Wie alle GoPro-Kameras ist auch die GoPro Hero 8 verfügt auch über ein eingebautes Mikrofon. Es leistet gute Arbeit bei der Audioaufnahme, wenn Sie ein Gelegenheitsnutzer sind. Wenn Sie jedoch ein ernsthafter Benutzer sind, der mit Ihrer GoPro Vlogs oder professionelle Videos erstellen möchte, ist die Tonqualität, die das interne Mikrofon der GoPro bietet, nicht gut genug.

Daher ist die Verwendung eines externen Mikrofons oft eine gute Wahl für diejenigen, die eine bessere Audioqualität wünschen. Um jedoch ein beliebiges externes Mikrofon mit einem 3,5-mm-Klinkenanschluss anzuschließen, benötigen Sie einen Mikrofonadapter für Ihre Hero 8.

Warum Sie einen Mikrofonadapter für die GoPro Hero 8 benötigen


Anders als die GoPro Hero 2 und frühere GoPro-Kameras haben die neueren Generationen von GoPros, einschließlich der GoPro Hero 8, keinen speziellen Audioeingang. Sie können also nicht einfach ein externes Mikrofon mit einem Standard-3,5-mm-Stecker direkt anschließen. Stattdessen benötigen Sie einen Adapter für den Anschluss der externen 3,5-mm-Klinkenmikrofone an Ihre GoPro Hero 8 Kamera.

Die GoPro Hero 8 Mikrofon Adapter hat einen USB-Anschluss (Typ-C) an einem Ende und einen 3,5-mm-Stecker am anderen. Es funktioniert, indem der USB-Anschluss der Kamera mit der 3,5-mm-Buchse des Mikrofons verbunden wird.

GoPro stellt seine offiziellen Versionen von Mikrofonadaptern her (siehe unten). Es sind auch Versionen von Drittanbietern auf dem Markt erhältlich. Die Qualität dieser Versionen entspricht jedoch nicht den Anforderungen. Die Mehrheit der Benutzer hat von Problemen bei der Verwendung der Versionen von Drittanbietern berichtet. Das liegt wahrscheinlich daran, dass GoPro die Verwendung von USB-C-auf-3,5-mm-Audioadaptern von Drittanbietern mit GoPro nicht zulässt.

Daher empfehle ich Ihnen, nur die offiziellen GoPro-Mikrofonadapter zu verwenden, um die beste Erfahrung zu machen.

Offizielle GoPro Mikrofon-Adapter


Im Folgenden sind die beiden offiziellen Mikrofonadapter für die GoPro Hero 8 aufgeführt:

GoPro Pro 3,5 mm Mikrofon-Adapter für Hero 8

RABATT
GoPro Pro 3.5mm Mikrofon Adapter für...
4,512 Reviews
GoPro Pro 3.5mm Mikrofon Adapter für...
  • Ermöglicht hochwertige Audioaufnahmen bei Verwendung eines externen Mikrofons auf Profi-Niveau
  • Usb-c Strom- und Datenverlängerung mit 90-Grad-Stecker
  • Zum Anschluss einer Vielzahl von externen 3. 5-mm-Mikrofonen

Pro 3,5 mm Mikrofon-Adapter ist ein 106dB Stereo-Analog-Digital-Wandler von GoPro, der vom 3,5-mm-Adapter am Mikrofon zum USB-C-Anschluss an der Hero 8 Black führt. Damit können Sie hochwertige Audioaufnahmen machen, wenn Sie ein hochwertiges externes Mikrofon an Ihre GoPro anschließen. Dieser Adapter verfügt außerdem über einen zusätzlichen 90°-Anschluss für die USB-C-Strom- und Datenverlängerung.

Ganz gleich, ob Sie kristallklaren Studioton für Musik oder klarere Sprachaufnahmen in Action-Umgebungen wünschen, mit diesem Adapter können Sie schnell und einfach eine Vielzahl von 3,5-mm-Mikrofonen an Ihre GoPro anschließen.

GoPro Media Mod (Hero 8 Black)

GoPro Media Mod (HERO8 Schwarz) -...
1,031 Reviews
GoPro Media Mod (HERO8 Schwarz) -...
  • Eingebautes Richtmikrofon liefert kristallklaren Ton und reduziert Wind- und...
  • 2 Cold-Shoe-Halterungen zum Anbringen von deiner Lieblingsbeleuchtung, Mikrofonen oder LCD-Bildschirmen
  • 3,5-mm-Mikrofonanschluss für den Anschluss eines externen Mikrofons zur Verbesserung der Audioqualität

Mit der GoPro 8 Black hat das Unternehmen sein Zubehörsystem noch vlogging-freundlicher gemacht. Die GoPro Media Mod ist ein großer Schritt in diese Richtung. Er kann Ihre Hero 8 Black im wahrsten Sinne des Wortes in ein Produktionskraftwerk verwandeln. Dieser montierbare Media Mod wickelt sich um das Gehäuse der Kamera und wird an ihrem USB-C-Anschluss befestigt. Er verfügt über ein unglaubliches eingebautes Richtmikrofon, das kristallklaren Ton liefert und Wind- und Umgebungsgeräusche reduziert, sowie einen 3,5-mm-Mikrofonanschluss für Ihre bevorzugten externen Mikrofone. Insgesamt ist es eine großartige Wahl, wenn Sie ein externes Mikrofon zur GoPro Hero 8 Black hinzufügen möchten.

Der Media Mod ist nicht nur ein schöner Mikrofonadapter für GoPro, sondern erfüllt auch mehrere andere Funktionen. Sie können seinen HDMI-Ausgang für die einfache Wiedergabe auf Ihrem Fernseher verwenden. Außerdem verfügt er über zwei Cold-Shoe-Halterungen zum Anbringen von Leuchten, Mikrofonen oder LCD-Bildschirmen. Dieses Zubehör ist speziell für die Verwendung mit Display Mod und Light Mod für die Hero 8 Black konzipiert.

Fazit


Abschließend würde ich sagen, dass Sie jeden der oben genannten Mikrofonadapter verwenden können, da beide dieser offiziellen GoPro-Zubehörteile perfekt mit der GoPro Hero 8 Kamera funktionieren. Wenn Sie speziell nur einen Adapter suchen, um ein beliebiges Mikrofon mit einer 3,5-mm-Buchse anzuschließen, dann ist der GoPro 3,5 mm Mikrofon-Adapter ist das, was Sie brauchen. Wenn Sie jedoch ein vollwertiges Zubehör wünschen, mit dem Ihre GoPro nicht nur als Mikrofonadapter, sondern auch als Vlogging-Profi eingesetzt werden kann, entscheiden Sie sich für das GoPro Media Mod.

Vorsicht der billigeren Alternativen von Drittanbietern für Mikrofonadapter, die online und offline verfügbar sind, da sie dafür berüchtigt sind, nicht sehr gut mit der GoPro-Kamera zu funktionieren.

 

Viel Spaß bei Ihren GoPro-Abenteuern!

Wenn Sie diesen Artikel nützlich fanden, helfen Sie bitte allen GoPro-Benutzern, indem Sie Teilen es mit Ihren Freunden 🙂

Like all GoPro cameras, the GoPro Hero 8 also comes with a built-in microphone. It does a decent job of recording audio if you are a casual user. However, if you’re a serious user who wants to create vlogs or professional videos using your GoPro, the sound quality provided by GoPro’s internal mic isn’t good enough.

So, using an external microphone is often a good choice must for those who want a superior audio quality. However, in order to connect any external mic with a 3.5mm jack connector, you need a microphone adapter for your Hero 8.

Why You Need a Microphone Adapter for GoPro Hero 8


Unlike the GoPro Hero 2 and previous GoPro cameras, the recent generations of GoPros including the GoPro Hero 8 don’t have a dedicated audio input port. So you can’t just plug in an external microphone with a standard 3.5mm plug directly. Instead, you’ll need an adapter for connecting the external 3.5mm jack microphones to your GoPro Hero 8 camera.

The GoPro Hero 8 Mic Adapter has a USB (Type-C) port on one end and a 3.5mm plug on the other. It works by connecting the USB port on the camera to the microphone’s 3.5mm jack.

GoPro makes their official versions of Mic Adapters (mentioned below). There are third-party versions also available in the market. However, the quality of them isn’t up to the mark. A majority of users have reported trouble using the third-party versions. This is probably because GoPro doesn’t allow third-party USB-C to 3.5mm audio adapters to work with GoPro.

So, I’d recommend that you use only GoPro official mic adapters for best experience.

GoPro Official Mic Adapters


Listed below are the the two official mic adapters for GoPro Hero 8:

GoPro Pro 3.5mm Mic Adapter for Hero 8

SALE
GoPro Pro 3.5mm Mic Adapter for...
  • Enables high-quality audio capture when using a pro-level external mic
  • Usb-c power and data extension with 90 Degree connector
  • Connects a wide range of external 3. 5mm mics

Pro 3.5mm Mic Adapter is a 106dB stereo analog-to-digital converter from GoPro that goes from the 3.5mm adapter on the mic to the USB-C port on the Hero 8 Black. It lets you capture high-quality audio when you connect a good quality external microphone to your GoPro. This adapter also features an additional 90° connector for USB-C power and data extension.

So, whether you want crystal-clear studio sound for music or clearer voice audio in action environments, you can quickly and easily connect a wide range of 3.5mm microphones to your GoPro with this adapter.

GoPro Media Mod (Hero 8 Black)

GoPro Media Mod (HERO8 Black) -...
  • Built-in directional mic delivers crystal-clear audio and reduces wind and ambient...
  • 2 cold-shoe mounts to attach your favorite lights, mics or LCD screens
  • 3.5mm mic port lets you add an external mic for enhanced audio

With the GoPro 8 Black, the company has made their accessory system more vlogging-friendly. The GoPro Media Mod is a great step in this direction. It can, literally, turn your Hero 8 Black into a production powerhouse. This mountable Media Mod wraps around the body of the camera and attaches to its USB-C port. It features an incredible built-in directional mic that delivers crystal-clear audio and reduces wind and ambient noise, and a 3.5mm mic port for your favorite external mics. Overall, it’s a great choice if you’re looking to add an external mic to the GoPro Hero 8 Black.

In addition to being a nice mic adapter for GoPro, the Media Mod performs several other functions. You can use its HDMI-out port for easy playback on your TV. It also has two cold-shoe mounts to attach lights, mics or LCD screens. This accessory is specially designed for use with Display Mod and Light Mod for Hero 8 Black.

Conclusion


To conclude, I’d say that you can use any one of the above mentioned mic adapters as both of these GoPro official accessories work perfectly with the GoPro Hero 8 camera. If you’re specifically looking for just an adapter to attach any microphone with a 3.5mm jack, then the GoPro 3.5mm Mic Adapter is what you need. However, if you want a full-fledged accessory that enables your GoPro to become a pro in vlogging in addition to acting as a mic adapter, go for the GoPro Media Mod.

Beware of the cheaper third-party alternatives for mic adapters available online and offline as they are notorious for not working very well with the GoPro camera.

 

Enjoy your GoPro adventures!

If you found this article useful, please help all GoPro users by sharing it with your friends 🙂