Dank der wunderbaren Kameraleistung und eines robusten Gehäuses, sind die von GoPro aufgenommenen Aufnahmen fast immer ansprechend für den Betrachter. Allerdings brauchst Du manchmal eine Farbkorrektur Deiner GoPro-Aufnahmen , wenn Du wirklich filmische und professionell aussehende Aufnahmen willst. In diesem Artikel erhältst Du alle Informationen darüber, wie Du Deine GoPro-Videos in nur etwa einer Minute ganz einfach farbkorrigieren kannst!

 

Was ist Farbkorrektur?


Die Farbkorrektur ist der Prozess, der die Farben ausgleicht in Deinem Filmmaterial. Es umfasst die Anpassung von Belichtung, Kontrast und Farbpegel , um ein möglichst realistisches Abbild der Realität zu erzeugen oder um Aufnahmen, die von verschiedenen Kameras stammen, gleich aussehen zu lassen. In den meisten professionellen Bearbeitungsprogrammen ist die Farbkorrektur eine ziemlich standardmäßige und leicht zugängliche Funktion.

Hier ist ein Beispiel für ein Bild vor und nach der Farbkorrektur:

 

GoPro Protune: Flach vs. GoPro Farbe


Bevor wir weitermachen, lass' uns zunächst besprechen, was GoPro Protune bedeutet. Nun, Protune nennt GoPro seine Einstellungen, die verschiedene Aspekte seiner Aufnahmen steuern, wie Bildschärfe, Farbe, ISO usw. Obwohl diese Einstellungen von vielen neuen GoPro-Benutzern oft missverstanden oder ignoriert werden, sind sie extrem wichtig, um qualitativ hochwertige Videos zu erzielen.

In diesem Artikel kannst Du mehr über Protune erfahren: GoPro Protune: Erweiterte Einstellungen erklärt + Beste Einstellungen für Foto & Video

Bei den neueren GoPro-Modellen gibt es in den Protune-Farbmoduseinstellungen die Wahl zwischen zwei Farbmodi: GoPro Farbe und Flach. Beachte, dass Du diese Einstellungen nur siehst, wenn Du Protune einschaltest. Die Seite GoPro Farb- Modus ist die Standardeinstellung, und Du kannst ihn manuell ändern in Flach , wenn Du eine Farbkorrektur vornehmen möchtest oder benutzerdefinierte Farb-LUT-Filter auf Deine Videos anwenden willst.

Nun stellt sich die Frage, was der Unterschied zwischen den beiden ist. Hier ist die Antwort. Der GoPro-Farbmodus fügt direkt in der Kamera einen bestimmten Farbstil hinzu. Er gibt Dir ein Bild, das sichtbar lebendiger und mit einem höheren Kontrast ist. Der Modus "Flache Farbe" hingegen liefert ein unbearbeitetes Bild ohne jegliche Bearbeitung. Das Ergebnis ist ein relativ verblasstes Bild mit Farben, die ausgewaschen aussehen.

 

Hier sind zwei Beispiele für ähnliche Aufnahmen, die von der GoPro im Modus "Flat" und im GoPro-Farbmodus aufgenommen wurden.

Protune: GoPro Farbe (links) VS Flach (rechts)

 

Wie Du sehen kannst, liegt der offensichtlichste Unterschied im Kontrast. Die mit dem GoPro-Farbmodus aufgenommenen Bilder sehen zweifelsohne viel ansprechender aus.

GoPro Color: Für schnelle, lebendige Ergebnisse

Der GoPro Farbmodus ist ideal für Dich, wenn Du nicht viel Zeit für die Nachbearbeitung aufwenden möchtest, aber dennoch optisch ansprechende Aufnahmen wünschst. Damit erhältst Du wirklich schöne Endergebnisse, ohne dass Du viel Bearbeitung oder Farbkorrekturen vornehmen musst.

Der Hauptunterschied zwischen GoPro- und Flat-Farbmodus liegt im Kontrast. Das Filmmaterial mit dem GoPro Farbmodus ist ohne Bearbeitung jederzeit lebendiger und filmischer. Dieser Modus sorgt für dynamische Aufnahmen mit einem lebendigen Rand!

Wenn Du jedoch die GoPro-Farbe auswählst, kannst Du keine benutzerdefinierten Farbvoreinstellungen auf Deine Videos anwenden, wie z. B. unser GoPro Cinematic LUTs Pack.

Flache Farbe: Für mehr Freiheit

Da nun klar ist, dass der GoPro-Farbmodus einen Vorteil gegenüber dem Flat-Modus hat, stellt sich die Frage:

  • "Warum solltest Du dich für den Flach-Modus entscheiden, wenn das Endergebnis mit dem GoPro-Farbmodus eindeutig besser aussieht?"

Im folgenden Abschnitt findest Du alle Antworten...

Egal, ob Du Standbilder oder Videos aufnehmen, mit dem Modus "Flache Farbe" kannst Du mehr Details in Deinen Aufnahmen einfangen, da es sich um ein Rohbild mit vollem Bearbeitungspotenzial handelt. Das Wort "Raw" wurde verwendet, weil die Kamera in dieser Einstellung keinen Farbfilter auf Dein Foto oder Video anwendet und Dir somit eine neutral aussehende Aufnahme liefert. Du wirst begeistert sein, wie (in der Nachbearbeitung) alle Schatten und Lichter in den resultierenden Aufnahmen vollständig erfasst werden, was Dir mehr Freiheit gibt, Deine Kreativität zu entfalten.

Letztlich ist der Flachmodus für jeden gedacht, der eine Farbkorrektur vornehmen oder benutzerdefinierte Farb-Presets anwendet..

 

Kannst Du Farbkorrekturen oder LUT-Voreinstellungen auf GoPro-Farbmaterial anwenden?


Es ist definitiv besser, Farbkorrektur an GoPro-Rohmaterial auszuführen und nicht am Material, das in der Nachbearbeitung verändert oder bearbeitet wurde. Das liegt daran, dass im Rohmaterial die Farbwerte neutral sind. In vielen Fällen kannst Du jedoch trotzdem eine leichte Farbkorrektur an mit "GoPro Color" aufgenommenem Material vornehmen und gute Ergebnisse erzielen.

Das Gleiche gilt für benutzerdefinierte LUT-Filter... für bessere Ergebnisse ist es ratsam, sie auf Filmmaterial zu verwenden, das mit "GoPro Flat" aufgenommen wurde.

 

Apps für die Farbkorrektur


Eine grundlegende Videofarbkorrektur kann mit den meisten Videobearbeitungsprogrammen auf dem Handy und Computer durchgeführt werden. Hier sind einige der beliebten Apps mit dieser Funktion:

  1. Adobe Premiere Pro
  2. Final Cut Pro X
  3. Adobe Premiere Rush
  4. Filmora Wondershare
  5. GoPro Studio
  6. iMovie
  7. DaVinci Resolve

So korrigierst Du GoPro-Videos mit GoPro Studio farblich


Farbkorrektur im GoPro Studio ist einfach und intuitiv. Du musst nur die folgenden Schritte ausführen:

Schritt 1:  Importiere Dein Filmmaterial von Deiner GoPro Kamera auf Deinen Computer und erstelle ein neues Projekt in GoPro Studio.

gopro studio farbkorrektur

 

Schritt 2: Color Correction - Wähle den Clip aus, den Du farblich korrigieren möchtest. Auf der rechten Seite des Fensters kannst Du die Farbkorrektur vornehmen, indem Du einfach auf den Pfeil neben der Schaltfläche "White Balance" und der Schaltfläche "Image" klickst. Jetzt kannst Du die Optionen sehen, die geändert werden müssen, um die Farben des Clips zu korrigieren. Du wirst alle Optionen wie Temperatur, Belichtung, Schärfe, Kontrast, Farbton und Sättigung sehen können. Du kannst auch wählen, ob Du verschiedene voreingestellte Overlays anwenden willst, um dem Filmmaterial die gewünschte Stimmung und das Gefühl zu geben.

 

Was sind LUT-Presets?


LUT steht für Nachschlagetabelle (Look Up Table). Sie wird zur Farbkorrektur und Umwandlung der von Deiner Kamera aufgenommenen Bilder in eine gewünschte Farbwertausgabe (wie von der LUT festgelegt) verwendet. In einfachen Worten, LUTs sind die Voreinstellungen, mit denen Du leicht selbst eine professionelle Farbkorrektur durchführen kannst. Sie geben Deinem Video sofort den gewünschten Look, so dass Du Farbtöne auf professionellem Niveau anwenden kannst.

Bei Project GoPro haben wir unsere eigenen GoPro-Farbkorrekturfilter-Pakete erstellt, die speziell für den GoPro-Filmstil entwickelt wurden.

>> machst, Klicke hier , um einen Blick auf die GoPro Cinematic LUTs zu werfen.

In dieser breiten Palette ist für jeden etwas dabei (über 100) an Farbvoreinstellungen, um die meisten GoPro-Aktivitäten abzudecken.

Hier sind einige von ihnen:

  • CINEMA - Schmalfilm Auto, Schmalfilm Radfahren, Schmalfilm Drohne, Schmalfilm Wandern, Schmalfilm Motorrad, Schmalfilm Ski, Schmalfilm Sport, Schmalfilm Sonnenuntergang, Schmalfilm Surfen, Schmalfilm Reisen, Schmalfilm Unterwasser, Schmalfilm Vlog
  • ORANGE & TEAL - Orange Teal Colorful, Orange Teal Fantasy, Orange Teal Light, Orange Teal, Retro, Orange Teal Vivid
  • WARM - Abenteuer, Entsättigt, Landschaft, Liebhaber, Natur, Pastellfarben, Pool Party, Retro, Sepia-Ton, Sparta, Tropisch, Vintage
  • COLD - Aqua, Blue Lake, Cold Fade, Dreamy, Blue, Dreamy Green, Faded Ice, Green Nature, Light Punch.

 

Also, worauf wartest Du noch?

Überprüfe die Cinematische GoPro LUTs und entdecke über 106 Color Grading LUT-Filter, die Deine Videos filmischer aussehen lassen mit nur einem Klick!

Thanks to the wonderful camera performance and a rugged body, the footage shot by GoPro is almost always appealing to the viewer. However, you need to sometimes color correct your GoPro footage if you want truly cinematic and professional-looking shots. In this article, you’ll get full information regarding how to easily color correct your GoPro videos in just about a minute!

 

What is Color Correction?


Color correction is the process of balancing color in your footage. It includes adjustment of exposure, contrast and color levels to produce the most realistic representation of reality or, to make footages coming from different cameras look the same. On most professional editing apps, color correction is a fairly standard and readily accessible feature.

Here’s an example of a frame Before and After color correction:

before and after color correction

GoPro Protune: Flat vs GoPro Color


Before proceeding further, let’s first discuss what GoPro Protune means. Well, Protune is what GoPro calls its settings which control several aspects of its shots, like sharpness of the image, color, ISO etc. Although these settings are often misunderstood or ignored by many new GoPro users, they are extremely important to achieve high quality videos.

In this article you can learn more about Protune: GoPro Protune: Advanced Settings Explained + Best Settings For Photo & Video

In the newer GoPro models, there’s a choice between two color modes in the Protune color mode settings: GoPro Color and Flat. You should note that you’ll only see these settings if you turn Protune on. The GoPro color mode is the default setting, and you can manually change it to Flat if you wish to color grade or apply custom color LUT filters on your Videos.

Now, the question arises as to what’s the difference between the two. Here’s the answer. GoPro color mode adds a specific color style directly in-camera. It gives you an image that is visibly more vibrant and with a higher contrast. Flat color mode, on the other hand, gives a raw image without any editing. It results in a relatively faded image with colors looking washed-out.

 

Here are two examples of similar shots captured by GoPro in Flat and GoPro color mode.

Protune: GoPro Color (Left) VS Flat (Right)

 

As you can see, the most obvious difference is in the contrast. The images captured with GoPro color mode undoubtedly look much more appealing.

GoPro Color: For quick, vibrant results

GoPro Color mode is ideal for you if you don’t wish to devote much time for post processing, but still want visually appealing shots. It gives you really nice end results without the need to do a lot of editing or color grading.

The key difference between GoPro and Flat color modes is in the contrast. The footage with GoPro Color mode is anytime spunkier and more cinematic without editing. This mode ensures dynamic captures with a lively edge!

However, if you select GoPro color then you won’t be able to apply custom color presets on your videos, like our GoPro Cinematic LUTs Pack.

Flat Color: For more Freedom

Now that it’s clear that GoPro color mode has an edge over Flat, the question arises:

  • “Why would you opt for the Flat mode when the end result with GoPro color mode clearly looks better?”

The section below has all your answers…

Whether you’re shooting still images or videos, Flat color mode lets you capture more detail in your shots, as it is a raw image with full editing potential. The word ‘raw’ has been used because the camera doesn’t apply any color filter on your photo or video in this setting, thus providing you a neutral looking shot. You’ll love how (in post-production) all shadows and highlights are fully captured in the resulting shots, thus giving you more freedom to unleash your creativity.

Ultimately, the flat mode is for anybody who wants to color grade or apply any custom color presets.

 

Can You Color Correct or Apply LUT Presets on GoPro Color footage?


It’s definitely better to color correct Raw GoPro footage rather than the footage that’s been altered or edited in post production. This is because in the raw footage, the color levels are neutral. However, in many cases you can still do some light color correction on footage shot with “GoPro Color” and get good results.

Same with custom LUT filters… for better results it’s advisable to use them on footage shot with “GoPro Flat”.

 

Apps for Color Correction


Basic video color correction can be done with most video editors on mobile and computer. Here are some of the popular apps with this feature:

  1. Adobe Premiere Pro
  2. Final Cut Pro X
  3. Adobe Premiere Rush
  4. Filmora Wondershare
  5. GoPro Studio
  6. iMovie
  7. DaVinci Resolve

How to Color Correct GoPro Videos Using GoPro Studio


Color Correction in GoPro Studio is simple and intuitive. You need to just follow the steps below:

Step 1:  Import your footage from your GoPro camera to your computer and create a new project within GoPro Studio.

gopro studio color correction

 

Step 2: Color Correction – Select the clip you’d like to color correct. On the right hand side of your window the color correction can be done just by hitting on the arrow beside the White Balance button and the Image button. Now you can see the options which needed to be changed in order to correct the colors of the clip. You will be able to view all the options like temperature, exposure, sharpness, contrast, tint and saturation. You can also choose to apply different preset overlays to give the footage your own desired mood and feel.

 

What are LUT Presets?


LUT stands for Look Up Table. It’s used to color grade and transform the images captured by your camera into a desired color value output (as set by the LUT). In simple words, LUTs are the presets that let you easily apply professional color grading yourself. They give your desired look to your video instantly, so you can apply professional level color tones.

At Project GoPro, we have made our own GoPro color grading filters packs, specifically designed for GoPro footage style.

>> Click here to have a look at the GoPro Cinematic LUTs.

There’s something for everyone in this wide range (over 100) of color presets to cover most GoPro activities.

Here are some of them:

  • CINEMA – Cine Automobile, Cine Cycling, Cine Drone, Cine Hiking, Cine Motorcycle, Cine Ski, Cine Sport, Cine Sunset, Cine Surf, Cine Travel, Cine Underwater, Cine Vlog
  • ORANGE & TEAL – Orange Teal Colorful, Orange Teal Fantasy, Orange Teal Light, Orange Teal, Retro, Orange Teal Vivid
  • WARM – Adventure, Desaturated, Landscape, Lover, Nature, Pastel Vibes, Pool Party, Retro, Sepia Tone, Sparta, Tropical, Vintage
  • COLD – Aqua, Blue Lake, Cold Fade, Dreamy, Blue, Dreamy Green, Faded Ice, Green Nature, Light Punch.

 

So, what are you waiting for?

Check out the Cinematic GoPro LUTs for and discover over 106 Color Grading LUT Filters that will make your videos look more cinematic with just a click!