pro does a fairly good job. However, to use the Action Mode, the resolution must be lowered to 2.8K at 30 or 60fps.

Video Quality

The iPhone 14 Pro is capable of recording videos in cinematic mode at up to 4K resolution at 30fps and 60fps. The GoPro Hero 11, featuring the 1/1.9-inch sensor, enables the cameras to record up to 5.3K resolution videos at 60 fps, and it can shoot still shots at 27MP. In comparison, the iPhone 14 Pro offers the same at 48MP. The footage from the GoPro has more saturation and contrast due to its 10-bit color grade. Still, the video quality in iPhone 14 is quite good as well, offering good video sharpness and a dynamic outlook. The nighttime footage is better with iPhone 14 Pro when compared to Hero 11.

Sound

There are two microphones in the iPhone 14 Pro. One can be found at the top of the iPhone, next to the headphone jack, designed to help with noise cancellation while on the phone, and the other placed at the bottom of the device like the rest of the iPhone models. On the other hand, the GoPro Hero 11 features a built-in directional mic for enhanced voice capture, a 3.5mm mic port, HDMI-out for playback on external monitors, plus two cold-shoe mounts for lights, LCD screens, or additional mics. When comparing the sound quality of both outdoors, there is no doubt that GoPro Hero 11 beats iPhone 14 Pro in every aspect.

Read more on their comparison in the article: GoPro Hero 11 vs iPhone 14 Pro: Which Camera is Better

gopro hero 11 vs iphone 14 pro

 

GoPro Hero 10 vs iPhone 13 Pro


First and foremost, let’s have a look at the specifications of both:

CategoryGoPro Hero 10 BlackiPhone 13 Pro
Sensor Size23.6MPRear: 12MP (3 Lenses)
Front: 12MP
Resolution5.3K/60FPS,
4K/120FPS,
2.7K/240FPS
4K / 24, 25, 30, 60fps
1080p / 25, 30, 60fps
720p / 30 fps
Slow Motion5.3K - 2x,
4K/2.7K - 4x,
1080p - 8x
1080p / 120, 240fps
StabilizationHyperSmooth 4.0Cinematic video stabilisation (4K, 1080p and 720p)
WaterproofUp to 10m (33ft)Up to 4m (13 feet) for maximum 30 minutes - IP68
Wide Angle FOVSuper Wide: ƒ/1.8 aperture/170°Ultra Wide: ƒ/1.8 aperture/120°

Wide: ƒ/1.5 aperture
FlashNoTrue Tone flash with Slow Sync

You must have noticed that specs-wise both the cameras look amazing and quite similar. But here, we’re comparing a premium phone and a rugged camera for your adventures – the products are quite different that way.

Stabilization

When filming while walking or running, stabilization is crucial to prevent camera shake and ensure smooth footage. Luckily, both the latest iPhone and GoPro models offer impressive image stabilization capabilities. The GoPro Hero 10 Black feature HyperSmooth Stabilization, which provides incredibly stable footage. On the other hand, the iPhone 13 Pro boasts an Optical Image Stabilization (OIS) feature in addition to Electronic Stabilization, making for excellent stabilization during filming.

hero 10 vs iphone13

 

GoPro Hero 8 vs iPhone 11 Pro


To begin with, let’s take a look at the specifications of both devices:

CategoryGoPro Hero 8 BlackiPhone 11 Pro
Sensor Size12 MPRear: 12 MP (3 Lenses)
Front: 12 MP
Resolution4K - 60/50/30/25/24 fps
2.7K - 60/50/30/25/24 fps
4K - 20/30/60 fps
1080p - 30/60 fps
720p - 30fps
Slow Motion2.7K - 240/100 fps
1080p, 960p, 720p - 240/200 fps
1080p - 120/240 fps
StabilizationHyperSmooth 2.0Cinematic video stabilisation (4K, 1080p and 720p)
WaterproofUp to 10m (33ft)Up to 4m (13 feet) for maximum 30 minutes - IP68
Wide Angle FOVSuperView: 16mm
Wide: 16-34mm
Ultra Wide: 13mm/120°
Wide: 26mm
FlashNoQuad-LED dual-tone flash

It’s worth noting that while the specs of both cameras may appear impressive and somewhat similar, it’s important to remember that we are comparing a premium phone to a rugged camera designed for adventures. As such, the two products are quite different in their intended use and design.

iphone vs gopro

 

GoPro vs iPhone: Feature Comparison


Here’s the feature-wise comparison of iPhone and GoPro. Let’s see how these products perform when you compare the key features of both.

