Seitdem die GoPro Hero 8 auf dem Markt ist, gibt es ein neues spannendes Zubehör namens Media Mod die viele Videomacher und Vlogger zu lieben begannen!

Dieser Media Mod verwandelt Ihre GoPro HERO8 in ein Produktionskraftwerk (wie man so schön sagt) mit dem montierbaren Media Mod.

Es verfügt über ein eingebautes Richtmikrofon und einen 3,5-mm-Mikrofonanschluss für Ihre bevorzugten externen Mikrofone. Und dann können Sie den HDMI-Ausgang für die einfache Wiedergabe auf Ihrem Fernseher und zwei Cold-Shoe-Halterungen zum Anbringen von Leuchten, Mikrofonen oder LCD-Bildschirmen verwenden.

Ziemlich cool, oder?

Schauen wir uns das Ganze mal etwas genauer an...

GoPro Hero 8 Media Mod

Die Media Mod ist ein käfigartiges Gerät, das um die GoPro Hero8 Black geklemmt wird und ein eingebautes Richtmikrofon und zwei kalte Schuhe zur Montage des Displays Mod und Licht Mod. Das eingebaute Mikrofon sorgt für klaren Ton mit reduzierten Wind- und Umgebungsgeräuschen. Es ist perfekt für Vlogger und YouTuber für ihre zillionenfachen Videodrehs!

GoPro Media Mod (HERO8 Schwarz) -...
1,031 Reviews
GoPro Media Mod (HERO8 Schwarz) -...
  • Eingebautes Richtmikrofon liefert kristallklaren Ton und reduziert Wind- und...
  • 2 Cold-Shoe-Halterungen zum Anbringen von deiner Lieblingsbeleuchtung, Mikrofonen oder LCD-Bildschirmen
  • 3,5-mm-Mikrofonanschluss für den Anschluss eines externen Mikrofons zur Verbesserung der Audioqualität

Sie können ganz einfach ein zusätzliches Mikrofon an der Rückseite Ihrer GoPro für zusätzlichen Klang und Klarheit hinzufügen, indem Sie den 3,5-mm-Mikrofonbuchse. Im Gegensatz zu anderen Modellen können Sie die Hero 8 nicht direkt über das HDMI-Kabel an Ihren Fernsehbildschirm anschließen. Dazu benötigen Sie den Media Mod, der ein USB-Typ-C-Anschluss, und eine micro-HDMI-Ausgangsanschluss zum Überwachen oder Wiedergeben Ihrer Videos. Der Media Mod ist ein Rahmen, der die Hero 8 vollständig umschließt. Sie müssen die Akkuklappe entfernen, bevor Sie die Kamera einschieben können. Achten Sie darauf, die Batteriefachabdeckung sicher aufzubewahren.

Bitte beachten Sie, dass der Media Mod nicht wasserdicht. Es ist für Aufnahmen in trockener Umgebung gedacht. Regen oder Wasser können Ihr Gerät beschädigen, da das Mikrofon und die Anschlüsse freiliegen. Daher ist es nicht so nützlich, wenn es um das Filmen von Unterwasser- oder wassernahen Abenteuern geht. Insgesamt steigert es die Audioqualität erheblich und eröffnet neue Möglichkeiten für Videoaufnahmen und Live-Streaming.

Was wir mögen:

  • Kompakt und tragbar.
  • Eingebautes Mikrofon.
  • Fügt HDMI- und 3,5-mm-Mikrofonanschlüsse hinzu.
  • Zwei Standard-Kälteschuhe zur Befestigung von Beleuchtung, Mikrofon oder LCD-Bildschirm.
  • Einfach zu bedienen.

Was wir nicht mögen:

  • Es ist nicht wasserdicht.
  • Kein Anschluss für Kopfhörer.
  • Zusätzlicher Stromverbrauch von GoPro, da es keinen eigenen Akku hat.

So richten Sie das Mikrofon mit Media Mod ein

Um das Mikrofon mit Media Mod einzurichten, folgen Sie den alten Schritten. Wenn das externe Mikrofon angeschlossen ist, tippen Sie auf Voreinstellungen > Eingang/Ausgang > Audioeingang > Standardmikrofon. Außerdem können Sie es nach Ihren Anforderungen einstellen. Es gibt drei Richtrohrmikrofoneinstellungen:

  1. Vorderseite: Priorisiert den direktionalen Ton vor der Kamera.
  2. Zurück: Priorisiert gerichtetes Audio von hinter der Kamera.
  3. Stereo: verwendet sowohl den vorderen als auch den hinteren Ton, ist aber nicht für jeden Wind geeignet.

Licht Mod

Wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, GoPro Hero 8 Media Mod ist ein käfigartiges Gerät, das um Ihre GoPro Hero8 Black geklemmt wird und über ein eingebautes Richtmikrofon sowie zwei Kühlschuhe zur Befestigung des Display Mod und Light Mod verfügt.

Die Licht Mod bietet Ihnen ein perfektes Erlebnis bei der Aufnahme von gestochen scharfen Aufnahmen, indem es das Motiv im Vordergrund beleuchtet. Es kann als eigenständiges Licht arbeiten oder, wie erwähnt, über Media Mod an der GoPro Hero 8 angebracht werden.

GoPro Light Mod (HERO8 Black) -...
504 Reviews
GoPro Light Mod (HERO8 Black) -...
  • 4 Helligkeitsstufen - bis zu 200 Lumen - für scharfe Details
  • Robust und wasserdicht bis 10 m (33 ft)
  • Eingebaute wiederaufladbare Batterie mit bis zu 6 Stunden Betriebszeit

GoPro Light Mod ist ein gut konstruiertes, tragbares Gerät mit robustem Äußeren und ist wasserdicht bis zu 33ft. Light Mod ist auch bei langen, kontinuierlichen Aufnahmen eine tolle Ergänzung. Er verfügt über einen eingebauten Akku für bis zu 6 Stunden der Laufzeit. Außerdem kann das Filmmaterial aufgehellt werden durch 4 Stufen - bis zu 200 Lumen was zu einer scharfen, ultraklaren Ausgabe führt. Die Tabelle unten zeigt die Helligkeit entsprechend der Laufzeit.

Einstellungen erscheintHelligkeitLaufzeit
Overdrive200 Lumen 30 Sekunden
Ebene 3125 Lumen1 Stunde
Ebene 260 Lumen2 Stunden
Ebene 120 Lumen6 Stunden

Dabei steht Stufe 1 für die geringste und Stufe 3 für die höchste Helligkeit. Sie können durch die Lichtmodi umschalten, indem Sie die obere Taste auf dem Mod drücken. Der Overdrive-Modus wird durch doppeltes Drücken der Taste schnell zugegriffen - es bleibt dort für 30 Sekunden und dann wieder auf Stufe 3. Es gibt einen weiteren Modus bekannt als Strobe-Einstellung, die nichts anderes als eine verrückte blinkende Strobe-Aktion ist.

Unsere Meinung

Media Mod ist sicherlich ein erstaunliches Add-on zur GoPro und ein Muss, wenn Sie eine GoPro Hero 8 haben und Sie die Funktionalität Ihrer Kamera mit einem besseren Audio, Licht und mehr Anschlüssen erhöhen möchten. Allerdings ist das Äußere der Media Mod nicht so möbliert und robust wie die GoPro Kamera und fühlt sich auf den ersten Blick etwas fadenscheinig an. Außerdem müssen Sie zum Wechseln des Akkus oder der SD-Karte erst das gesamte Zubehör entfernen und dann die Cam herausnehmen, um dies zu tun. Das wiederholte Aufsetzen des Zubehörs mag ein wenig ermüdend wirken. Aber abgesehen von diesen kleinen Abstrichen ist es ein fabelhaftes Gerät, besonders für Vlogger und YouTuber.

Die Media Mod mit den Halterungen und Anschlüssen für Mikrofon, LCD-Bildschirm und Lichtmods erweitern die Welt der Aufnahmen und Möglichkeiten für die Fotografen. Die Licht Mod ist mit den verschiedenen Lichtmodi und dem robusten, wasserdichten Gehäuse ein sicherer Pluspunkt. Das resultierende Filmmaterial ist zweifellos gestochen scharf und phänomenal.

Sollten Sie das GoPro Media Mod kaufen?

Wenn Sie bis hierher gelesen haben und immer noch über den Kauf eines Media Mods nachdenken, ist mein Vorschlag...

absolut JA, wenn Sie es sind:

  • Videofilmer
  • Vlogger oder Youtuber
  • niemanden, möchten aber Ihre Audio-/Videoqualität verbessern

Kaufen Sie nicht, wenn Sie es sind:

  • jemand, der eine GoPro sporadisch verwendet
  • jemand, der keine Audioaufnahmen von der GoPro macht

 

Wenn Sie diesen Artikel nützlich fanden, teilen Sie ihn bitte mit Ihren Facebook-Freunden. Vielleicht hilft er jemandem mit einer GoPro, so wie er für Sie war 🙂 .

Danke!

 

Lies auch folgenden Artikel:

Since GoPro Hero 8 came out, there’s a new exciting accessory called Media Mod that a lot of videomakers and vloggers started to love!

This media mod turns your GoPro HERO8 into a production powerhouse (as they say) with the mountable Media Mod.

It features a built-in directional mic and a 3.5mm mic port for your favorite external mics. And then you can use the HDMI-out port for easy playback on your TV and two cold-shoe mounts to attach lights, mics or LCD screens.

Pretty cool, right?

Now, let’s have a look at it in more details…

GoPro Hero 8 Media Mod

The Media Mod is a cage-like device that clips around the GoPro Hero8 Black and has a built-in directional mic and two cold shoes to mount the Display Mod and Light Mod. The built-in mic provides clear audio with reduced wind and ambient noise. It is perfect for vloggers and YouTubers for their zillion video shoots!

GoPro Media Mod (HERO8 Black) -...
473 Reviews
GoPro Media Mod (HERO8 Black) -...
  • Built-in directional mic delivers crystal-clear audio and reduces wind and ambient...
  • 2 cold-shoe mounts to attach your favorite lights, mics or LCD screens
  • 3.5mm mic port lets you add an external mic for enhanced audio

You can easily add an additional mic at the back of your GoPro for added sound and clarity using the 3.5mm mic jack. Unlike other models, you cannot connect the Hero 8 directly to your TV screen using the HDMI cable. For that, you need the Media Mod which incorporates a USB Type-C port, and a micro-HDMI output port for monitoring or playing back your video. The Media Mod is a frame that completely encloses the Hero 8. You need to remove the battery door before sliding in the camera. Make sure to keep the battery door safe.

Please note that the Media Mod is not waterproof. It is meant for shooting in dry surroundings. The rain or water can harm your device as the mic and ports are exposed. Thus, it is not that useful when it comes to filming underwater or near water adventures. Overall, it boosts the audio quality considerably and opens new possibilities for video-taping and Live Streaming.

What we like:

  • Compact and portable.
  • Built-in mic.
  • Adds HDMI, 3.5mm mic ports.
  • Two standard cold shoes to attach lights, mic or LCD screen.
  • Easy to use.

What we don’t like:

  • It is not waterproof.
  • No port for headphones.
  • Additional consumption of power from GoPro since it doesn’t have its own battery.

How to setup the mic with Media Mod

To setup the mic with Media Mod, follow the old steps. With the external mic plugged in, Tap Preferences > Input/Output > Audio Input > Standard Mic. Further, you can adjust it as per your requirements. There are three shotgun mic settings:

  1. Front: Prioritizes directional audio in front of the camera.
  2. Back: Prioritizes directional audio from behind the camera.
  3. Stereo: uses both front and rear audio, but not good for any wind.

Light Mod

As described in the previous section, GoPro Hero 8 Media Mod is a cage-like device that clips around your GoPro Hero8 Black and has a built-in directional mic and two cold shoes to mount the Display Mod and Light Mod.

The Light Mod provides you with a perfect experience of shooting crisp footage by illuminating the subject in front. It can work as a standalone light or as mentioned, can be attached to the GoPro Hero 8 via Media Mod.

GoPro Light Mod (HERO8 Black) -...
214 Reviews
GoPro Light Mod (HERO8 Black) -...
  • 4 levels of brightness—up to 200 lumens—for crisp detail
  • Built tough and waterproof to 33ft (10m)
  • Built-in rechargeable battery with up to 6 hours of runtime

GoPro Light Mod is a well-constructed, portable gear with strong exterior and is waterproof up to 33ft. Light Mod is an amazing add-on even for long, continuous shoots as well. It features a built-in rechargeable battery for up to 6 hours of runtime. Also, the footage can be brightened by 4 levels – up to 200 lumens which results in sharp, ultra clear output. The table below shows the brightness corresponding to the runtime.

SettingsBrightnessRuntime
Overdrive200 Lumens30 seconds
Level 3125 Lumens1 hour
Level 260 Lumens2 hours
Level 120 Lumens6 hours

Here, Level 1 stands for lowest brightness and Level 3 for highest. You can toggle through the light modes, pressing the top button on the mod. The Overdrive mode is accessed by double-pressing the button quickly – it stays there for 30 seconds and then returns to Level 3. There is another mode known as strobe setting which is nothing but a crazy blinking strobe action.

Our Opinion

Media Mod is surely an amazing add-on to the GoPro and a must have if you have a GoPro Hero 8 and you want to increase the functionality of your camera with a better audio, light and more ports. However, the exterior of Media Mod is not as furnished and rugged as the GoPro camera and may feel a bit flimsy at first look. Also, for changing the battery or SD card, you need to first remove all the accessories and then take out the cam to do so. The repeated effort of setting up the accessories may seem a bit tiring. But, apart from these little pull downs, it’s a fabulous gear, especially for vloggers and YouTubers.

The Media Mod with the mounts and ports for mic, LCD screen and light mods widen the world of filming and possibilities for the photographers. The Light Mod is a sure perk with the different light modes and the tough, waterproof exterior. The resulting footage is undoubtedly crisp and phenomenal.

Should you buy the GoPro Media Mod?

If you read until here and you are still wondering about buying a Media Mod, my suggestion is…

absolutely YES if you are:

  • videographer
  • vlogger or youtuber
  • nobody but want to improve your audio/video quality

Don’t buy if you are:

  • someone who uses a GoPro sporadically
  • someone who doesn’t record audio from the GoPro

 

If you found this article useful, please share it with your Facebook friends. It may help somebody with a GoPro, just like it did for you 🙂

Thanks!

 

Also check out: