Heute ist GoPro eine Grundausstattung für alle Abenteuerliebhaber, die sich darauf freuen, das aufregende Filmmaterial ihrer Eskapaden aufzunehmen. Eine der neuen Funktionen aller Flaggschiff-GoPro-Modelle, die nach der GoPro Hero 3+ Black Edition eingetroffen sind, ist SuperView. Es ist ein einprägsamer Name, der sich zu vielen anderen solchen Namen gesellt, die GoPro gerne für seine verschiedenen tollen Funktionen verwendet - wie HyperSmooth, Timewarp, Protune, SuperPhoto.

SuperView ist der Versuch von GoPro, bei Aufnahmen in 1080p den gesamten Sensorbereich auszunutzen. Der Bildsensor in der GoPro ist ein 4:3-Format. Das bedeutet, wenn Du die GoPro für die Aufnahme von Standbildern verwendest, kann sie ihren gesamten Sensor nutzen, um ein Bild im Standardmaßstab zu erzeugen. Wenn Du Deine GoPro jedoch für die Aufnahme von Videos im Breitbildformat verwendest, ist der Sensor der Kamera für Videos im 16:9-Format (Weitwinkel) tatsächlich höher und schmaler. Früher bedeutete dies, dass die oberen und unteren Teile des Sensors bei der Videoaufnahme einfach nicht genutzt wurden. Mit anderen Worten, diese Bereiche waren nur verschwendete Auflösung! Mit SuperView wird jedoch das volle 4:3-Sensorbild verwendet, um ein 16:9-Video zu erstellen, wodurch eine bessere Gesamtvideoqualität erzielt wird.

Aber jetzt sehen wir uns ohne weiteres an, wie diese interessante GoPro-Einstellung für den Weitwinkel funktioniert und wie Du sie für bessere Videos verwenden kannst.

 

WWas ist GoPro SuperView?


SuperView ist der Name von GoPro für sein größtes Sichtfeld (FOV) für die Aufnahme von Videos. Sie ermöglicht die Aufnahme einer beeindruckenden Weitwinkelperspektive, indem sie ein 4:3-Seitenverhältnis vom Sensor nimmt und es dynamisch auf ein 16:9-Seitenverhältnis streckt. Anstatt die oberen und unteren Teile des Bildes wegzuwerfen, wird das gesamte 4:3-Sensorbild verwendet, um das 16:9-Video zu erstellen. Einfacher ausgedrückt bedeutet dies, dass Du mehr vom Himmel und Boden siehst, vorausgesetzt, die Kamera ist auf den Horizont gerichtet.

Was versteht man unter dynamischem Dehnen?

Dynamisches Dehnen bedeutet, dass Deine GoPro automatisch die Seiten des 4:3-Videos streckt, damit es in den 16:9-Rahmen passt, so dass die Mitte des Rahmens unverändert bleibt; nur die Ränder werden angepasst. Die GoPro SuperView-Einstellung lässt die Mitte des Bildes unberührt und führt die Streckung dann allmählich zu den Rändern des Rahmens hin durch. Die Pixel des mittleren Teils des Bildes bleiben also gleich, aber die linken und rechten Ränder werden gedehnt, damit das Filmmaterial in einen 16:9-Rahmen passt.

Allerdings gibt es auch einen Nachteil bei diesem Modus. Du erhältst eher einen Fisheye-Effekt aufgrund der Dehnung an den Rändern. Die Pixel am äußersten linken und rechten Rand werden stärker gedehnt als die Pixel näher an der Mitte.

Das folgende Bild zeigt diesen Effekt deutlicher.

👉 Schau dir diesem Artikel für eine vollständige Anleitung zu Sichtfeld-Einstellungen (FOV) der GoPro an..

Was sind die Vorteile der Verwendung von SuperView?

Du erhältst 2 Vorteile bei der Verwendung von SuperView:

  1. Du wirst die 2 hässlichen schwarzen Balken auf beiden Seiten Deines Filmmaterials während der Wiedergabe los.
  2. SuperView bietet ein größeres Sichtfeld; so verpasst Du nichts von der Action, was bei einer nativen 16:9-Auflösung wie 1080p sonst unmöglich wäre.

 

Welche GoPro-Kameras haben SuperView?


Hier ist die Liste der GoPro-Kameras, die GoPro SuperView haben:

  • HERO8 Black.
  • HERO7 Black.
  • HERO6 Black.
  • HERO5 Black.
  • HERO5 Session.
  • HERO4.
  • HERO Session + HERO4 Session.
  • HERO+ LCD.
  • HERO+.
  • HERO (2014).
  • HERO3+ Black Edition.

 

GoPro 1080 vs 1080 SuperView (Vergleich)


Das Standard-Sichtfeld für die Aufnahme eines 1080p-Videos mit einer GoPro-Kamera ist Weit. Es verleiht dem Filmmaterial ein immersives Gefühl. Das 1080p SuperView FOV ist eine noch breitere und stärker verzerrte Perspektive. Der offensichtlichste Unterschied ist, dass von jeder Seite ein wenig mehr herausgeholt wird. Und um diese zusätzlichen Informationen mit einzubeziehen, wird der Rest des Rahmens etwas mehr zusammengedrückt.

In diesem Video kannst Du einige praktische Beispiele sehen, wie das Bild mit GoPro 1080p Linear vs. 1080p SuperView aussieht..

 

Wann sollte die GoPro SuperView verwendet werden?


Normalerweise ist es eine sehr kreative Entscheidung, wann Du SuperView verwenden solltest, und es gibt keine festen Regeln dafür. Es gibt viele Szenarien, in denen GoPro SuperView erstaunliche Ergebnisse liefern kann. So ziemlich jede Situation, in der es nicht viele wichtige und fokussierungswürdige Motive an den Rändern des Bildes gibt, ist perfekt, um Deine GoPro-Aufnahmen mit eingeschaltetem SuperView-Modus aufzunehmen. Dazu können Aktivitäten gehören, bei denen Deine GoPro auf dem Kopf oder der Brust montiert ist,, wie z. B. beim Radfahren, Skifahren, Motorradfahren usw.

Beachte jedoch, dass SuperView nicht in Situationen verwendet werden sollte, in denen sich Personen an den Rändern des Rahmens befinden, da diese im resultierenden Filmmaterial etwas gedehnt werden. Außerdem möchtest Du es normalerweise nicht für normale Personenaufnahmen verwenden, da es beispielsweise Gesicht und Körper auf ablenkende Weise verzerrt.

Wir empfehlen, dass Du SuperView bei fast jeder am Körper befestigten Aufnahme (Helm, Brusthalterung) verwendest, oder wenn die Kamera sehr nah an Dir montiert ist und Du ein breiteres FOV aufnehmen möchten, wie z. B. eine Selfie-Stange oder die an Deinem Ski/Snowboard/Wakeboard montierte Kamera, die nach hinten auf Dich zeigt. Denke nur daran, dass die Ränder verzerrt und gestreckt werden. Stelle also sicher, dass sich das Hauptmotiv genau in der Mitte Ihrer Aufnahme befindet.

 

Verfügt die GoPro Hero Session über SuperView?


Jadie meisten aktuellen GoPro Session Modelle haben SuperView. Hier sind die GoPro Hero Session Modelle, die diese Funktion haben:

  • HERO5 Session.
  • HERO Session + HERO4 Session.

 

So schaltest Du SuperView auf der GoPro ein


Es ist nicht schwer, SuperView auf Deiner GoPro einzurichten. Du musst nur die Auflösung in den Einstellungs-ändern. Hier erfährst Du, wie Du SuperView auf der GoPro einrichtest.

  • Drücke die Seitentaste, um zu den Einstellungen zu gelangen.
  • Drücke die Fronttaste zur Auswahl.
  • Drücke die obere Taste, um die Auflösung zu ändern.
  • Diejenigen mit dem Suffix S sind SuperView-Modi. Zum Beispiel: 4K S, 720 S.
  • Wähle die gewünschte Auflösung und drücke die Seitentaste.

Das war's! Du hast erfolgreich SuperView auf deiner GoPro aktiviert. SuperView auf Ihrer GoPro.

Hinweis: Die verfügbaren Auflösungen für SuperView variieren mit den GoPro-Modellen. Auch die verfügbaren Sichtfelder für SuperView variieren je nach gewählter Auflösung und Bildrate.

Wenn Du diesen Artikel nützlich fandest, teile ihn bitte weiter und helfe anderen Menschen, diesen Artikel ebenfalls zu finden, indem Du ihn auf Facebook teilst 🙂 Ich würde mich sehr darüber freuen!

Today, GoPro has become a staple for all the adventure lovers who look forward to capture the exciting footage of their escapades. One of the new features of all the flagship GoPro models that have arrived after GoPro Hero 3+ Black Edition is known as SuperView. It’s a catchy name that adds up to many other such names that GoPro loves to use for its various awesome features, like HyperSmooth, Timewarp, Protune, SuperPhoto.

SuperView is GoPro’s attempt to utilise the full sensor area when shooting in 1080p. The image sensor in the GoPro is a 4:3 format. It means that when you use the GoPro to take still images, it can use its full sensor to produce a standard-proportioned image. However, when you use your GoPro to take a wide-screen video, the camera’s sensor is actually taller & narrower for videos in 16:9 (wide-angle) proportion. Previously, it meant that the top and bottom bits of the sensor were simply not used while capturing video. In other words, these areas were just wasted resolution! But with SuperView, full 4:3 sensor image is used to create a 16:9 video, allowing for a better overall video quality.

But now without further ado, let’s see this interesting “wide angle” GoPro setting works and how you can utilize it for making better videos…

 

What is GoPro SuperView?


SuperView is GoPro’s name for its widest field of view (FOV) for shooting videos. It lets you capture an immersive wide angle perspective by taking a 4:3 aspect ratio from the sensor and dynamically stretching it to a 16:9 aspect ratio. Rather than throwing away the top and bottom bits of the image, the entire 4:3 sensor image is used to create the 16:9 video. In simpler words, it means that you’ll see more of the sky and ground assuming that the camera is pointed at the horizon.

What does dynamic stretching mean?

Dynamic Stretching means that your GoPro automatically stretches out the sides of the 4:3 video to fit into the 16:9 frame, such that the centre of the frame remains unchanged; only the edges are adjusted. GoPro SuperView setting leaves the centre of the image untouched, and then gradually brings in the stretch towards the edges of the frame. So, the pixels of the central part of the image remain the same, but the left and right edges get stretched so that the footage fits into a 16:9 frame.

However, there’s one downside of this mode too. You’ll get more of a fisheye effect due to this stretching on the edges. The pixels on the extreme left and right get stretched more than the pixels closer to the centre.

The image below demonstrates this effect more clearly.

👉 Have a look at this article for a full tutorial on GoPro Field of View (FOV) Settings.

What are the benefits of using SuperView?

You get 2 benefits from using SuperView:

  1. You’ll get rid of the 2 ugly black bars on either side of your footage during playback.
  2. SuperView provides a taller field of view; so you won’t miss any of the action that would otherwise be impossible on a native 16:9 resolution such as 1080p.

 

Which GoPro Cameras have SuperView?


Here’s the list of GoPro cameras that feature GoPro SuperView:

  • HERO8 Black.
  • HERO7 Black.
  • HERO6 Black.
  • HERO5 Black.
  • HERO5 Session.
  • HERO4.
  • HERO Session + HERO4 Session.
  • HERO+ LCD.
  • HERO+.
  • HERO (2014).
  • HERO3+ Black Edition.

 

GoPro 1080 vs 1080 SuperView (Comparison)


The default field of view for shooting a 1080p video with a GoPro camera is Wide. It gives an immersive feel to the footage. The 1080p SuperView FOV is an even wider and more distorted perspective. The most obvious difference is that it milks just a little more from each side. And to include that extra information, it squashes the rest of the frame a bit more.

In this video you can see some practical examples of how the image looks with GoPro 1080p Linear vs 1080p SuperView.

 

When to use GoPro SuperView?


Usually, it’s very much a creative decision as to when you should use SuperView, and there are no set rules for it. There are plenty of scenarios where GoPro SuperView can give amazing results. Pretty much every situation, where there aren’t a lot of important & worth-focussing subjects around the edges of the frame, is perfect to shoot your GoPro footage with SuperView mode ON. It can include activities where your GoPro is mounted on your head or chest, such as while biking, skiing, motorcycling etc.

However, keep in mind that SuperView shouldn’t be used in situations where there are people on the edges of the frame, since they will be stretched a bit in the resulting footage. Also, you wouldn’t usually want to use it for standard people shots, for example, as it would distort their face and body in a distracting way.

We recommend that you use SuperView on almost any body-mounted shot (helmet, chest mount), or when the camera is mounted very close to you and you want to capture a wider FOV, like a selfie pole or the camera mounted to your ski/snowboard/wakeboard pointing back at you. Just keep in mind that the edges will be distorted and stretched. So, ensure that the main subject is right in the middle of your shot.

 

Does GoPro Hero Session have SuperView?


Yes, most of the recent GoPro Session models have SuperView. Here are the GoPro Hero Session models that have this feature:

  • HERO5 Session.
  • HERO Session + HERO4 Session.

 

How to Turn ON SuperView on GoPro


It’s not hard to setup SuperView on your GoPro. You just need to change the resolution from the settings. Here’s how to set up SuperView on GoPro.

  • Press the side button to go to Settings.
  • Press the front button to select.
  • Press the top button to change the resolution.
  • The one’s that have the S suffix are SuperView modes. For example: 4K S, 720 S.
  • Choose your desired resolution and press the side button.

That’s it! You’ve successfully turned ON SuperView on your GoPro.

Note: The available resolutions for SuperView will vary with the GoPro models. Also, the available fields of view for SuperView will vary based on the resolution and frame rate you select.

If you found this article useful, please spread the word and help other people find this article as well by sharing it on facebook 🙂 I’d really appreciate it!