Stabilization

The latest iPhone and GoPro models have a great Image Stabilization capability. iPhone 14 Pro uses both Optical Image Stabilization (OIS) and Electronic Stabilization, whereas GoPro Hero 10 Black uses its advanced Hypersmooth Stabilization that produces super stable footages even in the worst shaky conditions and without gimbals.

However, the image stabilization on iPhone is only good enough to slow down a slight shake of the hand. It isn’t even in the same league as the GoPro, especially when you talk about action videos. The shots were taken by the iPhone look much more unsettled, especially with fast movements. In contrast, the GoPro has a set focus even in extremely shaky situations, thanks to its outstanding HyperSmooth stabilization. So, if you are planning to shoot action videos, GoPro is definitely better than any iPhone.

SPECIAL SALE
GoPro HERO11 Black - Waterproof Action Camera with 5.3K60 Ultra HD Video, 27MP Photos, 1/1.9' Image Sensor, Live Streaming, Webcam, Stabilization
1,265 Reviews
GoPro HERO11 Black - Waterproof Action Camera with 5.3K60 Ultra HD Video, 27MP Photos, 1/1.9" Image Sensor, Live Streaming, Webcam, Stabilization
  • Revolutionary New Image Sensor: expansive field of view ever on a HERO camera out of...
  • Unbelievable Image Quality: With 5.3K video that gives you 91% more resolution than...
  • High-Res Photos + Videos, High Frame Rate: HERO11 Black’s new image sensor boosts...

stabilization gopro vs iphone

 

Design & Durability

GoPro is considerably less bulky and more compact than an iPhone. Being the default ‘outdoor adventure camera’, GoPro has a rugged exterior and simple & focused feature set making it the perfect companion when dirt and mud are calling!

But, you can not say the same about the latest generation, or in fact any iPhone. If you drop the iPhone 13 Pro on the floor, its screen will most likely be broken. That’s definitely not the case with a GoPro. So again, for any action, sport and adventure shooting, a GoPro is more ideal than an iPhone.

Waterproof

The latest GoPro models are waterproof in true sense. You don’t need an additional housing to protect them from water, they’re inherently made to be waterproof (up to 33ft or 10 meters). So, you can dive with a GoPro in the sea and capture perfect quality videos and photos.

Theoretically, even the iPhone (X, 11, 12, 13,14) is waterproof! But, even Apple’s latest iPhone models are only splash-proof or waterproof just by a couple of meters of depth (IP68 certification).

So, if you are planning on recoding beach videos or underwater videos, a GoPro will be more indicated. An iPhone is good for recording vlogs at the beach or at the pool. But not it’s not so indicated for snorkeling or diving videos.

Also check out: GoPro Underwater Guide

hero 11 underwater.jpg

Time-Lapse

GoPro and iPhone both have time-lapse video. GoPro offers perfect time-lapse shots while moving, without any noticeable shakes (TimeWrap). But, if you want to take a time-lapse video on your iPhone while moving, the video won’t be as smooth as GoPro’s. If you compare the two, iPhone 14 Pro’s hyper lapses (while moving) look much more unsettled, especially with fast movements. Also, the night-lapse mode works like a charm in the GoPro, which is sadly not available on the iPhone.

