Wenn Sie ein GoPro Hero 8wissen Sie wahrscheinlich, dass es mit einem eingebautes Mikrofon. Während es in manchen Fällen einen guten Job macht, ist die Tonqualität, die dieses integrierte Mikrofon bietet, nicht gut genug, wenn Sie ein ernsthafter Benutzer sind, der Vlogs oder professionelle Videos mit Ihrer GoPro erstellen möchte. Daher müssen Sie ein externes Mikrofon mit der GoPro Hero 8, um eine hohe Audioqualität für Ihr Filmmaterial zu erreichen (dies wird oft unterschätzt!).

GoPro Hero 8 Externes Mikrofon

In diesem Artikel werden wir also die besten externen Mikrofone für die GoPro Hero 8 besprechen, die Ihnen helfen, eine bessere Aufnahme zu machen, sowie Adapter, um diese Mikrofone an Ihre Hero 8 Kamera anzuschließen.

Ohne weitere Umschweife, fangen wir an!

 

Warum Sie einen Mikrofonadapter benötigen


GoPro Hero 8 verfügt nicht über einen eigenen Audioeingangsanschluss. Sie benötigen also einen Adapter für den Anschluss des externen 3,5 mm Buchse des Mikrofons mit dem USB-C Anschluss Ihrer GoPro Hero 8 Kamera.

Die meisten der unten genannten Mikrofone (außer dem GoPro Media Mod) benötigen einen zusätzlichen Adapter, um die Hero 8 mit dem externen Mikrofon zu verbinden.

3,5 mm Mikrofon-Adapter GoPro

Beste GoPro Hero 8 Mikrofone + Adapter


Hier sind die 7 beste Mikrofone + Adapter für GoPro Hero 8:

GoPro Official Media Mod:

Dieser ist ein vielseitiger und multifunktionaler Media-Mod, der neben einigen anderen nützlichen Funktionen auch ein Mikrofon sowie einen Mikrofonadapter enthält.

#1. GoPro Media Mod (Hero 8 Black)

GoPro Media Mod (HERO8 Schwarz) -...
1,031 Reviews
GoPro Media Mod (HERO8 Schwarz) -...
  • Eingebautes Richtmikrofon liefert kristallklaren Ton und reduziert Wind- und...
  • 2 Cold-Shoe-Halterungen zum Anbringen von deiner Lieblingsbeleuchtung, Mikrofonen oder LCD-Bildschirmen
  • 3,5-mm-Mikrofonanschluss für den Anschluss eines externen Mikrofons zur Verbesserung der Audioqualität

Mit der Hero 8 Black hat GoPro sein Zubehörsystem vloggingfreundlicher gemacht. Die GoPro Media Mod ist ein großer Schritt in diese Richtung. Er kann Ihre Hero 8 Black im wahrsten Sinne des Wortes in ein Produktionskraftwerk verwandeln! Dieser montierbare Media Mod wickelt sich um das Gehäuse der Kamera und wird an ihrem USB-C-Anschluss befestigt. Er verfügt über eine unglaubliche eingebaute Richtwirkung Mikrofon das einen kristallklaren Klang liefert und Wind- und Umgebungsgeräusche reduziert, sowie ein 3,5-mm-Mikrofonanschluss für Ihre bevorzugten externen Mikrofone. Insgesamt ist es eine gute Wahl, wenn Sie ein externes Mikrofon zur GoPro Hero 8 Black hinzufügen möchten.

Zusätzlich zu einem schönen Mikrofon-Adapter für GoPro erfüllt der Media Mod mehrere weitere Funktionen. Sie können seine HDMI-Ausgang für die einfache Wiedergabe auf Ihrem Fernseher. Es verfügt außerdem über zwei Cold-Shoe-Halterungen zum Anbringen von Leuchten, Mikrofonen oder LCD-Bildschirmen. Dieses Zubehör ist speziell für die Verwendung mit Display Mod und Light Mod für Hero 8 Black konzipiert.

Drahtlose Mikrofone:

Diese Mikrofone können über eine drahtlose Einrichtung angeschlossen werden. Es ist ein großartiges Zubehör für diejenigen, die es nicht mögen, wenn Kabel zwischen Kamera und Motiv verlaufen.

#2. Rode Wireless Go - Kompaktes drahtloses Mikrofon

RABATT
Rode Wireless Go - Kompakte drahtlose...
4,342 Reviews
Rode Wireless Go - Kompakte drahtlose...
  • Kombi-Ansteckmikrofon oder Taschensender für Lavalier-/Kopfbügelmikrofon/ eingebautes...
  • Audio liefert kristallklaren Ton unter allen Bedingungen/ bis zu 70M Reichweite aber...
  • Power TX und RX haben integrierte USB-C-Akkus/ bis zu 7 Stunden bei voller...

Rode Drahtlos Go - Das kompakte drahtlose Mikrofonsystem von Rode umfasst ein Sender und einem Empfänger. Der Sender fungiert entweder als schnelles und einfaches drahtloses Ansteckmikrofon (dank einer eingebauten Kondensatorkapsel mit Kugelcharakteristik) oder als weltweit kleinster Taschensender für ein Lavaliermikrofon über den 3,5-mm-Klinkeneingang. Der Empfänger ist auch ziemlich kompaktenDas macht das ganze System extrem tragbaren.

Dieses drahtlose Mikrofon liefert kristallklaren Ton unter allen Bedingungen. Die integrierten USB-C-Akkus geben bis zu 7 Stunden mit einer vollen Ladung. Seine Einrichtung ist auch sehr bequem: Sie können den Sender und den Empfänger in nur 3 Sekunden koppeln!

#3. Pixel Drahtloses Lavalier-Mikrofon

Pixel Drahtloses Lavalier-Mikrofon...
575 Reviews
Pixel Drahtloses Lavalier-Mikrofon...
  • 【UHF Drahtloses Mikrofon】Die Frequenzen arbeiten auf 570-606 Mhz, Sie können...
  • 【36 wählbare UHF-Kanäle】Dieses drahtlose Lavalier-Mikrofon verfügt über 36...
  • 【Long Working Time & Operating Range】Die Arbeitszeit dieses drahtlosen...

Der weit verbreitete Einsatz für YouTube-Livestream, Vlog-Aufnahmen und Interviews, der Pixel Drahtloses Lavalier-Mikrofon enthält eine Sender die durch einen der folgenden Punkte ausgelöst wird Empfänger. Die Arbeitszeit dieses drahtlosen Audio-Senders und -Empfängers ist beeindruckend bei bis zu 6 Stunden mit einer vollen Ladung.

Dieses Mikrofon ist extrem fortschrittlich und kann den niederfrequenten Teil des Tons für eine reine und klare Ausgabe abschneiden. Es kann auch Auto-Pfeifen, Umwelt- und Windgeräusche unterdrücken, was insgesamt einen besseren Aufnahmeeffekt für Sie bedeutet.

Shotgun-Mikrofone:

Richtrohrmikrofone können Umgebungsgeräusche gut unterdrücken. Das macht sie perfekt für eine Reihe von Anwendungen wie Vlogs.

#4. Rode VideoMicro Compact On-Camera-Mikrofon

RABATT
Rode VideoMicro Compact On-Camera...
13,876 Reviews
Rode VideoMicro Compact On-Camera...
  • Kompaktes Mikrofon zur Verbesserung der Audioqualität Ihrer Videos - nur 80...
  • Keine Batterie erforderlich (Stromversorgung durch Steckernetzteil der Kamera - min 3V)
  • Includes Rycote lyre shock mount and deluxe furry windshield

Rode VideoMicro ist die Basisversion der Rode Videomikrofon-Serie. Es wird über die Steckernetzteile der Kamera betrieben und Benötigt keine Batterie zu arbeiten (was eine meiner Lieblingsfunktionen ist). Es ist kompakten und preiswert. Über den 3,5-mm-Audio-Aux-Anschluss können Sie es an Ihre GoPro Hero 8 anschließen (natürlich mit einem Mikrofonadapter) und deutlich bessere Audioaufnahmen machen.

Da es mit einem WindschutzscheibeSie können es auch in windigen Situationen verwenden und trotzdem eine hohe Audioqualität für Ihr Filmmaterial aufnehmen. Ich würde dieses Mikrofon all jenen empfehlen, die kristallklaren Ton für Interviews und Vlogs aufnehmen möchten.

#5. Rode VideoMic GO Leichtes On-Camera-Mikrofon

RABATT
Rode VideoMic GO Leichtgewicht...
6,594 Reviews
Rode VideoMic GO Leichtgewicht...
  • Liefert klaren, scharfen, gerichteten Klang mit unglaublicher Benutzerfreundlichkeit
  • Rode hat das Videomic Go mit einem engen Aufnahmebereich entwickelt, der direkt vor dem...
  • Reduziert andere Umgebungsgeräusche und sorgt dafür, dass Ihr Motiv isoliert von...

Die Rode VideoMic GO liefert klaren und scharfen direktionalen Klang. Mit nur 73 Gramm ist es das leichteste Mikrofon von Rode. leichteste Mikrofon. Wie das vorherige Mikrofon ist auch dieses Benötigt keine Batterie zu. Die enthaltenen Windschutzscheibe ermöglicht klare Audioaufnahmen auch bei windigen Bedingungen. Ohne komplizierte Schalter oder Einstellungen ist es außerdem extrem einfach zu bedienen.

Dieses Mikrofon ist so konzipiert, dass es den engen Aufnahmebereich direkt vor dem Mikrofon fokussiert. Es leistet hervorragende Arbeit bei der Reduzierung der Umgebungsgeräusche und stellt somit sicher, dass Ihr Motiv von Hintergrundgeräuschen isoliert ist.

Lavalier-Mikrofon:

Wenn Sie ein Interview führen oder Youtube-Videos in Innenräumen aufnehmen möchten, ist das Lavalier-Mikrofon eine gute Option. Diese omnidirektionalen Mikrofone sind preiswert und funktionieren hervorragend mit der GoPro Hero 8 (mit installiertem externem Mikrofonadapter).

#6. Vidpro XM-L Kabelgebundenes Lavalier-Kondensatormikrofon

Vidpro XM-L Lavalier-Kondensator...
290 Reviews
Vidpro XM-L Lavalier-Kondensator...
  • Vidpro XM-L Kabelgebundenes Lavalier-Mikrofon - 20' Audiokabel
  • Inklusive Reversklammer und Schaumstoffwindschutz
  • Empfindlichkeit -30dB +/- 3dB / 0dB = 1V/Pa, 1kHz

Die Vidpro XM-L Kabelgebundenes Lavalier-Mikrofon besteht aus einem 20 Fuß langen Audiokabel, einem Ansteckclip und einem Schaumstoffwindschutz. Das Mikrofon wird über ein 4' langes Kabel mit 3,5-mm-Audiostecker angeschlossen.

Ich würde es empfehlen, wenn Sie auf der Suche nach einem Budget-Mikrofon für Ihre GoPro Hero 8.

Offizieller GoPro Mikrofon-Adapter:

Dieser offizielle Mikrofonadapter von GoPro funktioniert perfekt mit der GoPro Hero 8. Bitte beachten Sie, dass GoPro keine USB-C-auf-3,5-mm-Audioadapter von Drittanbietern zulässt, die mit GoPro funktionieren. Dies ist also die einzige Option, die Sie haben, wenn Sie den Media Mod nicht kaufen möchten, aber trotzdem ein externes Mikrofon an Ihre GoPro anschließen möchten.

#7. GoPro Pro 3,5 mm Mikrofon-Adapter für Hero 8

RABATT
GoPro Pro 3.5mm Mikrofon Adapter für...
4,512 Reviews
GoPro Pro 3.5mm Mikrofon Adapter für...
  • Ermöglicht hochwertige Audioaufnahmen bei Verwendung eines externen Mikrofons auf Profi-Niveau
  • Usb-c Strom- und Datenverlängerung mit 90-Grad-Stecker
  • Zum Anschluss einer Vielzahl von externen 3. 5-mm-Mikrofonen

Pro 3,5 mm Mikrofon-Adapter ist ein 106dB Stereo-Analog-Digital-Wandler von GoPro, der vom 3,5-mm-Adapter am Mikrofon zum USB-C-Anschluss an der Hero 8 Black führt. Damit können Sie hochwertige Audioaufnahmen machen, wenn Sie ein hochwertiges externes Mikrofon an Ihre GoPro anschließen. Dieser Adapter verfügt außerdem über einen zusätzlichen 90°-Anschluss für die USB-C-Strom- und Datenverlängerung.

Ganz gleich, ob Sie kristallklaren Studioton für Musik oder klarere Sprachaufnahmen in Action-Umgebungen wünschen, mit diesem Adapter können Sie schnell und einfach eine Vielzahl von 3,5-mm-Mikrofonen an Ihre GoPro anschließen.

Welches GoPro Hero 8 Mikrofon sollten Sie wählen?


Nun, da Sie eine Vorstellung von den verschiedenen Arten von externen Mikrofonen haben, die Sie mit Ihrer GoPro Hero 8 Kamera verwenden können, können Sie das für Sie am besten geeignete auswählen.

Für professionelle Videoersteller und Vlogger würde ich ein Setup empfehlen, das die GoPro Media Mod (der auch als Mikrofonadapter fungiert) für Hero 8, sowie die kompakte Rode Drahtlos Go Mikrofon. Dieses Setup bietet Ihnen maximale Flexibilität und kristallklare Audioqualität.

Für diejenigen, die ein günstiges Mikrofon für Hero 8 suchen, ist das Vidpro XM-L Kabelgebundenes Lavalier-Kondensatormikrofon leistet für seinen Preis eine ziemlich ordentliche Arbeit. Einfach nicht vergessen den GoPro-Mikrofonadapter ebenfalls zu kaufen (wie bereits erwähnt)!

 

Viel Spaß bei Ihren GoPro-Abenteuern!

Wenn Sie diesen Artikel nützlich fanden, helfen Sie bitte allen GoPro-Benutzern, indem Sie Teilen es mit Ihren Freunden 🙂

Verwandte Artikel:

If you own a GoPro Hero 8, you probably know that it comes with a built-in microphone. While it does a decent job in some occasions, the sound quality provided by this on-board mic isn’t good enough if you’re a serious user who wants to create vlogs or professional videos using your GoPro. Therefore, you need to use an external microphone with the GoPro Hero 8 to achieve high-quality audio for your footage (this is often under-estimated!).

GoPro Hero 8 External Microphone

So in this article, we’ll discuss the top external microphones for GoPro Hero 8 that will help you record a better, plus adapters to connect these mics to your Hero 8 camera.

Without any further ado, let’s get started!

 

Why You Need a Mic Adapter


GoPro Hero 8 doesn’t have a dedicated audio input port. So, you’ll need an adapter for connecting the external 3.5mm jack of the microphone to the USB-C port of your GoPro Hero 8 camera.

Most of the microphones mentioned below (except the GoPro Media Mod) require an additional adapter to connect the Hero 8 with the external microphone.

3.5mm Mic Adapter GoPro

Best GoPro Hero 8 Microphones + Adapters


Here are the 7 best microphones + adapters for GoPro Hero 8:

GoPro Official Media Mod:

This one is a versatile and multi-functional media mod that includes a microphone as well as a mic adapter along with several other useful features.

#1. GoPro Media Mod (Hero 8 Black)

GoPro Media Mod (HERO8 Black) -...
  • Built-in directional mic delivers crystal-clear audio and reduces wind and ambient...
  • 2 cold-shoe mounts to attach your favorite lights, mics or LCD screens
  • 3.5mm mic port lets you add an external mic for enhanced audio

With the Hero 8 Black, GoPro has made their accessory system more vlogging-friendly. The GoPro Media Mod is a great step in this direction. It can, literally, turn your Hero 8 Black into a production powerhouse! This mountable Media Mod wraps around the body of the camera and attaches to its USB-C port. It features an incredible built-in directional microphone that delivers crystal-clear audio and reduces wind and ambient noise, and a 3.5mm mic port for your favorite external mics. Overall, it’s a great choice if you’re looking to add an external mic to the GoPro Hero 8 Black.

In addition to being a nice mic adapter for GoPro, the Media Mod performs several other functions. You can use its HDMI-out port for easy playback on your TV. It also has two cold-shoe mounts to attach lights, mics or LCD screens. This accessory is specially designed for use with Display Mod and Light Mod for Hero 8 Black.

Wireless Microphones:

These microphones can be connected via a wireless setup. It’s a great accessory for those who don’t like to see cables running between the camera and subject.

#2. Rode Wireless Go – Compact Wireless Microphone

SALE
Rode Wireless Go - Compact Wireless...
  • Combo clip-on microphone or beltpack transmitter for lavalier/headset mic/ built-in...
  • Audio delivers crystal clear audio under any conditions/ up to 70M range but...
  • Power TX and RX have built-in USB-C rechargeable batteries/ up to 7 hours on a full...

Rode Wireless Go – The compact wireless microphone system by Rode includes a transmitter and a receiver. The transmitter acts as either a quick and easy clip-on wireless mic (thanks to a built-in omnidirectional condenser capsule), or as the world’s smallest beltpack transmitter for a lavalier microphone via the 3.5mm TRS input. The receiver is also pretty compact, which makes the whole system extremely portable.

This wireless microphone delivers crystal-clear audio under all conditions. The built-in USB-C rechargeable batteries give up to 7 hours on a full charge. Its setup is also very convenient: you can pair the transmitter and receiver in just 3 seconds!

#3. Pixel Wireless Lavalier Microphone

Pixel Wireless Lavalier Microphone...
  • 【UHF Wireless Microphone】The frequencies of it operate on 570-606 Mhz,You can...
  • 【36 UHF Select-able Channels】This Wireless Lavalier Microphone features 36...
  • 【Long Working Time & Operating Range】The working time of this wireless audio...

Widely used for YouTube livestream, Vlog recording and interviews, the Pixel Wireless Lavalier microphone includes one transmitter that’s triggered by one receiver. The working time of this wireless audio transmitter and receiver is impressive at up to 6 hours on a full charge.

This microphone is extremely advanced and can cut off the low frequency part of audio for pure and clear output. It can also suppress car whistle, environmental and wind noise, providing an overall better recording effect for you.

Shotgun Microphones:

Shotgun microphones do a good job at cancelling ambient noise. This makes them perfect for a number of applications like Vlogs.

#4. Rode VideoMicro Compact On-Camera Microphone

SALE
Rode VideoMicro Compact On-Camera...
  • Compact microphone designed to improve the audio quality of your videos - only 80...
  • No battery required (powered by camera plug-in power - min 3V)
  • Includes Rycote lyre shock mount and deluxe furry windshield

Rode VideoMicro is the basic version of the Rode Video Microphone line. Powered by camera plug-in power, it doesn’t need a battery to work (which is one of my favourite features). It’s compact and inexpensive. The 3.5mm Audio Aux connector lets you plug it to your GoPro Hero 8 (of course with a Mic Adapter) and record significantly better audio.

As it comes with a wind screen, you can also use it in windy situations and still record high quality audio for your footage. I’d highly recommend this microphone to all those who are looking to record crystal-clear audio for interviews and vlogs.

#5. Rode VideoMic GO Lightweight On-Camera Microphone

SALE
Rode VideoMic GO Lightweight...
  • Delivers clear, crisp, directional audio with incredible ease of use
  • Rode designed the videomic go with a tight pickup area that focuses directly in front...
  • Reduces other surrounding sounds, ensuring that your subject is isolated from...

The Rode VideoMic GO delivers clear and crisp directional audio. At only 73 grams, it’s Rode’s lightest mic. Like the previous microphone, this one doesn’t require a battery too. The included windshield lets you record clear audio even in windy conditions. With no complicated switches or settings, it’s also extremely easy-to-use.

This microphone is designed to focus the tight pickup area directly in front of the mic. It does a great job of reducing the surrounding sounds, therefore ensuring that your subject is isolated from background noise.

Lavalier Microphone:

Whether you’re planning to conduct an interview or record Youtube videos indoors, the lavalier microphone is a great option. These omnidirectional microphones are inexpensive and work great with the GoPro Hero 8 (with external mic adapter installed).

#6. Vidpro XM-L Wired Lavalier Condenser Microphone

Vidpro XM-L Lavalier Condenser...
  • Vidpro XM-L Wired Lavalier microphone - 20' Audio Cable
  • Includes lapel clip and foam windscreen
  • Sensitivity -30dB +/- 3dB / 0dB = 1V/Pa, 1kHz

The Vidpro XM-L Wired Lavalier microphone comprises of a 20 feet Audio Cable, a lapel clip and a foam windscreen. The microphone connects via a 4’ long cable with 3.5mm audio plug.

I’d recommend it if you’re looking for a budget microphone for your GoPro Hero 8.

GoPro Official Mic Adapter:

This official mic adapter from GoPro works perfectly with the GoPro Hero 8. Please note that GoPro doesn’t allow third-party USB-C to 3.5mm audio adapters to work with GoPro. So, this is the only option you have if you don’t want to buy the media mod but still want to connect an external mic to your GoPro.

#7. GoPro Pro 3.5mm Mic Adapter for Hero 8

SALE
GoPro Pro 3.5mm Mic Adapter for...
  • Enables high-quality audio capture when using a pro-level external mic
  • Usb-c power and data extension with 90 Degree connector
  • Connects a wide range of external 3. 5mm mics

Pro 3.5mm Mic Adapter is a 106dB stereo analog-to-digital converter from GoPro that goes from the 3.5mm adapter on the mic to the USB-C port on the Hero 8 Black. It lets you capture high-quality audio when you connect a good quality external microphone to your GoPro. This adapter also features an additional 90° connector for USB-C power and data extension.

So, whether you want crystal-clear studio sound for music or clearer voice audio in action environments, you can quickly and easily connect a wide range of 3.5mm microphones to your GoPro with this adapter.

Which GoPro Hero 8 Microphone Should You Choose?


Now that you have an idea about the various types of external microphones that you can use with your GoPro Hero 8 camera, you can choose the one which is most suitable for you.

For professional video creators and vloggers, I’d recommend a setup that includes the GoPro Media Mod (which also acts as a mic adapter) for Hero 8, plus the compact Rode Wireless Go microphone. This setup will give you maximum flexibility and crystal-clear audio quality.

For those who want a budget microphone for Hero 8, the Vidpro XM-L Wired Lavalier Condenser Microphone does a pretty decent job for its price. Just don’t forget to buy the GoPro mic adapter also (as mentioned before)!

 

Enjoy your GoPro adventures!

If you found this article useful, please help all GoPro users by sharing it with your friends 🙂

Related Articles: