Haben Sie Schwierigkeiten, Ihre GoPro einzuschalten?

GoPro ist eine außergewöhnlich gut gemachte Action-Kamera mit vielversprechender Qualität und Haltbarkeit. Aber einige Benutzer stehen manchmal vor diesem Problem... Dies könnte verschiedene Gründe haben.

Schauen wir uns an, wie man fixieren dieses Problem!

 

So schalten Sie Ihre GoPro ein


Um Ihre GoPro einzuschalten, drücken Sie einfach die Power-/Modus-Taste auf der Vorderseite/Seite der Kamera (je nach Modell). Die Statusleuchte blinkt dreimal. Wenn die Kamerastatusanzeige Informationen anzeigt, ist die Kamera eingeschaltet.

gopro einschalten

 

7 einfache FIX-Lösungen


Es können Situationen auftreten, in denen egal, was Sie tun, die Kamera lässt sich nicht einschalten. Es kann an einer niedrigen Ladung, einer leeren Batterie oder einem anderen Problem liegen. Lassen Sie uns einen Blick auf einige der häufigsten Gründe und einfache Abhilfen werfen:

#1. Zurücksetzen der Kamera

Ihr erster Schritt sollte das Zurücksetzen der Kamera sein, es setzt die Einstellungen zurück auf Werkseinstellung löscht aber nicht die Daten der SD-Karte.

  • Schalten Sie die Kamera aus und entfernen Sie eventuell angeschlossenes weiteres Zubehör.
  • Vergewissern Sie sich, dass ein Akku eingelegt ist oder die Kamera an eine externe Stromquelle angeschlossen ist.
  • Halten Sie die Netztaste 10 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann los.

#2. Niedrige Ladung oder leere Batterie

Alle GoPro-Benutzer müssen sich der Tatsache bewusst sein, dass die Akkulaufzeit der GoPro ein Makel ist, der im Laufe der Zeit nicht verbessert wurde. Der Akku entlädt sich schnell. Im Durchschnitt zwischen 1,5 - 2 Stunden. Wenn der obige Schritt nicht funktioniert, schließen Sie eine USB-Kabel und stellen Sie sicher, dass die Lade-LED an der Außenseite der Kamera leuchtet. Versuchen Sie nicht, die Kamera einzuschalten, während sie geladen wird. machst, Klicke hier um die Tricks zur Verlängerung der Akkulaufzeit Ihrer GoPro zu erfahren.

#3. Kamera lässt sich nicht aufladen

Es kann auch der Fall eintreten, dass sich die Kamera nicht einschaltet, obwohl Sie sie an eine Ladestation angeschlossen haben, aber an der Kamera kein Zeichen des Ladevorgangs zu sehen ist. Dies könnte auf einen defektes Ladegerät oder einer der Stecker kann beschädigt sein. Versuchen Sie, ein neues Ladegerät zu verwenden/zu kaufen. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Akku ist vollständig tot. In diesem Fall müssen Sie sie ersetzen. Sie können auch eine Ersatzbatterie verwenden, falls vorhanden.

#4. Die Batterie ist nicht richtig eingelegt

Manchmal schaltet sich die Kamera nicht ein, wenn der Akku nicht richtig in die GoPro eingesetzt ist. Dies kann bei allen GoPro-Modellen mit herausnehmbarem Akku ein Problem sein. Entfernen Sie den Akku und wieder einfügen es richtig. Versuchen Sie dann, die Kamera einzuschalten. Sie können auch in Erwägung ziehen, ihn durch einen Ersatzakku zu ersetzen.

#5. SD-Karte ist nicht richtig eingelegt

Die SD-Karte ist ein wichtiges Zubehörteil der Kamera. Wenn die Karte nicht richtig eingesetzt ist, kann dies zu Problemen führen. Stellen Sie sicher, dass Ihre SD-Karte kompatibel mit der GoPro-Kamera. Wenn Sie eine andere microSD-Karte zur Hand haben, versuchen Sie diese.

SD-Karten können manchmal defekt sein und verhindern, dass sich die Kamera einschaltet. In solchen Fällen sollten Sie lieber eine neue SD-Karte austauschen/kaufen. Formatierung der SD-Karte, um den unerwünschten Fehler zu entfernen, kann das Problem ebenfalls lösen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  • Schließen Sie die Karte mit einem Kartenlesegerät an Ihren Computer an und gehen Sie zu Start > Computer oder Eigene Dateien oder Windows Explorer.
  • Klicken Sie in der Liste der Speichergeräte mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie unter "Wechselspeicher" die Option "SD-Karte formatieren".
  • Nachdem die SD-Karte formatiert wurde, setzen Sie sie wieder in die Action-Kamera ein und versuchen Sie, sie einzuschalten.

Hinweis : Durch das Formatieren wird der gesamte Inhalt Ihrer SD-Karte gelöscht, so dass Sie Ihre Dateien bei Bedarf vorher übertragen können.

#6. Schlechter Ladeanschluss oder blockierter Steckplatz

Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich die Cam auch nach Überprüfung des Akkus und der SD-Karte, die ordnungsgemäß eingelegt und in gutem Zustand sind, nicht einschalten lässt. Dies könnte auf einen blockierter Steckplatz. Reinigen Sie in diesem Fall den Kartensteckplatz gründlich mit etwas Druckluft, die zur Reinigung von Elektronik verwendet wird. Sobald der Steckplatz sauber und trocken ist, setzen Sie die SD-Karte wieder ein und versuchen Sie, die Kamera einzuschalten.

Es kann einen weiteren Fall geben, in dem die Ladeanschluss defekt oder dysfunktional ist oder es könnte sein, dass Ihr Leiterplatte kaputt ist oder nicht richtig angeschlossen ist. In solchen Fällen können Sie versuchen, den Anschluss auszutauschen und eine andere Karte einzustecken.

#7. Kontakt zum GoPro Support Service

Wenn Sie alle oben genannten Lösungen ausprobiert haben, um Ihre GoPro einzuschalten und Ihre Kamera immer noch nicht reparieren können, besteht eine gute Möglichkeit, dass Ihre Kamera einen schwerwiegenden Fehler hat, der eine Reparatur oder einen Austausch erfordert. Sie sollten sich sofort mit dem GoPro Support-Service oder Kundenbetreuung. GoPro hat eine gute Austauschpolitik und Sie sollten sich überhaupt keine Sorgen machen, wenn Ihre Action-Kamera noch unter Garantie ist. Wenn dies nicht der Fall ist, erhalten Sie möglicherweise dennoch Unterstützung und erforderliche Schritte, die zur sofortigen Behebung des Problems unternommen werden müssen.

 

Prüfen Sie die untenstehenden Video. Es erklärt alle erwähnten Fixes auf einfache und doch interessante Weise...

 

Es ist einfach zu drehen EIN/AUS der GoPro und Sie können dies auf verschiedene Arten tun, je nach verwendetem Modell. Außerdem gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Akkulaufzeit zu verlängern, die Modi zu wechseln oder die Cam mit nur wenigen Fingertipps auf den Basistasten ein- und auszuschalten. Mehr erfahren klicken Sie hier.

 

Fazit


Die GoPro ist ein echter Begleiter, wenn es darum geht, erstaunliche Aufnahmen bei Ihren verschiedenen Outdoor-Abenteuern zu machen. Sie ist einfach zu bedienen und die vielfältigen Funktionen machen sie super ansprechend. Die oben genannten grundlegenden Hacks werden Ihnen sicherlich helfen, kleinere Probleme zu überwinden, wenn die GoPro sich entscheidet, ein wenig mehr auszuruhen (lässt sich nicht einschalten!). Die oben genannten Lösungen funktionieren fast immer, wenn Sie stecken bleiben, aber in Szenarien, in denen selbst diese nicht funktionieren, müssen Sie sich möglicherweise direkt an den GoPro-Support wenden.

Are you struggling to turn ON your GoPro?

GoPro is an exceptionally well made action camera with promising quality and durability. But, some users face this issue sometimes… This could be due to various reasons.

Let’s have a look at how to fix this problem!

 

How to Turn ON Your GoPro


To turn on your GoPro, simply press the Power/Mode button on the front/side of the camera (depending on the model). The status light will flash three times. When the camera status displays information, the camera is on.

how to turn on gopro

 

7 Easy FIX Solutions


You may encounter situations when no matter what you do the camera won’t turn on. It may be due to low charge, dead battery or some other issue. Let us have a look at some of the common reasons and easy fixes:

#1. Reset the Camera

Your first step should be Resetting the camera, it resets the settings back to factory default but does not wipe out the SD card data.

  • Power off the camera and remove any additional accessories connected to it.
  • Make sure there’s a battery inserted or the camera is connected to an external power source.
  • Press and hold the power button for 10 seconds and then release.

#2. Low Charge or Dead Battery

All GoPro users must be aware of the fact that the battery life of GoPro is one flaw which has not been improved over time. The battery drains out quickly. On an average between 1.5 – 2 hours. If the above step doesn’t work, Connect a USB cable and make sure that the charging LED on the outside of the camera lights up. Don’t attempt to power on the camera while it’s charging. Click here to know about the tricks to extend battery life of your GoPro.

#3. Camera won’t charge

Now, there can also be a case where the camera is not turning on though you have attached it to a charging point but there is no sign of charging to be seen on the camera. It could be due to a faulty charger or one of the connectors may be damaged. Try using/buying a new charger. Another reason could be, the battery is completely dead. In that case, you need to replace it. You may also use a spare battery if any.

#4. The Battery is not inserted properly

Sometimes the camera does not turn on when the battery is not properly inserted in the GoPro. This can be an issue in all GoPro models with removable battery. Remove the battery and reinsert it properly. Then try turning on the camera. You may also consider replacing it with a spare battery.

#5. SD card is not inserted properly

SD card is an important accessory of the camera. If the card isn’t inserted properly, it may cause a problem. Make sure your SD card is compatible with the GoPro camera. If you have another microSD card handy, try that.

SD cards can sometimes be faulty, preventing the camera to turn on. In such cases, you should prefer replacing/buying a new SD card. Formatting the SD card to remove the unwanted bug can also solve the problem. For this follow below steps :

  • Attach the card to your computer using a card reader and go to Start > Computer or My documents, or Windows Explorer.
  • From the list of storage devices, right click on it and choose format your SD card under “removable storage”.
  • Once the SD card has been formatted, insert it back into the action camera and try turning it on.

Note : Formatting will delete all contents of your SD card, so you may transfer your files before if required.

#6. Bad Charging Port or Blocked Slot

You may notice that even after checking the battery and the SD card, inserted properly and in good condition, the cam still may not turn on. It could be due to a blocked slot. In that case, clean the card slot properly using little compressed air used for cleaning electronics. Once the slot is clean and dry, reinsert the SD card and try switching on the camera.

There may be another case where the charging port is broken or dysfunctional or it could be that your circuit board is broken or isn’t connected properly. In such cases you can try replacing the port and plugging in some other board.

#7. Contact GoPro support service

If you have tried all the above solutions to turn On your GoPro and are still unable to fix your camera then there is a good possibility that your camera has some serious fault which will require repair or replacement. You should immediately contact the GoPro support service or customer care. GoPro has a good replacement policy and you shouldn’t worry at all if your action camera is still under warranty. If not, you may still receive support and required steps that need to be taken to fix the issue immediately.

 

Check out the below video. It explains all the mentioned fixes in a simple yet interesting way..

 

It is easy to turn ON/OFF your GoPro and you may do it in several ways depending on the model you are using. Also, there are various ways to extend the battery life, change modes or switch on/off the cam with just a few taps on the basic buttons. To know more click here.

 

Conclusion


GoPro is a true companion when it comes to recording amazing footage on your various outdoor adventures. It is easy to operate and the multiple features makes it super appealing. The few basic hacks above will surely help you get through the minor issues on occasions when GoPro decides to rest a little more (won’t turn on!). The fixes above work almost every time you may get stuck but in scenarios when even these don’t work, you may need to contact the GoPro support desk directly.