Der Neuzugang aus dem Hause GoPro: die GoPro Hero 9 Black ist vollgepackt mit aufregenden neuen und verbesserten Funktionen. Sie hat eine deutlich größere Größe als die vorherigen GoPro-Kameras, einen „Selfie“-Bildschirm und bietet 5K-Videos und 14,7-MP-Videostandbilder.

GoPro Hero 9 Indoor

Der unmittelbare Vorgänger von Hero 9 Black – GoPro Hero 8 Black, hingegen war und ist immer noch ein ziemlicher Star in der Welt der Action-Kameras. Es ist die erste GoPro-Kamera mit dem Befestigungssystem direkt am Gehäuse. Diese Kamera bietet auch verschiedene verbesserte Funktionen, darunter TimeWarp 2.0, Nachtraffer und vieles mehr.

HERO8 Black

Jetzt fragen Sie sich sicher, wie die GoPro Hero 9 Black im Vergleich zur GoPro Hero 8 Black abschneidet…

In diesem Artikel erfahren Sie alles über diese beiden Kameras. Wir werden alle ihre Hauptunterschiede untersuchen und am Ende des Artikels haben Sie hoffentlich eine bessere Vorstellung davon, welche Sie kaufen sollten.

GoPro Hero 8 vs. 9: Technische Daten


Hier ist der Vergleich der vollständigen Spezifikationen von GoPro Hero 8 Black und GoPro Hero 9 Black:

SpezifikationenGoPro Hero 9 BlackGoPro Hero 8 Black
Gewicht158 Gramm126 Gramm
Abmessungen71 x 55 x 33,6 mm66,3 x 48,6 x 28,4 mm
Bildschirmgröße2,27 Zoll1,95 Zoll
Front-DisplayFarbdisplayMonochromes Display
Bildsensor20 MP12 MP
Auflösung5K / 30fps
4K / 60fps
1080p / 240fps
4K / 60fps
1080p / 240fps
BildstabilisierungHyperSmooth 3.0HyperSmooth 2.0
Batterie1720mAh1220mAh

GoPro Hero 8 vs. 9: Hauptunterschiede erklärt


Nachfolgend sind die Hauptunterschiede zwischen den Action-Kameras GoPro Hero 8 Black und GoPro Hero 9 Black aufgeführt:

#1. Entwurf

Der Hero 9 Black ist da zehn Prozent größer im Vergleich zum Hero 8 Black. Daher erhalten Sie eine größerer Touchscreen um die Rückseite des Hero 9 (bei 2,27 Zoll). Im Vergleich dazu misst der Touchscreen des Hero 8 Black 1,95 Zoll.

Der Hero 9 Black kombiniert seinen Touchscreen mit einem Vollfarb-Frontscheibe, der auch als Selfie-Bildschirm fungiert. Der Farbbildschirm ist besonders hilfreich für Vlogger, da sie ihre Aufnahmen auch ohne Zugriff auf den hinteren Bildschirm ausrichten können. Das Hero 8 Black hingegen verfügt über ein monochromes Frontdisplay.

#2. Auflösung

Mit einem 20-MP-Sensorbietet die GoPro Hero 9 Black fast die doppelte Sensorauflösung der Hero 8 Black für Standbilder. Und mit 5K Video Aufnahmefähigkeit liefert die Hero 9 deutlich schärfere Aufnahmen mit viel mehr Details im Vergleich zur Hero 8, deren maximale Auflösung 4K beträgt.

Der Hero 9 Black kann jedoch 5K-Videos mit maximal 30 fps aufnehmen. Wenn Sie Zeitlupenaufnahmen mit höheren Bildraten machen möchten, müssen Sie daher 4K oder niedrigere Auflösungen verwenden. Und die Bildraten bei 4K- oder niedrigeren Auflösungen, die der Hero 9 Black bietet, sind genau die gleichen wie die des Hero 8 Black.

#3. Lebensdauer der Batterie

GoPro hat aufgeschüttet die Akkukapazität auf 1720 mAh beim Hero 9 Black von 1220 mAh beim Hero 8 Black. Dies erhöht die Ausdauer des Hero 9 um etwa 30%. So erhalten Sie mit dem Hero 9 Black eine deutlich bessere Leistung.

Der größere Akku der Hero 9 Black bedeutet auch, dass sie besser mit extremer Kälte umgehen kann. Bei der Verwendung haben wir jedoch festgestellt Überhitzungsprobleme mit Hero 9 bei der Aufnahme von 5K-Videos.

#4. Konnektivität

Dies ist kein großer Unterschied, sondern eher eine Ähnlichkeit. Beide Kameras unterstützen die Konnektivität über WLAN und Bluetooth. Daher können Sie sie mit der GoPro App mit einem Smart-Gerät verbinden. Diese Kameras unterstützen auch Livestream bei einer Auflösung von 1080p.

Hero 8 und Hero 9 Black wurden unter Berücksichtigung des Vlogging-Aspekts entwickelt. Diese Kameras haben ihre eigenen Medien-Mods (separat erhältlich), die ein Richtmikrofon hinzufügen, das ideal für Vlogging ist. Sie erhalten auch anderes nützliches Vlogging-Zubehör, das mit diesen Kameras kompatibel ist, wie z. B. Licht Mod.

#5. HyperSmooth (Elektronische Bildstabilisierung)

Die GoPro Hero 8 Black bietet mit ihrer bahnbrechenden Bildstabilisierungsfunktion wunderbare, flüssige und verwacklungsfreie Videos HyperSmooth 2.0 aktiviert. Die Klarheit und Leistung des Filmmaterials mit HyperSmooth 2.0 wurde gegenüber der älteren Version von HyperSmooth erheblich verbessert.

Mit der neuesten GoPro Hero 9 Black hat GoPro die Bildstabilisierung durch die Markteinführung noch weiter verbessert HyperSmooth 3.0. Es ist wie ein ganz neues Kapitel im Spiel der Bildstabilisierung, und wir haben noch keine bessere Leistung in einer Action-Kamera gesehen.

#6. Zeitsprung

TimeWarp 2.0 ist ein lustiger Hyperlapse-Modus zum Erstellen von Zeitraffern mit superflüssigen Bewegungen in der GoPro Hero 8 Black. Die GoPro Hero 9 Black verfügt über eine verbesserte Version davon mit dem TimeWarp 3.0.

Mit diesen beiden Kameras erhalten Sie erstaunliche Hyperlapse-Aufnahmen ohne den lästigen 10%-Ausschnitt. Außerdem ist es in allen Bildraten und Auflösungen verfügbar.

#7. Auswechselbare Objektivabdeckung

Bevor die Kamera Hero 8 Black auf den Markt kam, waren alle GoPro-Flaggschiffmodelle vertreten austauschbare Objektivabdeckung. Mit der Hero 8 Black hat GoPro dies jedoch geändert und der Objektivanschluss wurde mit dem Gehäuse verschmolzen, wodurch er nicht abnehmbar war.

Mit der neuesten Hero 9 Black hat GoPro zurückgesprungen zum austauschbaren Objektiv. Nicht nur das, das Unternehmen hat auch einen Wechselobjektiv-Mod entwickelt, der die Max Objektiv Mod.

#8. Fernsteuerung

Alle aktuellen GoPro-Kameras können drahtlos über die mobile GoPro-App über WLAN und Bluetooth gesteuert werden. Allerdings ist das Hero 9 Black nicht Arbeit mit der Smart Remote und Remo Remote, während der Hero 8 Black dies tut.

Hero 8 vs. Hero 9: Welche Kamera solltest du wählen?


Die GoPro Hero 8 Black und die GoPro Hero 9 Black – beide sind die Flaggschiff-GoPro-Kameras ihrer Zeit. Während es keinen Zweifel daran gibt, dass die neuesten Held 9 Schwarz hat die fortschrittlichsten Funktionen, kommt jedoch mit a höherer Preis Schild. Wenn Sie also nur über ein geringes Budget verfügen, können Sie sich für die Hero 8 Black entscheiden, ohne auf viele der neuesten Funktionen verzichten zu müssen.

Auch für diese beiden Kameras gibt es einige gute Gebrauchtangebote. Ansonsten können Sie sich für Hero 5, Hero 6 oder Hero 7 entscheiden, die den besten Kompromiss zwischen Preis/Qualität/Funktionen bieten.

 


Teilen bedeutet Fürsorge ❤️

Wenn Du diesen Artikel hilfreich fandest, teile ihn gerne mit Deinen Freunden auf Facebook über die Schaltfläche links auf dieser Seite. Jemand anderes kann davon profitieren, genau wie Sie es getan haben 🙂

 


Verwandte Artikel:

The newest arrival from the house of GoPro: the GoPro Hero 9 Black comes packed with exciting new and improved features. It has a noticeably bigger size than the previous GoPro cameras, a ‘selfie’ screen, and offers 5K videos and 14.7 MP video stills.

GoPro Hero 9 Indoor

The immediate predecessor of Hero 9 Black – GoPro Hero 8 Black, on the other hand, was and still is quite a star in the world of action cameras. It’s the first GoPro camera with the mounting system right on the case. This camera also offers various upgraded features, including TimeWarp 2.0, Night-lapse and much more.

HERO8 Black

Now, you must be wondering how the GoPro Hero 9 Black compares with the GoPro Hero 8 Black…

In this article you’ll learn all about these two cameras. We’ll explore all their major differences and, by the end of the article, hopefully you’ll have a better idea of which one you should buy.

GoPro Hero 8 vs 9: Specifications


Here’s the full specs comparison of GoPro Hero 8 Black and GoPro Hero 9 Black:

SpecificationsGoPro Hero 9 BlackGoPro Hero 8 Black
Weight158 Grams126 Grams
Dimensions71 x 55 x 33.6 mm66.3 x 48.6 x 28.4 mm
Screen Size2.27 inches1.95 inches
Front DisplayColor DisplayMonochrome Display
Image Sensor20 MP12 MP
Resolution5K / 30fps
4K / 60fps
1080p / 240fps
4K / 60fps
1080p / 240fps
Image StabilizationHyperSmooth 3.0HyperSmooth 2.0
Battery1720mAh1220mAh

GoPro Hero 8 vs 9: Key Differences Explained


Listed below are the key differences between the GoPro Hero 8 Black and the GoPro Hero 9 Black action cameras:

#1. Design

The Hero 9 Black is around ten percent bigger as compared to the Hero 8 Black. Therefore, you get a bigger touchscreen around the back of the Hero 9 (at 2.27 inches). In comparison, the Hero 8 Black’s touchscreen is sized at 1.95 inches.

The Hero 9 Black combines its touchscreen with a full-color front screen, which also acts as a selfie screen. The color screen is especially helpful for vloggers, as they can frame up their shots even without access to the rear screen. The Hero 8 Black, on the other hand, features a monochrome front display.

#2. Resolution

With a 20 MP sensor, the GoPro Hero 9 Black offers almost double the sensor resolution of the Hero 8 Black for taking still shots. And, with 5K video recording capability, the Hero 9 delivers noticeably crisper shots with much more detail as compared to the Hero 8, whose maximum resolution is 4K.

However, the Hero 9 Black can shoot 5K videos at 30fps max. Therefore, if you want to shoot slow motion shots at higher frame rates, you’ll have to use 4K or lower resolutions. And, the frame rates at 4K or lower resolutions offered by the Hero 9 Black are exactly the same as the Hero 8 Black.

#3. Battery Life

GoPro has bumped up the battery capacity to 1720mAh on the Hero 9 Black from 1220mAh on the Hero 8 Black. This boosts the stamina of the Hero 9 by about 30%. So, you get a significantly better performance with the Hero 9 Black.

The bigger battery size of Hero 9 Black also means that it can handle extreme cold weather better. However, upon usage we noticed overheating issues with Hero 9 when shooting 5K video.

#4. Connectivity

This one is not much of a difference, but rather a similarity. Both of these cameras support connectivity through WiFi and Bluetooth. Therefore, you can connect them to a smart device with the GoPro App. These cameras also support Livestream at 1080p resolution.

The Hero 8 and Hero 9 Black have been built keeping in mind the vlogging aspect. These cameras have their own Media Mods (sold separately), which add a directional microphone ideal for vlogging. You also get other useful vlogging accessories compatible with these cameras like Light Mod.

#5. HyperSmooth (Electronic Image Stabilization)

The GoPro Hero 8 Black offers wonderful, smooth and shake-free videos with its ground-breaking image stabilization feature HyperSmooth 2.0 enabled. The footage clarity and performance with HyperSmooth 2.0 is significantly upgraded from the older version of HyperSmooth.

With the latest GoPro Hero 9 Black, GoPro has taken image stabilization even further up a notch by launching HyperSmooth 3.0. It’s like a whole new chapter in the game of image stabilization, and we’re yet to see better performance in any action camera.

#6. TimeWarp

TimeWarp 2.0 is a fun Hyperlapse mode for creating super-smooth motion time-lapses in the GoPro Hero 8 Black. The GoPro Hero 9 Black features an improved version of it with the TimeWarp 3.0.

With both of these cameras, you get amazing hyperlapse shots without the annoying 10% crop. Plus, it’s also available in all frame rates and resolutions.

#7. Swappable Lens Cover

Before the Hero 8 Black camera arrived, all flagship GoPro models featured swappable lens cover. However, with the Hero 8 Black, GoPro changed this and the lens port was fused to the body, which made it non-removable.

With the latest Hero 9 Black, GoPro has reverted back to the swappable lens. Not only this, the company has also created an interchangeable lens mod called the Max Lens Mod.

#8. Remote Control

All the latest GoPro cameras can be controlled wirelessly via GoPro mobile app using WiFi and Bluetooth. However, the Hero 9 Black does not work with the Smart Remote and Remo Remote, while the Hero 8 Black does.

Hero 8 vs Hero 9: Which Camera Should You Choose?


The GoPro Hero 8 Black and the GoPro Hero 9 Black — both are the flagship GoPro cameras of their time. While there’s no doubt that the latest Hero 9 Black has the most advanced features, however it comes with a higher price tag. So, if you’re low on budget, you can choose the Hero 8 Black without having to compromise much of the latest functions.

You can also find some good second hand offers for these two cameras. Otherwise you can opt for the Hero 5, Hero 6 or Hero 7 which offer the best compromise between price/ quality/functions.

 


Sharing is Caring ❤️

If you found value in this article please share it with your friends on Facebook from the button on the left of this page. Someone else can benefit from it, just like you did 🙂

 


Related Articles: