Alle Die GoPro Kameras kommen mit eingebaute Mikrofone. Das eingebaute Mikrofon leistet für Gelegenheitsnutzer gute Arbeit. Wenn Sie jedoch jemand sind, der professionelle Videos oder Vlogs mit Ihrer GoPro erstellen möchte, könnten Sie von der Audioqualität enttäuscht sein. Das ist der Grund externe Mikrofone ins Spiel kommen.

In diesem Artikel habe ich einen Überblick über die 7 besten externen GoPro-Mikrofone (und Adapter), die Ihnen helfen, eine überlegene Audio-Aufnahme wird! Bereit?

Über GoPro Mikrofon-Adapter


Vergessen Sie nicht, den Mikrofonadapter zu kaufen um Ihre GoPro mit einem externen Mikrofon zu verwenden. Die meisten GoPros verfügen nicht über einen eigenen Audioeingangsanschluss. Daher wird ein Adapter benötigt, um das externe 3,5-mm-Klinkenmikrofon an den USB-C-/Mini-USB-Anschluss (je nach Modell) Ihrer GoPro anzuschließen.

Die meisten der unten genannten Mikrofone (außer dem GoPro Media Mod) benötigen einen zusätzlichen Adapter, um die GoPro mit dem externen Mikrofon zu verbinden. Der Media Mod selbst fungiert als Adapter.

gopro hero 8 mikrofon

7 beste GoPro Mikrofone + Adapter


Hier sind die 7 beste Mikrofone + Adapter für GoPro:

GoPro Offizielle Media Mod

Der offizielle GoPro Media Mod ist ein vielseitiger und multifunktionaler Media Mod, der ein Mikrofon sowie einen Mikrofonadapter zusammen mit einigen anderen nützlichen Funktionen enthält.

GoPro Media Mod Mikrofon

Seit dem Erscheinen der Hero 8 Black hat GoPro sein Zubehörsystem noch vloggingfreundlicher gemacht. Die GoPro Media Mod ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es ist sowohl für die GoPro Hero 8 als auch für die Hero 9 erhältlich. Bitte beachten Sie, dass das Media-Mod-Zubehör für Hero 8 und Hero 9 unterschiedlich ist (wie unten beschrieben).

Der GoPro Media Mod für die Hero 9 Black kann Ihre Hero 9 Black buchstäblich in ein Produktionskraftwerk verwandeln! Dieser montierbare Media Mod lässt sich um das Gehäuse der Kamera wickeln und an den USB-C-Anschluss anschließen. Er verfügt über eine unglaubliche eingebaute Richtwirkung Mikrofon das einen kristallklaren Klang liefert und Wind- und Umgebungsgeräusche reduziert, sowie ein 3,5-mm-Mikrofonanschluss für Ihre bevorzugten externen Mikrofone. Insgesamt ist es eine gute Wahl, wenn Sie ein externes Mikrofon zur GoPro Hero 9 Black hinzufügen möchten.

Zusätzlich zu einem schönen Mikrofon-Adapter für GoPro erfüllt der Media Mod mehrere weitere Funktionen. Sie können seine HDMI-Ausgang für die einfache Wiedergabe auf Ihrem Fernseher. Außerdem verfügt es über zwei Cold-Shoe-Halterungen zum Anbringen von Leuchten, Mikrofonen oder LCD-Bildschirmen. Dieses Zubehör ist speziell für die Verwendung mit Display Mod und Light Mod für Hero 9 Black konzipiert.

Media Mod (HERO9 Schwarz) - Offizielle...
  • Eingebautes Richtmikrofon hebt den Sprachsound hervor und reduziert Umgebungsgeräusche
  • Robuste, witterungsbeständige Konstruktion widersteht den Elementen
  • 2 Cold-Shoe-Halterungen zum Anbringen von deiner Lieblingsbeleuchtung, Mikrofonen oder LCD-Bildschirmen

Ein Media-Mod-Zubehör ist ebenfalls erhältlich für das GoPro Hero 8 Kamera. Sie erfüllt ähnliche Funktionen wie die mit der Hero 9, nur dass sie für die GoPro Hero 8 gebaut ist.

GoPro Media Mod (HERO8 Schwarz) -...
  • Eingebautes Richtmikrofon liefert kristallklaren Ton und reduziert Wind- und...
  • 2 Cold-Shoe-Halterungen zum Anbringen von deiner Lieblingsbeleuchtung, Mikrofonen oder LCD-Bildschirmen
  • 3,5-mm-Mikrofonanschluss für den Anschluss eines externen Mikrofons zur Verbesserung der Audioqualität

Drahtlose Mikrofone

Diese Mikrofone können über eine drahtlose Einrichtung angeschlossen werden. Es ist ein großartiges Zubehör für diejenigen, die es nicht mögen, wenn Kabel zwischen Kamera und Motiv verlaufen.

Kompaktes drahtloses Mikrofon - Rode Drahtlos Go

RABATT
Rode Wireless Go - Kompakte drahtlose...
  • Kombi-Ansteckmikrofon oder Taschensender für Lavalier-/Kopfbügelmikrofon/ eingebautes...
  • Audio liefert kristallklaren Ton unter allen Bedingungen/ bis zu 70M Reichweite aber...
  • Power TX und RX haben integrierte USB-C-Akkus/ bis zu 7 Stunden bei voller...

Das kompakte Funkmikrofon Rode Drahtlos Go besteht aus einer Sender und einem Empfänger. Der Sender kann entweder als schnelles und einfaches drahtloses Ansteckmikrofon verwendet werden (dank einer eingebauten Kondensatorkapsel mit Kugelcharakteristik), oder als superkompakter Taschensender für ein Lavaliermikrofon über den 3,5-mm-Klinkeneingang. Der Empfänger ist auch ziemlich kompaktenDas macht das ganze System extrem tragbaren.

Dieses drahtlose Mikrofon liefert kristallklaren Ton unter allen Bedingungen. Die integrierten USB-C-Akkus geben bis zu 7 Stunden Backup mit einer vollen Ladung. Seine Einrichtung ist auch sehr bequem: Sie können den Sender und den Empfänger in nur 3 Sekunden koppeln!

Pixel Drahtloses Lavalier-Mikrofon

Pixel Drahtloses Lavalier-Mikrofon...
  • 【UHF Drahtloses Mikrofon】Die Frequenzen arbeiten auf 570-606 Mhz, Sie können...
  • 【36 wählbare UHF-Kanäle】Dieses drahtlose Lavalier-Mikrofon verfügt über 36...
  • 【Long Working Time & Operating Range】Die Arbeitszeit dieses drahtlosen...

Der weit verbreitete Einsatz für YouTube-Livestream, Vlog-Aufnahmen und Interviews, der Pixel Drahtloses Lavalier-Mikrofon enthält eine Sender und einer Empfänger. Die Batteriepufferung dieses drahtlosen Audio-Senders und -Empfängers ist sehr beeindruckend bei bis zu 6 Stunden mit einer vollen Ladung.

Dieses Mikrofon ist extrem fortschrittlich und kann den niederfrequenten Teil des Tons für eine reine und klare Ausgabe abschneiden. Es kann auch Auto-Pfeifen, Umwelt- und Windgeräusche unterdrücken, was insgesamt einen besseren Aufnahmeeffekt für Sie bedeutet.

Shotgun-Mikrofone

Richtrohrmikrofone leisten gute Arbeit bei der Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen. Das macht diese externen Mikrofone perfekt für Vlogging.

Kompaktes Auf-Kamera-Mikrofon - Rode VideoMicro

RABATT
Rode VideoMicro Compact On-Camera...
  • Kompaktes Mikrofon zur Verbesserung der Audioqualität Ihrer Videos - nur 80...
  • Keine Batterie erforderlich (Stromversorgung durch Steckernetzteil der Kamera - min 3V)
  • Includes Rycote lyre shock mount and deluxe furry windshield

Rode VideoMicro wird über die Steckdose der Kamera mit Strom versorgt, was bedeutet, dass sie Benötigt keine Batterie zur Arbeit. Es ist kompakten und preiswert. Über den 3,5-mm-Audio-Aux-Anschluss können Sie ihn an Ihre GoPro-Kamera anschließen (natürlich mit einem Mikrofonadapter) und deutlich bessere Audioaufnahmen machen.

Mit dem mitgelieferten WindschutzscheibeSie können es sogar in super windigen Situationen verwenden und es wird immer noch eine hohe Audioqualität für Ihr Filmmaterial aufnehmen. Ich würde dieses Mikrofon all jenen empfehlen, die kristallklares Audio für Interviews und Vlogs aufnehmen möchten.

Leichtes On-Camera-Mikrofon - Rode VideoMic GO

RABATT
Rode VideoMic GO Leichtgewicht...
  • Liefert klaren, scharfen, gerichteten Klang mit unglaublicher Benutzerfreundlichkeit
  • Rode hat das Videomic Go mit einem engen Aufnahmebereich entwickelt, der direkt vor dem...
  • Reduziert andere Umgebungsgeräusche und sorgt dafür, dass Ihr Motiv isoliert von...

Die Rode VideoMic GO - das leichteste externe Mikrofon von Rode - liefert klaren und scharfen Richtungsklang. Wie das letzte, läuft auch dieses Mikrofon über den Akku der Kamera. Sie brauchen also keine separate Batterie für dieses Mikrofon. Das mitgelieferte Windschutzscheibe ermöglicht klare Audioaufnahmen auch bei windigen Bedingungen. Ohne komplizierte Schalter oder Einstellungen ist es außerdem extrem einfach zu bedienen.

Dieses Mikrofon ist so konzipiert, dass es den engen Aufnahmebereich direkt vor dem Mikrofon fokussiert. Es leistet hervorragende Arbeit bei der Reduzierung der Umgebungsgeräusche und stellt somit sicher, dass Ihr Motiv von Hintergrundgeräuschen isoliert ist.

Lavalier-Mikrofon

Wenn Sie ein Interview führen oder Youtube-Videos in Innenräumen aufnehmen möchten, ist das Lavalier-Mikrofon eine gute Option. Diese Mikrofone mit Kugelcharakteristik sind preiswert und funktionieren hervorragend mit der GoPro (wenn ein externer Mikrofonadapter installiert ist).

Vidpro XM-L Kabelgebundenes Lavalier-Kondensatormikrofon

Vidpro XM-L Lavalier-Kondensator...
  • Vidpro XM-L Kabelgebundenes Lavalier-Mikrofon - 20' Audiokabel
  • Inklusive Reversklammer und Schaumstoffwindschutz
  • Empfindlichkeit -30dB +/- 3dB / 0dB = 1V/Pa, 1kHz

Die Vidpro XM-L Kabelgebundenes Lavalier-Mikrofon besteht aus einem 20 Fuß langen Audiokabel, einem Ansteckclip und einem Schaumstoffwindschutz. Das Mikrofon wird über ein 4' langes Kabel mit 3,5-mm-Audiostecker angeschlossen.

Ich würde es empfehlen, wenn Sie auf der Suche nach einem Budget-Mikrofon für Ihre GoPro.

GoPro Offizieller Mikrofon-Adapter

Dieser offizielle Mikrofonadapter von GoPro funktioniert perfekt mit den GoPro-Kameras, die einen USB-C-Anschluss haben.

Bitte beachten Sie, dass GoPro keine USB-C-auf-3,5-mm-Audioadapter von Drittanbietern für die Verwendung mit GoPro zulässt. Die Kamera erkennt das externe Mikrofon nicht, wenn ein Adapter eines Drittanbieters verwendet wird.

Der offizielle GoPro-Adapter ist also die einzige Option, die Sie haben, wenn Sie den Media-Mod (für Hero 8 & 9) nicht kaufen möchten, aber dennoch ein externes Mikrofon an Ihre GoPro anschließen möchten.

GoPro Pro 3,5 mm Mikrofon-Adapter

RABATT
GoPro Pro 3.5mm Mikrofon Adapter für...
  • Ermöglicht hochwertige Audioaufnahmen bei Verwendung eines externen Mikrofons auf Profi-Niveau
  • Usb-c Strom- und Datenverlängerung mit 90-Grad-Stecker
  • Zum Anschluss einer Vielzahl von externen 3. 5-mm-Mikrofonen

Pro 3,5 mm Mikrofon-Adapter ist ein 106dB Stereo-Analog-Digital-Wandler von GoPro, der vom 3,5-mm-Adapter am Mikrofon zum USB-C-Anschluss an der GoPro führt. Damit können Sie hochwertige Audioaufnahmen machen, wenn Sie ein hochwertiges externes Mikrofon an Ihre GoPro anschließen. Dieser Adapter verfügt außerdem über einen zusätzlichen 90°-Anschluss für die USB-C-Strom- und Datenverlängerung.

Ganz gleich, ob Sie kristallklaren Studioton für Musik oder klarere Sprachaufnahmen in Action-Umgebungen wünschen, mit diesem Adapter können Sie schnell und einfach eine Vielzahl von 3,5-mm-Mikrofonen an Ihre GoPro anschließen.

Welches externe GoPro-Mikrofon sollten Sie wählen?


Wenn Sie ein professioneller Vlogger sind und die neuesten GoPro Hero 8 oder 9 Kameras haben, würde ich ein Setup empfehlen, das die GoPro Media Mod sowie die kompakte Rode Drahtlos Go Mikrofon. Dieses Setup bietet Ihnen maximale Flexibilität und erstklassigen Klang.

Für diejenigen, die ein preiswertes Mikrofon suchen, das funktioniert, ist das Vidpro XM-L Kabelgebundenes Lavalier-Kondensatormikrofon macht einen tollen Job.

 

Viel Spaß bei Ihren GoPro-Abenteuern!

Wenn Sie diesen Artikel nützlich fanden, bitte Aktie es. Vielleicht ist es ja auch für jemand anderen nützlich 🙂 .

Verwandte Artikel:

All GoPro cameras come with built-in microphones. The on-board mic does a decent job for casual users. However, if you’re someone who wants to create professional videos or vlogs with your GoPro, you may be disappointed by its audio quality. That’s where external microphones come into play.

In this article I’ve provided a review of the 7 best GoPro external microphones (and adapters) that will help you record a supreme audio! Ready?

About GoPro Mic Adapters


Don’t forget to purchase the mic adapter to use your GoPro with an external microphone. Most GoPros don’t have a dedicated audio input port. So, an adapter is needed to connect the external 3.5mm jack microphone to the USB-C/mini-USB port (depending upon the model) of your GoPro.

Most of the microphones mentioned below (except the GoPro Media Mod) require an additional adapter to connect the GoPro with the external microphone. The media mod itself acts as an adapter.

gopro hero 8 microphone

7 Best GoPro Microphones + Adapters


Here are the 7 best microphones + adapters for GoPro:

GoPro Official Media Mod

The official GoPro Media Mod is a versatile and multi-functional media mod that includes a microphone as well as a mic adapter along with several other useful features.

GoPro Media Mod Microphone

Since the arrival of Hero 8 Black, GoPro has made their accessory system more vlogging-friendly. The GoPro Media Mod is a great step in this direction. It’s available for both GoPro Hero 8 and 9. Please note that the media mod accessory for Hero 8 and Hero 9 are different (as described below).

GoPro Media Mod for Hero 9 Black can, literally, turn your Hero 9 Black into a production powerhouse! This mountable Media Mod wraps around the body of the camera and attaches to its USB-C port. It features an incredible built-in directional microphone that delivers crystal-clear audio and reduces wind and ambient noise, and a 3.5mm mic port for your favorite external mics. Overall, it’s a great choice if you’re looking to add an external mic to the GoPro Hero 9 Black.

In addition to being a nice mic adapter for GoPro, the Media Mod performs several other functions. You can use its HDMI-out port for easy playback on your TV. It also has two cold-shoe mounts to attach lights, mics or LCD screens. This accessory is specially designed for use with Display Mod and Light Mod for Hero 9 Black.

Media Mod (HERO9 Black) - Official...
  • Built-in directional mic highlights voice audio and reduces ambient noise
  • Tough, weather-resistant construction withstands the elements
  • 2 cold-shoe mounts to attach your favorite lights, mics or LCD screens

A media mod accessory is also available for the GoPro Hero 8 camera. It performs similar functions as the one with the Hero 9, except that it’s built for the GoPro Hero 8.

GoPro Media Mod (HERO8 Black) -...
  • Built-in directional mic delivers crystal-clear audio and reduces wind and ambient...
  • 2 cold-shoe mounts to attach your favorite lights, mics or LCD screens
  • 3.5mm mic port lets you add an external mic for enhanced audio

Wireless Microphones

These microphones can be connected via a wireless setup. It’s a great accessory for those who don’t like to see cables running between the camera and subject.

Compact Wireless Microphone – Rode Wireless Go

SALE
Rode Wireless Go - Compact Wireless...
4,612 Reviews
Rode Wireless Go - Compact Wireless...
  • Combo clip-on microphone or beltpack transmitter for lavalier/headset mic/ built-in...
  • Audio delivers crystal clear audio under any conditions/ up to 70M range but...
  • Power TX and RX have built-in USB-C rechargeable batteries/ up to 7 hours on a full...

The compact wireless microphone Rode Wireless Go comprises of a transmitter and a receiver. The transmitter can be used either as a quick and easy clip-on wireless mic (thanks to a built-in omnidirectional condenser capsule), or as a super compact beltpack transmitter for a lavalier microphone via the 3.5mm TRS input. The receiver is also pretty compact, which makes the whole system extremely portable.

This wireless microphone delivers crystal-clear audio under all conditions. The built-in USB-C rechargeable batteries give up to 7 hours backup on a full charge. Its setup is also very convenient: you can pair the transmitter and receiver in just 3 seconds!

Pixel Wireless Lavalier Microphone

Pixel Wireless Lavalier Microphone...
  • 【UHF Wireless Microphone】The frequencies of it operate on 570-606 Mhz,You can...
  • 【36 UHF Select-able Channels】This Wireless Lavalier Microphone features 36...
  • 【Long Working Time & Operating Range】The working time of this wireless audio...

Widely used for YouTube livestream, Vlog recording and interviews, the Pixel Wireless Lavalier microphone includes one transmitter and one receiver. The battery backup provided by this wireless audio transmitter and receiver is very impressive at up to 6 hours on a full charge.

This microphone is extremely advanced and can cut off the low frequency part of audio for pure and clear output. It can also suppress car whistle, environmental and wind noise, providing an overall better recording effect for you.

Shotgun Microphones

Shotgun microphones do a good job at cancelling ambient noise. It makes these external microphones perfect for vlogging.

Compact On-Camera Microphone – Rode VideoMicro

SALE
Rode VideoMicro Compact On-Camera...
14,476 Reviews
Rode VideoMicro Compact On-Camera...
  • Compact microphone designed to improve the audio quality of your videos - only 80...
  • No battery required (powered by camera plug-in power - min 3V)
  • Includes Rycote lyre shock mount and deluxe furry windshield

Rode VideoMicro is powered by camera plug-in power, which means that it doesn’t need a battery to work. It’s compact and inexpensive. The 3.5mm Audio Aux connector lets you plug it to your GoPro camera (of course with a Mic Adapter) and record significantly better audio.

With the included wind screen, you can use it even in super windy situations and it’ll still record high quality audio for your footage. I’d highly recommend this microphone to all those who are looking to record crystal-clear audio for interviews and vlogs.

Lightweight On-Camera Microphone – Rode VideoMic GO

SALE
Rode VideoMic GO Lightweight...
  • Delivers clear, crisp, directional audio with incredible ease of use
  • Rode designed the videomic go with a tight pickup area that focuses directly in front...
  • Reduces other surrounding sounds, ensuring that your subject is isolated from...

The Rode VideoMic GO – the lightest external microphone by Rode – delivers clear and crisp directional audio. Like the last one, this microphone also runs on camera’s battery backup. So, you don’t need a separate battery for this mic. The included windshield lets you record clear audio even in windy conditions. With no complicated switches or settings, it’s also extremely easy-to-use.

This microphone is designed to focus the tight pickup area directly in front of the mic. It does a great job of reducing the surrounding sounds, therefore ensuring that your subject is isolated from background noise.

Lavalier Microphone

Whether you’re planning to conduct an interview or record Youtube videos indoors, the lavalier microphone is a great option. These omnidirectional microphones are inexpensive and work great with GoPro (having external mic adapter installed).

Vidpro XM-L Wired Lavalier Condenser Microphone

Vidpro XM-L Lavalier Condenser...
  • Vidpro XM-L Wired Lavalier microphone - 20' Audio Cable
  • Includes lapel clip and foam windscreen
  • Sensitivity -30dB +/- 3dB / 0dB = 1V/Pa, 1kHz

The Vidpro XM-L Wired Lavalier microphone comprises of a 20 feet Audio Cable, a lapel clip and a foam windscreen. The microphone connects via a 4’ long cable with 3.5mm audio plug.

I’d recommend it if you’re looking for a budget microphone for your GoPro.

GoPro Official Mic Adapter

This official mic adapter from GoPro works perfectly with the GoPro cameras that have USB-C port.

Please note that GoPro doesn’t allow third-party USB-C to 3.5mm audio adapters to work with GoPro. The camera fails to recognize external microphone when using a third-party adapter.

So, the GoPro official adapter is the only option you have if you don’t want to buy the media mod (for Hero 8 & 9) but still want to connect an external mic to your GoPro.

GoPro Pro 3.5mm Mic Adapter

SALE
GoPro Pro 3.5mm Mic Adapter for...
  • Enables high-quality audio capture when using a pro-level external mic
  • Usb-c power and data extension with 90 Degree connector
  • Connects a wide range of external 3. 5mm mics

Pro 3.5mm Mic Adapter is a 106dB stereo analog-to-digital converter from GoPro that goes from the 3.5mm adapter on the mic to the USB-C port on the GoPro. It lets you capture high-quality audio when you connect a good quality external microphone to your GoPro. This adapter also features an additional 90° connector for USB-C power and data extension.

So, whether you want crystal-clear studio sound for music or clearer voice audio in action environments, you can quickly and easily connect a wide range of 3.5mm microphones to your GoPro with this adapter.

Which GoPro External Mic Should You Choose?


If you’re a professional vlogger and have the latest GoPro Hero 8 or 9 cameras, I’d recommend a setup that includes the GoPro Media Mod plus the compact Rode Wireless Go microphone. This setup will give you maximum flexibility and supreme audio.

For those who want an inexpensive microphone that works, the Vidpro XM-L Wired Lavalier Condenser Microphone does a great job.

 

Enjoy your GoPro adventures!

If you found this article useful, please share it. It may come useful to somebody else too 🙂

Related Articles: