Fragen Sie sich, was die zusätzlichen Dateien sind .LRV und .THM. auf der SD-Karte Ihrer GoPro, und ob Sie sie löschen und nur .mp4?

Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren...

 

Was sind GoPro LRV- und THM-Dateien?


Die erste Frage ist also, was sind diese Dateien? Lassen Sie uns das verstehen...

Immer, wenn wir draußen drehen, gibt es Zeiten, in denen wir die Videos, die wir gerade aufgenommen haben, wiedergeben möchten. Während der Aufnahme mit der GoPro erstellt die GoPro neben der ursprünglichen Videodatei im MP4-Format automatisch zwei weitere Dateien mit demselben Dateinamen, aber unterschiedlichen Erweiterungen .THM und .LRV. Je nach Modell Ihrer GoPro, der installierten Software und der Auflösung, in der Sie filmen, werden diese Dateien auf Ihrer Kamera gespeichert. Diese beiden Dateien werden von der Kamera erstellt und werden nur von der Kamera verwendet.

gopro THM und LRV

MP4-Dateien

.mp4 ist die Originaldatei Format, in dem Ihr Video mit der GoPro aufgenommen wurde. Es ist die qualitativ hochwertige Videodatei, die Sie öffnen, abspielen, teilen oder in Ihrer Bearbeitungssoftware bearbeiten können. Kurz gesagt, wir können sagen, .MP4-Dateien sind der Protagonist unseres Spiels.

LRV-Dateien

LRV steht für Video-Dateien mit niedriger Auflösung. Sie werden für die Anzeige von Wiedergabematerial auf der Cam oder der GoPro App verwendet. Wenn wir ein Video in 4K aufnehmen und es in der Kamera oder einer GoPro App ansehen möchten, können wir das Video im .lrv-Format sehen. Durch die Erzeugung dieser niedrig aufgelösten Videodateien wird die Wiedergabe in der Kamera und in der App immens beschleunigt. .LRV-Dateien werden jedoch nicht für alle GoPro-Dateien erstellt, zum Beispiel werden sie NICHT erstellt, wenn Sie ein Video in 4K oder 2.7K oder in einem beliebigen Modus mit aktiviertem ProTune aufnehmen. In einfachen Worten können wir sagen, dass .LRV die Version mit geringerer Qualität des von Ihnen aufgenommenen .MP4-Videos.

THM-Dateien

THM steht für Vorschaubild. Es ist eine Miniaturversion des Originalbildes. Eine kleine Bilddatei, die Sie in der Kamera oder der GoPro-App als die Miniaturbilder sehen, um jede Videodatei visuell darzustellen. Während Sie durch Ihre Kamera blättern, um ein Video zur Ansicht auszuwählen, werden diese kleinen Bilder, die als Identität Ihres Videos fungieren, auf dem Bildschirm angezeigt.

Sobald Sie wissen, was diese Dateien sind, stellt sich die Frage, wie nützlich LRV-Dateien auf der GoPro sein können? Der nächste Abschnitt beantwortet diese Frage...

 

Warum sind .LRV-Dateien auf der GoPro erforderlich?


Die LRV-Dateien oder Low Resolution Files werden automatisch von der GoPro in fast allen GoPro-Modellen erstellt (einschließlich Hero 4,5,6,7,8 bei einigen Auflösungen, für alle Videos der Hero3 Black, Hero3+ Black und Silver und Hero2, Hero3 White und Silver werden LRV-Dateien erstellt, wenn sie neue Firmware-Version aktualisiert haben).

Die .LRV-Dateien können zum Kopieren, Wiedergeben und Freigeben der Dateien in der GoPro-App verwendet werden. Diese Dateien nehmen fast 5% des Speicherplatzes wie die ursprünglichen .MP4-Dateien. Sie beschleunigen nicht nur den Wiedergabeprozess und sparen Speicherplatz, sondern erhöhen auch die benötigte Rechenleistung für die Bearbeitung eines Videos im Vergleich zur HD-Datei. Das WiFi bzw. die Daten, die für die Wiedergabe dieser Videos benötigt werden, sind geringer und somit erfolgt das Streaming ohne Pufferung. Die .LRV-Dateien werden erstellt bei 240p, 29,97 Bilder pro Sekunde unabhängig von den Kameraeinstellungen.

Um eine LRV-Datei abzuspielen, benennen Sie die Datei einfach in .MP4 um und öffnen Sie es mit einer beliebigen Anwendung, die .MPEG4-Videodateien öffnen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr LRV-Video nicht unter demselben Namen wie das MP4-Video speichern, da es sonst Ihr eigentliches HD-Video überschreiben könnte. LRV-Dateien sind :

  • Einfach per E-Mail zu versenden.
  • Benötigen weniger Rechenleistung bei der Bearbeitung.
  • Benötigen weniger Speicherplatz.
  • Verbrauchen Sie weniger Daten.
  • Beschleunigt die Videowiedergabe drastisch.

Die LRV und THM werden verwendet als temporäre Utility-Dateien und enthalten keine nützlichen Informationen über das ursprüngliche MP4 hinaus. Sie können sie behalten oder nicht. Sie werden hauptsächlich für die GoPro App verwendet.

Was passiert, wenn Sie LRV- und THM-Dateien löschen?


Wie Sie sicher aus den obigen Abschnitten entnommen haben, sind die LRV- und THM-Dateien die unterstützenden Zeichen, wobei die MP4-Datei die Hauptrolle spielt. Wenn Sie eine MP4-Datei bei sich haben, ist das alles, was Sie brauchen. Wenn Sie sich entscheiden, den Inhalt Ihrer SD-Karte zur Bearbeitung auf Ihren Computer zu übertragen, ist es nicht notwendig, auch diese unterstützenden Dateien zu übertragen. Sie können sie löschen.

.LRV- und .THM-Dateien werden nur von der GoPro App verwendet und sagen, wenn Sie sie löschen und versuchen, ein .MP4-Video abzuspielen, dann wird die GoPro App erzeugt selbst eine Proxy-Version für das Video, falls erforderlich. Die neuen Proxy-Versionen werden nicht auf der SD-Karte, sondern im Telefonspeicher gespeichert. Sie können diese Dateien also behalten oder nicht. Es ist ganz Ihre Entscheidung.

Achten Sie beim Löschen der .lrv- und .thm-Dateien außerdem darauf, dass Sie die Dateitypen trennen und nicht die eigentliche .MP4-Datei mit löschen. Die beiden zusätzlichen Dateien beanspruchen kaum Speicherplatz. Wenn Sie jedoch etwas zusätzlichen Platz benötigen, können Sie darüber nachdenken, diese zu löschen, ohne dass dies Auswirkungen auf Ihre ursprüngliche .MP4-Datei hat.

 

Letzte Worte


Da ich meine Videos auf einem Computer mit Videoeditoren von Drittanbietern bearbeite (nicht von GoPro), lösche ich diese Dateien immer und Ich behalte nur .mp4, das ist der Videoclip selbst.

Jetzt, mit einem fairen Wissen über alle Dateiformate, die von der GoPro während der Aufnahme erzeugt werden, hoffe ich, dass Sie jetzt Ihren Speicherplatz und Ihre Bearbeitungszeit gut verwalten können, um schnellere Ergebnisse zu erzielen.

 

Wenn Sie diesen Artikel nützlich fanden, teilen Sie ihn bitte mit Ihren Facebook-Freunden. Vielleicht hilft er jemandem mit einer GoPro, so wie er für Sie war 🙂 .

Danke!

 

Lies auch folgenden Artikel:

Are you wondering what are the extra files .LRV and .THM. in your GoPro’s SD card, and whether you can delete them and keep only .mp4?

Read on to find out more…

 

What are GoPro LRV and THM Files ?


So, the first question is, what are these files ? Let us understand that..

Whenever we are out there shooting, there are times we’ll want to playback the videos we just shot. While shooting on GoPro, along with the original video file in .MP4 format, the GoPro automatically creates two more files with the same file name but different extensions .THM and .LRV. Depending on the model of your GoPro, the software installed and the resolution in which you are filming, these files are stored on your camera. These two files are created by the camera and are used by the camera only.

gopro THM and LRV

MP4 files

.mp4 is the original file format in which your video is shot on the GoPro. It is the high quality video file that you can open up, play, share or edit in your editing software. In short, we can say, .MP4 files are the protagonist of our play.

LRV files

LRV stands for Low Resolution Video Files. They are used for viewing playback footage on the cam or the GoPro App. If we shoot a video in 4K and want to view it in the camera or a GoPro app, we can see the video in .lrv format. By generating these low resolution video files, the playback in-camera and in-app speeds up immensely. .LRV files are not created for all GoPro files though for example, they are NOT created if you shoot video in 4K or 2.7K or any mode with ProTune turned on. In simple words, we can say that, .LRV is the lower quality version of the .MP4 video that you shot.

THM files

THM stands for Thumbnail. It is a miniature version of the original picture. A small image file which you see in the camera or the GoPro app as the thumbnails to visually represent each video file. While you are browsing through your camera to select a video to view, these tiny images which act as the identity of your video show up on the screen.

Once you know what these files are, the question is how useful can LRV files on GoPro be ? The next section answers this question..

 

Why Are .LRV files Required on GoPro ?


The LRV files or Low Resolution Files are automatically created by the GoPro in almost all GoPro models (including Hero 4,5,6,7,8 at some resolutions, for all videos of Hero3 Black, Hero3+ Black and Silver and Hero2, Hero3 White and Silver will create LRV files if they have new firmware version updated).

The .LRV files can be used to Copy, Playback, and Share the files in the GoPro app. These files take up almost 5% of the storage space as the original .MP4 files. They not only speed up the playback process and save storage space, but also increase the computing power required to edit a video compared to the HD file. The WiFi or the data required is less to playback these videos and hence streaming is without buffering. The .LRV files are made at 240p, 29,97 frames per second regardless of the camera settings.

To play an LRV file, simply rename the file to .MP4 and open it with any application that can open .MPEG4 video files. Make sure to not save your LRV video with the same name as MP4 video else it might just overwrite your actual HD video. LRV files are :

  • Easy to send over Email.
  • Require less computing power while editing.
  • Require less storage space.
  • Consume less data.
  • Speed up the video playback dramatically.

The LRV and THM are used as temporary utility files and contain no useful information beyond the original MP4. You may or may not keep them. They are mainly used for the GoPro App.

What Happens If You Delete LRV and THM files?


As you must have got an idea from the above sections that the LRV and THM files are the supporting characters with MP4 file being the lead. If you have an MP4 file with you, that is all you’ll need. Once, you decide to transfer your SD card contents to your computer for editing, it is not necessary to transfer these supporting files as well. You can delete them.

.LRV and .THM files are only used by the GoPro App and say, if you delete them and try to playback a .MP4 video, then the GoPro App will itself create a proxy version for the video, if required. The new proxy versions are not saved on the SD card but the phone storage. So, You may or may not keep these files. It is entirely your choice.

Also, make sure while deleting the .lrv and .thm files that you separate the file types and not delete the actual .MP4 file along. The two extra files hardly take up any storage space. But, if you need a bit of extra room, you can think about clearing these up without any effect on your original .MP4 file.

 

Final Words


Since I edit my videos on a computer with third party video editors (not GoPro’s) I always delete these files and I only keep .mp4, which is the video clip itself.

Now, with a fair knowledge about all the file formats that are generated by GoPro while shooting, I hope that you can now manage your storage space and editing time well for quicker results.

 

If you found this article useful, please share it with your Facebook friends. It may help somebody with a GoPro, just like it did for you 🙂

Thanks!

 

Also check out: