Ich habe gerade ein brandneues GoPro Held 5 Action-Kamera und fragen sich, wie man sie am besten einsetzt? Nun, wir haben Sie abgedeckt! Dieser Beitrag ist eine detaillierte Einsteigerhandbuch für alle, die sich gerade eine GoPro Hero 5 Black gekauft haben und Ratschläge für den Anfang suchen. Hier bekommen Sie alles, was Sie brauchen - Anleitungen, Einstellungen, Tipps und mehr

 

Hero 5 Schwarz: Starter-Tipps


Das Wichtigste zuerst, hier sind einige Tipps damit Sie Ihre geliebte Kamera reibungslos benutzen können:

#1: Holen Sie sich einen Objektivschutz

Die GoPro Hero 5 Black hat ein deutlich verbessertes Design im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Eine der besten Eigenschaften dieser Action-Cam ist, dass sie wasserdicht ist (bis zu 10m) auch ohne Gehäuse. Allerdings gibt es dadurch einen großen Nachteil. Ohne Gehäuse ist das Kameraobjektiv anfälliger für Beschädigungen und Kratzer. Daher empfehlen wir Ihnen, eine Ersatz-GoPro-Objektivschutzkappe zu kaufen, um die Objektivkappe zu ersetzen. Und vergessen Sie beim Anbringen nicht, sanft ein wenig Druck auszuüben und dann die Kappe im Uhrzeigersinn zu drehen.

Keine Produkte gefunden.

#2: Sperren des Touchscreens

Sie müssen den Bildschirm während der Aufnahme sperren, da es sonst manchmal zu Abstürzen von Videos kommen kann, wenn Sie versehentlich über den Bildschirm wischen. Um den Touchscreen zu sperren, müssen Sie nur auf dem Bildschirm nach unten wischen und das Symbol in Form eines Vorhängeschlosses in der Einstellungsleiste drücken. Wenn Sie den Bildschirm wieder entsperren möchten, wischen Sie auf dem Bildschirm nach unten (wie zuvor) und drücken Sie erneut das Vorhängeschloss. Dadurch wird der Bildschirm Ihrer Cam entsperrt.

#3: Verlängern Sie die Akkulaufzeit Ihrer GoPro

Wenn Sie die seitliche Ladeklappe Ihrer Kamera offen halten, können Sie sie direkt mit einer tragbaren Powerbank verbinden und so die Videodrehzeit um ein Vielfaches verlängern (von etwa einer Stunde auf mehr als 8 Stunden). Dazu müssen Sie einfach die seitliche Ladeklappe öffnen und herausziehen. Bitte beachten Sie, dass Sie dabei nicht zu viel Kraft aufwenden müssen. Befestigen Sie nun die seitliche Ladeklappe an einer Powerbank.

 

For more GoPro tips check out this video:

 

Beste Einstellungen für GoPro Hero 5


In diesem Abschnitt werden wir einige der die besten Einstellungen für GoPro Hero 5.

#1: Auflösung & Bildraten

Wenn Sie das Video auf einem großen Bildschirm wiedergeben möchten, empfehlen wir, Ihre GoPro auf einen hohe Auflösung (mindestens 1080p Full HD), da es ohne erkennbare Defekte wiedergegeben werden kann, wohingegen eine niedrige Auflösung (480p) in der Qualität schlecht erscheinen kann. Für diejenigen, die superschnelle Action-Aufnahmen machen oder kinoreife Zeitlupenvideos erstellen möchten, ist die Verwendung von höheren Bildraten (120 - 240 fps) wird dringend empfohlen. Ansonsten sind für normale Action-Aufnahmen 30 oder 60 FPS ideal.

#2: Sichtfeld (FOV)

Die Superweitwinkelobjektive Ihrer GoPro Hero 5 unterstützen Sie bei der Aufnahme einzigartiger Szenen. Vor kurzem hat die lineares FOV (90-Grad-Winkel) wurde dem Action-Kamera-Modell hinzugefügt. Sie ermöglicht Ihnen einen genaueren Blick auf die Szene und eignet sich am besten für Nicht-Action-Aufnahmen wie Interviews, Vlogs usw. Sie können die FOV-Einstellungen je nach den Anforderungen Ihrer Aufnahmen anpassen. Für Action-Aufnahmen mit dem weitesten Winkel, SuperView (170-Grad-Winkel) sollte verwendet werden.

#3: Elektronische Stabilisierung (EIS) verwenden

Die verbesserte Elektronische Bildstabilisierung in Hero 5 ist erstklassig, trotz des 10% des Bildausschnitts. Damit erzielen Sie unglaublich weiche und verwacklungsfreie Aufnahmen. Wir empfehlen Ihnen dringend, die Stabilisierung einzuschalten, wenn Sie Szenarien mit schnellen Bewegungen aufnehmen, wie z. B. Motorradfahren, Abenteuersportarten usw. Bei Aufnahmen mit wenig Licht sollten Sie sie jedoch AUSschalten, um zu vermeiden 'Wackelpudding-Effekt'.

#4: Sprachsteuerung

Um diese Funktion zu aktivieren, müssen Sie einfach auf dem Hauptbildschirm Ihres Hero5 Black Geräts nach unten wischen und zu den Sprachsteuerung Symbol. Mit dieser Funktion können Sie verschiedene GoPro-Funktionen steuern, indem Sie einfach ein paar spezielle Befehle in die Kamera sprechen. Einige dieser Befehle umfassen:

GoPro Aufnahme starten
GoPro-Aufnahme Burst
GoPro Start Zeitraffer
GoPro HiLight
GoPro Foto-Modus
GoPro Ausschalten
GoPro Video-Modus
GoPro Ein Foto aufnehmen
GoPro Aufnahme stoppen
GoPro Zeitraffermodus
GoPro Ausschalten

Falls Sie einen dieser Befehle vergessen haben, können Sie ihn leicht unter der Einstellungsliste Ihres GoPro-Geräts finden. Diese Befehle sind in 10 unterstützten Sprachen verfügbar.

Um mehr über die Sprachsteuerung von GoPro zu erfahren, lesen Sie: 12+ Sprachbefehle zur Steuerung Ihrer GoPro

#5: Zeitraffer-Einstellungen

So erzielen Sie einige der coolsten Effekte in Ihren Videos mit Hero 5, Zeitraffervideos sind die ultimative Option. Unter Zeitraffervideos versteht man über einen längeren Zeitraum gefilmte Fotostücke, die dann mit erhöhter Geschwindigkeit abgespielt werden, um einen ansprechenden Film für den Betrachter zu erstellen. Dies eignet sich hervorragend für Establishing-Aufnahmen, für den Übergang von der Nacht zum Tag oder um schöne Sonnenuntergänge/Sonnenaufgänge zu zeigen.

So erstellen Sie einen ZeitrafferTippen Sie auf den Kamerabildschirm und gehen Sie dann zum Aufnahmemodus-Symbol auf der linken Bildschirmtaste. Tippen Sie nun auf das Zeitraffersymbol oben rechts auf dem Bildschirm und wählen Sie dann eine der folgenden Optionen 3 Zeitraffermodi bereitgestellt von GoPro:

  1. Zeitraffervideo - Nimmt Filmmaterial für eine lange Dauer auf und erstellt die Ausgabezeitrafferdatei im Videoformat.
  2. Zeitrafferfoto - Nimmt Bilder in bestimmten Zeitintervallen auf und gibt sie im Bildformat aus.
  3. Night Lapse Photo - Ist für Zeitrafferaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen gedacht.

Lies auch folgenden Artikel: GoPro Zeitraffer: Anfänger-Anleitung (Schritt-für-Schritt) + [VIDEO TUTORIAL]

#6: Fotoeinstellungen anpassen

Foto-Modus können Sie mit Ihrer Hero 5 Standbilder wie mit einer herkömmlichen DSLR- oder Point-and-Shoot-Kamera aufnehmen. Sie können auf diese Option zugreifen, indem Sie auf das Videosymbol in der unteren linken Ecke des Menüs auf der Startseite klicken. Der Fotomodus wird am besten für die Aufnahme von Standardfotos verwendet.

Hier sind die anderen Modi für Standfotos:

  1. Nachtmodus - Entwickelt für Langzeitbelichtungsaufnahmen, die typischerweise bei schwachem Licht verwendet werden.
  2. Burst-Modus - Ermöglicht die Aufnahme mehrerer Fotos in einem kurzen Zeitraum.
  3. Hoher Dynamikbereich (HDR) - Überlagert mehrere Bilder, die mit unterschiedlichen Belichtungsstufen aufgenommen wurden.

 

Handbuch GoPro Hero 5 Black herunterladen


Eine umfassende und offizielle Bedienungsanleitung, die alle Details enthält, die Sie zur Bedienung Ihrer GoPro Hero 5 Black benötigen, finden Sie unter diesem Link:

GoPro Hero 5 Black Handbuch

Just bought a brand new GoPro Hero 5 action camera, and wondering how to use it for best results? Well, we’ve got you covered! This post is a detailed starter’s guide for anyone who’s just purchased a GoPro Hero 5 Black, and is looking for advice to start out. You’ll get everything you need here – instructions, settings, tips and more

 

Hero 5 Black: Starter Tips


First things first, here are some tips to let you start using your beloved camera smoothly:

#1: Get a Lens Protector

GoPro Hero 5 Black has a vastly improved design as compared to its predecessors. One of the best features of this action cam is that it’s waterproof (up to 10m) even without a housing. However, there’s one major drawback owing to this. Without the housing on, the camera lens is more susceptible to damage and scratches. So, we recommend that you buy a replacement GoPro protective lens cover to replace your lens cap. And while fixing it, don’t forget to gently apply a little pressure and then rotate the cap in a clockwise direction.

Kupton Screen Protector for GoPro...
2,952 Reviews
Kupton Screen Protector for GoPro...
  • 【Professional Design】Kupton tempered glass screen protector/ lens protector/lens...
  • 【High definition& High Sensitivity】Kupton screen protector is made of...
  • 【9H Hardness Material + Protective Lens Cap】Tempered glass materials with 9H...

#2: Lock the Touch Screen

You must lock the screen while shooting, or else you may have to sometimes face crashing of videos in case of an accidental swipe on screen. To lock the touch screen, you just need to swipe down on the screen and press the padlock shaped icon on the settings bar. And when you want to unlock the screen again, swipe down (just like you did previously) on screen and again press the padlock. It’ll unlock the screen of your cam.

#3: Extend Your GoPro’s Battery Life

By keeping the side charging door of your camera open, you can directly connect it with a portable power bank, thereby extending your video shooting hours manifold (from about one hour to more than 8 hours). For this, you simply need to open the side charging door and pull it out. Please note that you don’t need to apply too much force to do this. Now, attach the side charging door to a power bank.

 

Best Settings for GoPro Hero 5


In this section, we’ll cover some of the best settings for GoPro Hero 5.

#1: Resolution & Frame Rates

If you want to playback the video on a large screen, we recommend setting your GoPro at a high resolution (at least 1080p Full HD) as it can be played back without noticeable defects, whereas low resolution (480p) may appear poor in quality. For those who plan to shoot super fast action shots or create cinematic slow motion videos, utilizing higher frame rates (120 – 240 fps) is strongly advised. Otherwise, for normal action shots, 30 or 60 FPS is ideal.

#2: Field of View (FOV)

The super wide angle lenses of your GoPro Hero 5 assist you in capturing unique scenes. Recently, the linear FOV (90 degree angle) option has been added to the action camera model. It lets you take a closer look over the scene, and is best for non-action shots like interviews, Vlogs, etc. You can customize the FOV settings as per your shoot requirements. For action shots with the widest angle, SuperView (170 degree angle) should be used.

#3: Use Electronic Stabilization (EIS)

The improved Electronic Image Stabilization in Hero 5 is top notch, despite the 10% of frame crop. It lets you achieve incredibly smooth and shake free footage. We strongly recommend that you turn the Stabilization ON when shooting scenarios with rapid motion, like motorcycling, adventure sports etc. However, you should turn it OFF for low light shots to avoid ‘jello effect’.

#4: Voice Command

To turn this feature on, you simply need to swipe down on the main screen of your Hero5 Black device and go to the voice command icon. With this feature, you can control various GoPro functions by just speaking a few dedicated commands to your camera. Some of these commands include:

GoPro Start recording
GoPro Shoot Burst
GoPro Start time lapse
GoPro HiLight
GoPro Photo mode
GoPro Turn Off
GoPro Video mode
GoPro Take a Photo
GoPro Stop Recording
GoPro Time Lapse Mode
GoPro Turn Off

In case you forget any of these commands, they can be easily found under the preferences list of your GoPro device. These commands are available in 10 supported languages.

To learn more about GoPro’s voice commands read: 12+ Voice Commands to control your GoPro

#5: Time-Lapse Settings

To achieve some of the coolest effects in your videos with Hero 5, time lapse videos are the ultimate option. Time lapse videos means pieces of photos filmed over a long period of time, which are then played back at an increased speed to create an appealing movie for the viewer. This is great for establishing shots, for transiting from night to day, or to show beautiful sunset-sunrises.

To make a time lapse, tap on your camera screen and then go to the shooting mode icon from the left button available on screen. Now, tap on the time lapse icon on top right portion of screen and then choose one of the 3 Time Lapse modes provided by GoPro:

  1. Time Lapse Video – Records footage for a long duration and creates the output time lapse file in video format.
  2. Time Lapse Photo – Captures images at specifically-timed intervals and gives output in image format.
  3. Night Lapse Photo – Meant for time lapse shots in low light conditions.

Also check out: GoPro Time Lapse: Beginners Guide (Step-by-Step) + [VIDEO TUTORIAL]

#6: Adjust Photo Settings

Photo mode lets you capture still shots with your Hero 5 like a traditional DSLR or point and shoot camera. You can access this option by clicking on the video icon at the bottom left-hand corner of the home page menu. Photo mode is best used when taking standard photos.

Here are the other modes for still photos:

  1. Night mode – Designed for long exposure photographs, typically used in low light.
  2. Burst mode – Lets you capture multiple photos over a short period of time.
  3. High Dynamic Range (HDR) – Overlays multiple images taken at different levels of exposure.

 

Download GoPro Hero 5 Black Manual


For a comprehensive and official instruction manual which has all the details that you may need to operate your GoPro Hero 5 Black, visit this link:

GoPro Hero 5 Black Manual