Also check out: GoPro Time Lapse For Beginners

GoPro Hero 10 Time Lapse

Start-up

If you already own an iPhone and use it, most likely you’re already familiar with this process. The iPhone camera is always just a quick swipe away. With GoPro, once you’re familiar with its few buttons – which one turns the device on and which one takes pictures – you can quickly get good photos and videos in any situation. But, be sure to practice a bit beforehand!

Speed-wise, the iPhone is clearly the winner here. Its camera can be started in fractions of a second via its lock screen. But, GoPro Hero 7 & 8 take about 3 seconds to start up. And, with the GP-2 processor on the Hero 11 Black, GoPro has also upped its game when it comes to processing speed.

Also check out: How to Turn ON / OFF GoPro Cameras [Buttons Explained]

GoPro Manuals

Low-light Photography

It is a known fact that GoPros aren’t the greatest cameras when it comes to low-light or night photography and videography. Although the new generation models have improved a bit in this aspect, it’s still not there! An iPhone, on the other hand, can surprise you with its low-light photography. The presence of a flashlight, combined with a wide aperture that captures more light, works for its advantage.

The latest iPhone models – (X, 11, 12, 13, 14, 15)’s primary lenses have a wider aperture as compared to the latest GoPros (Hero 12, 11, 10, 9 Black). Hence, the iPhone performs better than GoPro in low-light conditions.

Also check out: GoPro Low Light Settings

tips on shooting in low light conditions

Extensions & Accessories

All GoPro users know of the large inventory of GoPro mounts available in the market to shoot from different angles. GoPro Hero 8, 9, 10 and 11 Black are no different, with a lot of extensions to choose from. You can attach a GoPro to your car or your bicycle, also on your head or chest for amazing POV shots while hiking. Unfortunately, you can not say the same about the iPhone, where there are fewer accessories available compared to GoPro’s, such as LEDs, selfie sticks, and a few more.

Also check out: The Best GoPro Accessories Kit

iphone gimbal

 

Expandable Storage

An iPhone doesn’t come with expandable storage. You pretty much have to depend upon the in-built storage of your phone. But, in the case of GoPro, the expandable storage via Micro-SD card comes in handy, especially if you’re looking to shoot 4K Footage.

Also check out: 8 Best SD Cards for GoPro

sd card speed classes

 

 

GoPro vs iPhone For Vlogging


GoPro

With GoPro’s wide-angle lens, the nearly endless number of GoPro accessories and mounts to enhance footage quality, and the possibility of underwater filming, GoPros provide a truly amazing vlogging experience. GoPro Mounts and accessories are your best friend as a vlogger because they can help stabilize the camera and ensure that your video looks appealing to the audience. And since GoPros are quite compact, you can use them in public for vlogging without drawing a whole lot of attention to you.

For vlogging, most people look for a camera with a flip screen, because it’s much easier to control your image when you have a flip screen. It makes you aware of how you look or whether you’re on camera or not. Fortunately, the GoPro Hero 9, 10 &11 feature a front display that lets you see yourself while you’re shooting. It’s a great addition and a breath of fresh air for vloggers.

Also check out: GoPros Good for Vlogging

However, older GoPro models don’t have a flip screen. But, there is a solution if the GoPro that you own doesn’t have such a provision. You can “fake” a flip screen on HERO 4/5/6/7 with this accessory (it’s a mirror, basically):

Suptig LCD Screen 2.0 Inch LCD BacPac Non-Touch Screen for Gopro Hero 4 Hero 3 Hero 3+ Hero 2 with Waterproof Back Cover
  • Suptig 2.0 inch LCD Non-Touch Screen Compatible with Gopro Hero 4 Black/Gopro Hero 4...
  • VIEW REAL-TIME AND PREVIEW: You can view real-time images captured by the machine and...
  • Easy to install and remove: lightweight, Compact. Size(2.28x1.57x0.39in)

vlogging with gopro

iPhone

The main benefit of having a smartphone as your camera is that since your phone is always on your hand, you won’t miss any interesting shots because there’s no time for setting the camera. The iPhone 12, 13 and 14 are a great choice for vlogging. It offers a wider shot with the ultra-wide camera lens that lets you shoot a complete landscape portrait. Therefore, it can be said that the latest iPhones (iPhone 12, 13 and 14) can be used as the best substitute for GoPro for your vlogging and short film.

Also check out: Top 5 iPhone Vlogging Kits to Vlog Like a PRO!

I personally tend to film any casual vlogs and document my day-to-day life with my iPhone camera just because it’s always in my pocket wherever I go, more than my GoPros. Have a look at this perfect Vlogging Equipment for your iPhone:

Movo Smartphone Vlogging Kit for iPhone with Shotgun Microphone, Grip Handle, Wrist Strap for iPhone and Android Smartphones for TIK Tok, Vlog, YouTube Starter Kit and Content Creator Kit
  • UNIVERSAL SMARTPHONE KIT: (Note: Lightning dongle cable not included in Kit) The...
  • CREATE ON-THE-GO: Compact, versatile, and easy to set up; a perfect travel companion...
  • 1-YEAR WARRANTY: We’ve got your back. Our products are designed to ease your...

vlogging with iphone

 

Is GoPro Good for Still Photos?


GoPro cameras are primarily designed for capturing action footage, but they can also be used for still photography. While GoPros may not offer the same level of image quality or versatility as a professional DSLR camera, they can produce high-quality still photos in the right conditions.

GoPros have wide-angle lenses that can capture a broad perspective, making them ideal for capturing landscapes, cityscapes, and other wide-angle shots. They also have features like burst mode, time-lapse, and night mode that can help you capture unique still photos.

However, it’s important to keep in mind that GoPros are not ideal for all types of still photography. They may not have the same level of control over shutter speed, aperture, and ISO as a DSLR camera, which can limit their ability to capture certain types of shots. Additionally, their small sensors may not perform as well in low-light conditions as larger cameras.

While GoPros can be used for still photography, they are best suited for capturing action footage and may not offer the same level of image quality and versatility as a professional DSLR camera. If you’re primarily interested in still photography

gopro selfie

 

Which Camera is Better?


Both GoPro & iPhone cameras are capable of shooting at high resolutions (up to 5K for GoPro & 4K for iPhone), but they don’t necessarily cater to the same user. So, if you are going to use your camera mostly for still photography and for documenting your day-to-day life, then all the latest iPhones (iPhone 12, iPhone 13, iPhone 14) are probably more convenient than a GoPro, especially if you already own an iPhone. However, if you need to record sport, action, and underwater videos, then GoPro would be a better choice because it’s designed for that.

SPECIAL SALE
GoPro HERO11 Black - Waterproof Action Camera with 5.3K60 Ultra HD Video, 27MP Photos, 1/1.9' Image Sensor, Live Streaming, Webcam, Stabilization
1,265 Reviews
GoPro HERO11 Black - Waterproof Action Camera with 5.3K60 Ultra HD Video, 27MP Photos, 1/1.9" Image Sensor, Live Streaming, Webcam, Stabilization
  • Revolutionary New Image Sensor: expansive field of view ever on a HERO camera out of...
  • Unbelievable Image Quality: With 5.3K video that gives you 91% more resolution than...
  • High-Res Photos + Videos, High Frame Rate: HERO11 Black’s new image sensor boosts...

Personally, I use both my iPhone camera and GoPro for travel and vlogging. GoPro is my primary camera as it is much more durable and rugged. I would recommend GoPro over iPhone for documenting all kinds of adventures – more so – if you don’t have the latest model of iPhone! However, if you don’t have the latest GoPro Hero 11 Black, iPhone 14 is a great choice for selfie photos and vlogs as you can see your face on the screen while recording.

The GoPro is way more versatile as compared to the iPhone, especially for traveling and action… And it goes underwater too!

 

 

Thanks for reading!

I hope this guide helped you learn how the iPhone compares with GoPro cameras 🙂

 

Sharing is Caring ❤️

If you found this article useful, please share it on social media with your family and friends!


Related Articles: