Aufgrund ihrer Langlebigkeit und Vielseitigkeit haben sich Adrenalinjunkies aus aller Welt für GoPros als ihre erste Wahl bei Action-Kameras. Von etwas so Extremen wie einem Überschall-Fallschirmsprung bis hin zu Ihrem Freizeit-Radpendeln ist eine GoPro die perfekte Kamera, um all Ihre aufregenden Abenteuer festzuhalten.

In diesem Artikel habe ich zusammengestellt zehn Tipps zur GoPro-Fotografie die Ihnen helfen werden, einige epische Aufnahmen zu machen. Außerdem erfahren Sie mehr über einige der beste GoPro-Fotoeinstellungen  die Ihnen helfen wird, erstaunliche Bilder mit Ihrer GoPro zu machen, einfacher als je zuvor!

Aber, nun... ohne weiteres, lass' uns anfangen!

 

Ist GoPro gut für die Fotografie?


Obwohl eine GoPro am besten für das Aufnehmen von Videos bekannt ist, kann sie auch zum Aufnehmen verwendet werden Standfotos. Bei vielen Modellen gibt es verschiedene Bildmodi, wie z. B. Stoßbetrieb und Zeitrafferaufnahme Moduskann sich eine GoPro als eine großartige Kamera für die Fotografie erweisen.

fotografieren mit gopro

 

So nehmen Sie mit der GoPro hochwertige Fotos auf


Hier sind einige der GoPro-Einstellungen die ich vorschlage für großartige Fotografie.

Protune aktivieren

Die erweiterten Einstellungen von Protune, die im Fotomodus Ihrer GoPro verfügbar sind, bieten dem Benutzer mehr Kontrolle über Dinge wie Weißabgleich, Sättigung, Belichtung und ISO.

Bei Aufnahmen unter helles Sonnenlichtmöchten Sie vielleicht senken Sie die Belichtungsstufe um zu vermeiden, dass Teile des Bildes verwaschen aussehen. Einrasten Tageslicht-Weißabgleich beim Fotografieren im Freien ist eine weitere gute Idee. So bleiben die Farben konsistent, auch wenn Sie sich im und aus dem Sonnenlicht bewegen.

Für schwachen Lichtverhältnissen Fotografieren sind .wird empfohlen, dass Sie die Aufnahme in RAW Modus und wählen Sie einen niedrige Belichtungszeit um hellere und glattere Farben zu erhalten. Anbringen Ihrer GoPro an einem Stativ in schwierigen Beleuchtungssituationen trägt ebenfalls dazu bei, dass Ihre Fotos gleichmäßig und verwacklungsfrei bleiben.

Und schließlich, falls Sie planen, zu bearbeiten oder Farbe abzustufen Ihre Fotos später zu verbessern, ist es besser, im RAW-Modus zu fotografieren und die neutrale/flache Protune-Farboption zu wählen.

Verwenden Sie HDR (High Dynamic Range)

Die HDR-Funktion Ihrer GoPro ermöglicht es Ihnen, Details hervorzuheben, die sonst in den Schatten und Lichtern verloren gehen könnten. Dazu werden mehrere Bilder, die mit unterschiedlichen Belichtungsstufen aufgenommen wurden, übereinandergelegt und ein zusammengesetztes Bild erstellt, das die besten Details aus jedem Bild enthält. Diese Einstellung wird am besten verwendet, wenn Sie ein helles Motiv von hinten.

Schauen Sie sich die beiden Bilder unten an, um den Unterschied zwischen einer Aufnahme, die in Standardkontrast vs. in HDR.

RAW-Foto

Die HERO5 Black und spätere Modelle bieten Ihnen die Möglichkeit, Bilder in RAW (.gpr) Format zusätzlich zum Standard-JPEG-Format. Obwohl ein Bild im RAW-Format schwerer und mit vielen Geräten inkompatibel ist, hat es einen definitiven Vorteil gegenüber den JPEG-Bildern. RAW-Bilder sind von deutlich höhere Qualität da sie mehr Informationen für ein bestimmtes Bild speichern, besonders in Situationen mit wenig Licht. Solche Bilder sind perfekt, wenn Sie bearbeiten oder Farbe abzustufen Ihre Bilder, da sie mehr Daten erfassen.

👉 Schauen Sie sich die GoPro Handbuch für eine detaillierte Beschreibung der vorgeschlagenen GoPro-Einstellungen, um großartige Fotos zu erzielen.

 

10 Tipps zum Aufnehmen besserer Fotos mit Ihrer GoPro


Hier sind die 10 Tipps um das Beste aus Ihrer GoPro-Kamera herauszuholen in Bezug auf Fotografieren sind .. Diese Tipps sorgen dafür, dass Sie mit Ihrer Action-Kamera spürbar bessere Fotos machen.

gopro bessere Fotos machen

  • Vertikale Ausrichtung für epische Instagram-Fotos verwenden

Es gibt eine Menge Leute, die es vorziehen, Fotos in horizontaler Ausrichtung (Querformat) aufzunehmen. Obwohl diese Ausrichtung auch in Ordnung ist, bietet das Fotografieren mit vertikaler Ausrichtung viel mehr Landschaft, mit der man arbeiten kann. Daher bietet die Aufnahme von Fotos in Hochformat/Vertikalausrichtung eine großartige Qualität und Instagram-würdige Bilder.

  • Aufnehmen in RAW (Protune-Funktion)

Das Aufnehmen im RAW-Format hat einen definitiven Vorteil gegenüber dem Aufnehmen im Standard-JPEG-Format. Wenn RAW-Bilder in Protune aktiviert sind, erhalten Sie deutlich hochwertigere Aufnahmen, insbesondere in Situationen mit wenig Licht. Solche Bilder sind perfekt, wenn Sie Ihre Bilder bearbeiten oder farblich abstufen möchten, da sie mehr Daten erfassen.

  • Verwenden Sie Farbvoreinstellungen, um die Stimmung und den Stil Ihrer Fotos zu verändern

Farben sind sehr wichtig, wenn es um die Bearbeitung eines Bildes oder eines Videos geht. Sie können ein langweilig aussehendes Foto in ein helles und lebhaftes verwandeln. LUTs oder Filter sind im Wesentlichen Farbvoreinstellungen, die Ihren Bildern und Videos mit nur einem Klick ein bestimmtes Farbprofil zuweisen können. Auf diese Weise müssen Sie Ihre Fotos nicht mehr manuell farbkorrigieren, was Ihnen bei der Nachbearbeitung viel Zeit spart.

Mit unseren Cinematic LUT-Filtern Entwickelt für die Farbkorrektur von Fotos und Videos, können Sie deren Stimmung und Stil mit nur einem Klick ändern! So schnell lassen sich diese Filter anwenden, um Filmmaterial mit tollen filmischen Effekten zu erhalten, unabhängig davon, ob Sie ein professioneller Filmemacher oder ein Anfänger sind.

Unser Cinematic Pack von 106 GoPro Color Grading LUTs Filter funktionieren mit den meisten Foto- und Videobearbeitungsprogrammen, wie Lightroom, Photoshop, Premiere Pro, Final Cut Pro, Filmora, etc. Es kann das Aussehen Ihrer Fotos & Videos verändern und sie perfekt für Instagram machen!

Schauen Sie sich das Video unten an:

  • Verwenden Sie einen Selfie-Stick oder ein Stativ für Selfies

Ein Stativ ist perfekt für Zeitraffer- und Nachtaufnahmen mit Ihrer GoPro geeignet. Es ist notwendig, Ihre Kamera ruhig zu halten, und die Wasserwaage macht das Aufstellen einfach. Durch das Stativ können Sie großartige Selfie-Aufnahmen mit einem wunderbaren Blick auf die umliegende Landschaft machen. A Selfie-Stick ist auch eine extrem nützliche und tragbare Ausrüstung, die Ihre Kamera sichert, während Sie großartige Gruppen-Selfie-Aufnahmen aus einer Vielzahl von Winkeln machen.

RABATT
GoPro Selfie Stick 3-Wege-Griff, Arm, Stativ...
5,907 Reviews
GoPro Selfie Stick 3-Wege-Griff, Arm, Stativ...
  • 3 in einem Design: Kann als Kameragriff, Verlängerungsarm oder Stativ für ultra...
  • Handgriff dient gleichzeitig als Griff: Der Handgriff kann vom Arm abgenommen und als...
  • Stativ im Inneren des Griffs aufbewahrt: Im Inneren des Griffs befindet sich ein kleines Stativ, das herausgenommen...

Besuchen Sie diesem Artikel für die Top 15 GoPro Selfie Sticks heute auf dem Markt.

  • Denken Sie über den Tellerrand hinaus und werden Sie kreativ

Um wirklich erstaunliche Bilder mit Ihrer GoPro zu erhalten, müssen Sie über den Tellerrand schauen und kreativ werden! Ich liebe es, meine GoPro für Aufnahmen zu verwenden verkehrt herum von etwas. Es gibt viele verschiedene und einzigartige Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre GoPro in etwas hineinstecken und einige großartige Perspektiven einfangen können, was mit einer größeren Kamera sonst unmöglich ist. Zum Beispiel, eineenn Sie Ihre GoPro an einem Fahrzeug, Ihrem Haustier oder sogar Ihrem Schuh befestigen, können Sie kreative und filmische Aufnahmen von Ihren Abenteuern machen.

  • Fügen Sie ein Motiv ein (und machen Sie Nahaufnahmen)

Ich würde auf jeden Fall vorschlagen, ein Motiv in Ihrem Foto zu haben. Die GoPro bietet einige großartige Weitwinkelaufnahmen mit einer großen Perspektive auf die Landschaft. Wenn Sie eine Person im Bild haben, wird es viel interessanter! Eine Person, die auf dem Foto interessante, abenteuerliche Dinge tut (und dabei nicht direkt in die Kamera schaut), lässt das Foto authentisch und natürlich aussehen.

  • Verwenden Sie die Drittel-Regel

Für eine gut aussehende Aufnahme sollten Sie die "Drittel-Regel" beachten. Es ist ein Konzept, das Ihnen hilft, die Platzierung Ihres Motivs zu berücksichtigen. Diese Regel sorgt dafür, dass Ihre Fotos ausgewogen, visuell ansprechend und interessant aussehen.

Die Drittel-Regel besteht darin, ein Bild, das Sie fotografieren möchten, in Drittel zu unterteilen, und zwar horizontal und vertikal. So erhalten Sie neun gleiche Teile. Die Regel besagt: Wenn Sie das Hauptmotiv Ihres Fotos im oberen, unteren, linken oder rechten Teil des Rasters platzieren, erhalten Sie jedes Mal ein perfektes Bild. Außerdem sollten Sie den Vordergrund im unteren Drittel, den Horizont im mittleren Drittel und den Himmel im oberen Drittel platzieren, um eine ansprechende Aufnahme zu erhalten.

  • Fotografieren bei Sonnenuntergang/Sonnenaufgang (Golden Hours)

Die Zeiträume kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang werden als Goldene Stunden für die Fotografie, da das Licht während dieser Stunden am spektakulärsten ist. Aber was macht die goldenen Stunden so besonders für Fotografen? Nun, es ist die Tatsache, dass die Sonne während dieser Zeit tief am Himmel steht, was dem Licht einen weichen, goldene Qualität und taucht die Szenen in eindrucksvolles Licht, satte Farben und Kontraste.

Doch obwohl die goldenen Stunden jeden Tag magisch sind, können regnerische oder bewölkte Situationen selbst diese Stunden fade aussehen lassen. Sie brauchen also klare Tage mit einer starken Sonne, damit die goldenen Stunden wirklich golden sind!

  • GoPro-Zubehör verwenden

Um das Beste aus Ihrer GoPro-Kamera herauszuholen, benötigen Sie einige der nützlichsten GoPro Zubehör. Dieses Zubehör hilft, die Qualität Ihrer Aufnahmen zu verbessern, indem es wichtige Funktionen erfüllt, wie z. B.: das Ausbalancieren Ihrer Kamera, eine Helmhalterung für abenteuerliche Fahrten oder ein Schutzgehäuse für tiefe Unterwasseraufnahmen.

Es gibt verschiedene GoPro-Zubehörteile auf dem Markt wie Brust- oder Kopfhalterungen, Saughalterungen und viele mehr. Diese Halterungen ermöglichen es Ihnen, kreative Aufnahmen mit Ihrer GoPro zu machen. Werfen Sie einen Blick auf diesem Artikel für weitere Informationen über einige der besten GoPro-Halterungen und Zubehör.

  • Erstellen von Foto-Zeitraffern

Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Burst-Modus etwas zu viele Fotos macht und Sie eigentlich gar nicht so viele davon brauchen, können Sie mit dem Zeitraffermodus ist eine großartige Alternative für die Aufnahme von Dingen, die sich sehr langsam bewegen (wie z. B. Wolken). Wenn Sie ein Zeitrafferfoto machen, würde die GoPro alle X Sekunden (dies hängt vom eingestellten Zeitintervall ab) ein Foto über einen langen Zeitraum (z. B. 10-20 Minuten) aufnehmen. Diese Fotos können später zu einer Videosequenz bearbeitet und als Einrichtungsaufnahmen in Ihren Videos verwendet werden.

👉 Für mehr Informationen über wie man Zeitabläufe macht auschecken: GoPro Zeitraffer: Anfänger-Anleitung (Schritt-für-Schritt) + [VIDEO TUTORIAL]

Owing to their durability and versatility, adrenaline junkies from all over the world have chosen GoPros as their first choice of action cameras. From something as extreme as a supersonic skydive to your leisure bike commute, a GoPro is the perfect camera for capturing all your exciting adventures.

In this article, I’ve compiled ten GoPro photography tips that will help you get some epic shots. You’ll also get to know about some of the best GoPro Photo Settings  that will help you capturing amazing pictures with your GoPro, easier than ever before!

Without further ado, let’s get started!

 

Is GoPro Good for Photography?


Although a GoPro is best known for shooting videos, it can also be used to capture still photos. With a lot of models having several different picture modes, such as burst mode and time lapse photo mode, a GoPro can prove to be a great camera for photography.

taking photo with gopro

 

How to Take High Quality Photos with GoPro


Here are some of the GoPro Settings that I suggest for great photography.

Activate Protune

Protune Advanced Settings available in Photo mode of your GoPro provide users more control over things such as white balance, saturation, exposure, and ISO.

If shooting under bright sunlight, you may want to lower the exposure level to avoid having parts of the image look washed out. Locking in daylight white balance while shooting outdoors is another good idea. It keeps the colors consistent even as you move in and out of sunlight.

For low light photography, it is recommended that you shoot in RAW mode and choose a low shutter speed for obtaining brighter and smoother colors. Attaching your GoPro to a tripod in difficult lighting situations also helps keep your photos smooth and blur-free.

Lastly, in case you plan to edit or color grade your photos later, it is better to shoot in RAW mode and select neutral/flat Protune color option.

Use HDR (High Dynamic Range)

The HDR feature of your GoPro enables you to bring out details that may otherwise be lost in the shadows and highlights. It does so by layering multiple images taken at different exposure levels and creating a composite image that has the best details from each. This setting is best used when shooting a brightly lit subject from behind.

Have a look at the two images below to know about the difference between a shot taken in standard contrast vs in HDR.

RAW Photo

HERO5 Black and later models provide you the option to capture images in RAW (.gpr) format in addition to the standard JPEG format. Although a RAW format image is heavier and incompatible with many devices, it has a definitive edge over the JPEG ones. RAW images are of significantly higher quality as they store more information for a given image, especially in low-light situations. Such images are perfect if you want to edit or color grade your pictures as they capture more data.

👉 Have a look at the GoPro Handbook for a detailed description about the suggested GoPro settings to achieve great photographs.

 

10 Tips for Taking Better Photos with Your GoPro


Here are the 10 tips to get the most out of your GoPro camera in terms of photography. These tips will ensure that you get noticeably better photos using your action camera.

gopro take better photos

  • Use Vertical Orientation for Epic Instagram Photos

There are a lot of people who prefer taking photos in horizontal orientation (landscape). Although this orientation is also okay, shooting with vertical orientation which provides a lot more landscape to work with. Therefore, capturing shots with portrait/vertical orientation provides great quality, Instagram worthy pics.

  • Shoot in RAW (Protune Feature)

Shooting in RAW format has a definitive edge over shooting in the standard JPEG format. With RAW images enabled in Protune, you get significantly higher quality shots, especially in low-light situations. Such images are perfect if you want to edit or color grade your pictures as they capture more data.

  • Use Lightroom Color Filters to make Your Photos Look Cinematic

Colors are most important when it comes to editing an image or a video. They can transform a dull-looking video into a bright and vibrant one. Lightroom Color Filters are preset color profiles for color grading your footage.

With our Cinematic LUT filters designed for color grading Photos and Videos, you can change their mood and style with just a click! That’s how quickly these filters can be applied to get footage with great cinematic effects, irrespective of the fact whether you are a professional filmmaker or a novice.

Our Cinematic Pack of 106 GoPro Color Grading LUTs Filters work with most photo and video editing software, like Lightroom, Photoshop, Premiere Pro, Final Cut Pro, Filmora, etc. It can change the look of your photos & videos and make them perfect for Instagram!

Have a look at the video below:

  • Use a selfie stick or tripod for Selfies

A tripod is perfect to be used for time-lapse and night photography with your GoPro. It is necessary to keep your camera steady, and the level makes the set up easy. Through tripod, you can take awesome selfie shots with a wonderful view of the surrounding landscape. A selfie stick is also an extremely useful and portable gear that secures your camera while taking great group selfie shots from a variety of angles.

SALE
GoPro 3-Way Grip, Arm, Tripod...
4,238 Reviews
GoPro 3-Way Grip, Arm, Tripod...
  • 3 in one design: Can be used as a camera grip, extension arm or tripod for ultra...
  • Handle doubles as a grip: The handle can be detached from the arm and used as a...
  • Tripod stored inside handle: Inside the handle is a small tripod that can be removed...

Visit this article for the Top 15 GoPro Selfie Sticks in the market today.

  • Think out of the box and get creative

To get truly amazing pictures with your GoPro, you must think out of the box and get creative! I love using my GoPro for shooting inside out of something. There are many different and unique ways by which you can put your GoPro inside something and capture some great perspectives, which is otherwise impossible to do with a bigger camera. For example, attaching your GoPro to a vehicle, your pet or even your shoe lets you capture creative and cinematic shots of your adventures.

  • Include a subject (and get close ups)

I would definitely suggest having a subject in your photo. GoPro provides some great wide-angle shots with a large perspective of the landscape. If you have a person in the shot, it would make it much more interesting! A person doing some interesting, adventurous stuff in the photo (while not looking directly at the camera) makes the photo look authentic and natural. Getting a close up shot of the subject while blurring the background also makes the picture look more appealing.

  • Use the Rule of Thirds

For a great looking shot, you would like to keep in mind ‘the rule of thirds’. It’s a concept that helps you take the placement of your subject into consideration. This rule makes your photos look well-balanced, visually appealing, and interesting to look at.

The rule of thirds involves breaking an image you want to photograph into thirds, horizontally and vertically. So, you get nine equal parts. According to the rule, if you place the main subject of your photo in the top, bottom, left, or right sections of the grid, you’ll get a perfect picture every time. You should also keep your foreground in the bottom third, your horizon in the middle third and your sky in the top third for an appealing shot.

  • Shoot at Sunset/Sunrise (Golden Hours)

The periods just after sunrise and just before the sun sets are referred to as the Golden Hours for photography as the light during these hours is at its most spectacular. But, what makes the golden hours so special for photographers? Well, it’s the fact that the sun is low in the sky during this time, which gives the light a soft, golden quality, and bathes the scenes in striking light, rich colours and contrast.

However, though the golden hours are magical every day, rainy or cloudy situations can make even these hours look bland. So, you need clear days with a strong sun for golden hours to be truly golden!

  • Use GoPro Accessories

To get the best out of your GoPro camera, you need some of the most useful GoPro Accessories. These accessories help in enhancing the quality of your shots by performing important functions, like: balancing your camera, a helmet mount for adventurous rides, or a protective housing to take deep underwater.

There are different GoPro accessories in the market like chest or head mounts, suction mounts and many more.. These mounts enable you to take creative shots with your GoPro. Have a look at this article for more information about some of the best GoPro Mounts and Accessories.

  • Make Photo Time-Lapses

If you feel that burst mode takes a bit too many photos and you don’t actually need that many of them, the time-lapse mode is a great alternative for capturing things that move really slow (like clouds for instance). When you make a time-lapse photo, GoPro would take a photo every X seconds (this depends on the time interval set) for a long period of time (10-20 minutes for instance). These photos can be later edited into a video sequence and used as establishment shots in your videos.

👉 For more info on how to make time lapses check out: GoPro Time Lapse: Beginners Guide (Step-by-Step) + [VIDEO TUTORIAL]