Es ist eine Tatsache, dass Sie Ihr robustes Die GoPro Kamera an Orte, an die die meisten anderen Kameras nicht gelangen können! Aber das bedeutet auch, dass es Zeiten geben wird, in denen Sie sie verwenden möchten aus der Ferne, das heißt, ohne dass Sie Ihre GoPro tatsächlich in der Hand haben. Und um das zu erreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen für unterschiedliche Situationen.

Die naheliegendste Möglichkeit, Ihre GoPro aus der Ferne zu steuern, ist die Verwendung eines Fernsteuerung für GoPro. Aber, alle GoPro Modelle nicht unterstützen solche Fernbedienungen nicht. Die Hero 7 Silver & White und die Hero (2018) lassen sich zum Beispiel nicht mit einer Fernbedienung verbinden. Zum Glück gibt es für diese Modelle einige Umgehungsmöglichkeiten. Der beliebteste und bequemste Weg wäre die Steuerung unserer GoPro-Kamera, indem Sie einfach Ihre Smartphone mit der installierten GoPro App.

In diesem Artikel besprechen wir verschiedene Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre geliebte Action-Kamera aus der Ferne steuern können...

Aber ohne Umschweife, fangen wir an!

 

GoPro WiFi-Fernbedienungen verwenden


Die Verwendung einer GoPro WiFi-Fernbedienung ist eine ziemlich bequeme Möglichkeit, um Ihre GoPro aus der Ferne zu bedienen. Hier finden Sie eine Übersicht über einige großartige Optionen, die auf dem Markt erhältlich sind.

gopro fernbedienung

GoPro Smart Remote

GoPro Smart Remote ist ein offizielles GoPro-Zubehör, das in vielerlei Hinsicht die funktionsreichste der GoPro-Fernbedienungen ist. Sie ist kompatibel mit den meisten GoPro-Modellen, die über drahtlose Funktionen verfügen.

RABATT
GoPro Smart Remote (GoPro Official...
  • Vollständige Kamerasteuerung: liefert die vollständige Fernsteuerung aller Kamerafunktionen,...
  • Fernsteuerung mit großer Reichweite: Steuern Sie Ihre Kamera aus einer Entfernung von bis zu 180 m...
  • Steuerung mehrerer Kameras: ermöglicht die Steuerung von bis zu 50 GoPro-Kameras gleichzeitig -...

Was wir mögen: Mit dieser Fernbedienung mit integriertem LCD-Bildschirm können Sie alle Kamerafunktionen steuern, einschließlich Auslöser, Ein/Aus und Einstellungen. Bei Verwendung mit den Kameras Hero 6 Black, Hero 5, Hero 4 und Session können Sie auch HiLight-Tags hinzufügen um die Schlüsselmomente während der Aufnahme zu markieren. Die 600ft/180m Reichweite ist ebenfalls großartig, zusammen mit der Tatsache, dass Du bis zu 50 Kameras auf einmal! Was ist mehr? Diese robuste Fernbedienung ist tragbar, montierbar und wasserdicht bis zu 10 m / 33 ft.

Was wir nicht mögen: Es funktioniert nicht mit der Sprachsteuerung. Außerdem ist sie nicht mit einem der neuesten GoPro-Modelle kompatibel: Max.

GoPro Remo

Ein weiteres großartiges offizielles GoPro-Zubehör, GoPro Remo ist die neueste der GoPro Fernbedienungen, die gut mit den Hero 8, 7, 6 Black und Hero 5 Black & Session Modellen funktioniert.

RABATT
GoPro Remo Wasserdicht Voice...
  • Steuern Sie Ihre HERO6 Black oder HERO5 Kamera aus einer Entfernung von bis zu 10 m (33ft).
  • Mit leicht zu merkenden Befehlen können Sie die Videoaufnahme starten und stoppen, Fotos...
  • Remo kann Sie in windigen und lauten Umgebungen hören, wenn Ihre HERO6 Black oder HERO5...

Was wir mögen: Auch wenn sie etwas schlicht aussieht, ist Remo eine äußerst nützliche GoPro-Fernbedienung, die mit der Sprachsteuerungs- Funktion, die in vielen der neuesten GoPro-Modelle enthalten ist. Es hat eine vereinfachtes Design mit einer großen Taste in der Mitte für verschiedene Funktionen und einer zweiten kleinen Taste an der Seite für Power/Pairing. Remo hat diese großartige Fähigkeit, Sie sogar in windig und verrauscht Umgebungen, was ihn zu einer äußerst wünschenswerten Wahl macht. Und es ist wasserdicht zu (bis zu 16 ft / 5m)!

Was wir nicht mögen: Da es über Bluetooth funktioniert, hat es eine viel kürzer effektive Reichweite (33ft/10m) als Fernbedienungen, die mit WiFi arbeiten.

Suptig Wasserdichte Funkfernbedienung für GoPro

Dieser wasserdichte (6,5ft / 2m) Funkfernsteuerung für GoPro ist ein weiteres Qualitätsprodukt von Suptig. Es funktioniert gut mit den meisten GoPro-Modellen (darunter Hero 8, 7, 6 Black, Hero 5 Black/Session, Hero 4 Black/Session, Hero 3+, 3 Black und Fusion).

Suptig Wasserdichte drahtlose Fernbedienung...
  • ANZEIGEN DES KAMERA-STATUS: eingebauter LCD-Bildschirm, jederzeitige und...
  • WATERPROOF drahtlose Fernbedienung für Gopro Hero 8 schwarz/ Hero 7 schwarz/ Hero 6 schwarz...
  • FERNBEDIENUNG MIT GROßER REICHWEITE:In Abwesenheit von zu viel Störsignalbehinderung...

Was wir mögen: Suptig GoPro-Fernbedienung hat eine eingebautem LCD-Bildschirm und lässt Sie Folgendes ausführen alle Funktionen mit Ihrer GoPro aus der Ferne. Es hat eine beeindruckende 164ft / 50m Reichweite und ermöglicht Ihnen die Steuerung von bis zu 50 Geräte zu einer Zeit. Die eingebaute Lithium-Batterie bietet eine vernünftige Sicherung von etwa 5 Stunden und wird auch ziemlich schnell aufgeladen (in nur etwa 30 Minuten)! Alles in allem ist diese eine gute, günstigere Alternative zur GoPro Smart Remote.

Was wir nicht mögen: Einige Benutzer haben berichtet, dass es ein wenig mühsam ist, diese Fernbedienung jedes Mal, wenn Sie sie einschalten, mit der GoPro zu verbinden!

Wie laden Sie eine GoPro-Fernbedienung auf?

Alle GoPro-Fernbedienungen haben einen eingebauten, wiederaufladbaren Akku. Aber, es ist nicht notwendig, dass sie alle das gleiche Kabel verwenden. Sie müssen also zunächst sicherstellen, dass Sie das rechtes Kabel. Idealerweise sollten Sie nur diejenige verwenden, mit der Ihre Fernbedienung ursprünglich geliefert wurde.

Sobald Sie das Kabel haben, ist das Aufladen Ihrer GoPro-Fernbedienung ziemlich einfach! Sie müssen nur ein Ende des Kabels in das Ladegerät und das andere Ende in Ihre Fernbedienung stecken und diese an die Wand anschließen. Bei Fernbedienungen mit LCD sehen Sie ein animiertes Ladesymbol, sobald der Ladevorgang beginnt. Bei Remo-Fernbedienungen leuchtet eine kleine rote LED auf, wenn der Ladevorgang beginnt, und sie wird grün, wenn sie vollständig geladen ist.

 

Verwenden Sie Ihr Smartphone mit der GoPro App


Die Verwendung Ihres Smartphones mit der GoPro App ist eine sehr bequeme Möglichkeit, Ihre GoPro aus der Ferne zu steuern. Sie können alle GoPros, die über WLAN-Funktionen verfügen, mit Ihrem Smartphone verbinden. Diese großartige App ist verfügbar für kostenlos und kann direkt von der GoPro Website heruntergeladen werden.

gopro remote app

Mit dieser Methode können Sie Ihr Telefon oder Tablet kabellos mit Ihrer GoPro verbinden. Es bietet volle Kontrolle über alle seine Einstellungs- und Aufnahmemodi. Sie können auch eine Live-Vorschau und -Wiedergabe Ihrer Aufnahmen sehen. Aber im Gegensatz zu WiFi-Fernbedienungen kann Ihr Telefon eine Verbindung zu nur eine Kamera zu einer Zeit.

Steuern Sie Ihre GoPro mit der Apple Watch


Wenn Sie ein Apple Watchkönnen Sie Ihre GoPro auch direkt über Ihre Uhr steuern. Die GoPro App für iOS hat auch eine Uhrenversion, die Sie mit Ihrer Kamera koppeln können. Sie brauchen also keine zusätzliche Halterung für die GoPro Fernbedienung am Handgelenk. Nur Ihre Apple Watch mit GoPro App sorgt dafür, dass alle Ihre Kamerasteuerungen nur "ein Tippen aus dem Handgelenk" weg!

Die Uhr-App hat zwei Bildschirme. Die erste zeigt eine Start/Stopp-Taste und ein gelbes Symbol während der Aufnahme. Sie können die Krone Ihrer Uhr verwenden, um durch die verschiedenen GoPro-Modusoptionen zu wechseln: Video, Foto, Burst und Time-Lapse. Während der Aufnahme eines Videos wird durch einfaches Antippen des gelben Symbols ein HiLight Tag hinzugefügt. Ein Wischen nach links bringt Sie zum zweiten Bildschirm, der Ihnen Zugriff auf den Aufnahmevorschau-Bildschirm gibt - ein Live-Feed direkt von Ihrer GoPro.

Sehen Sie sich dieses Video an, um zu erfahren, wie Sie Steuern Sie Ihre GoPro mit der Apple Watch (Serie 3):

Abschließende Worte - Wie steuert man eine GoPro am besten aus der Ferne?


Nun, das ist eine knifflige Frage. Denn es gibt keine eindeutige "bester Weg" um Ihre GoPro aus der Ferne zu steuern. Was für Sie der geeignetste Weg ist, ist für jemand anderen vielleicht nicht so nützlich! Es hängt also alles davon ab, was Sie erreichen möchten.

Wenn Sie nicht in ein separates Zubehörteil investieren möchten, um Ihre GoPro fernzusteuern, müssen Sie einfach Ihre Smartphone mit der installierten GoPro-App als Ihre GoPro-Fernbedienung. Aber für diejenigen, die ein paar zusätzliche Möglichkeiten suchen, ist ein Wearable/Mountable GoPro-Fernbedienung Controller ist die beste Wahl! Und, wenn Sie ein Apple Watcherhalten Sie das Beste aus beiden Welten: alle Funktionen einer Fernbedienung mit dem Komfort, Ihre Uhr jederzeit am Handgelenk zu tragen.

Haben Sie versucht, Ihre GoPro aus der Ferne zu steuern? Welche Methode gefällt Ihnen am besten? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen!

Wenn dieser Artikel Ihnen in irgendeiner Weise geholfen hat, können Sie ihn gerne mit Ihren Freunden und Ihrer Familie auf Facebook teilen. Ich hoffe, sie profitieren auch davon 🙂 .

It’s a fact that you can take your rugged GoPro camera to places where most other cameras can’t go! But this also means that there will be times when you would want to use it remotely, that is, without actually having your GoPro in your hand. And to achieve that, there are various ways, each with its own pros and cons for different situations.

The most obvious way of controlling your GoPro remotely is by using a remote controller for GoPro. But, all GoPro models don’t support such remote controllers. For instance, Hero 7 Silver & White, and Hero (2018) won’t let you connect to a remote control. Thankfully for these models, there are some workarounds. The most popular and convenient way would be controlling our GoPro camera simply by using your smartphone with the GoPro App installed.

In this article, we’ll discuss different ways to let you control your beloved action camera remotely…

But without further ado, let’s get started!

 

Use GoPro WiFi Remote Controllers


Using a GoPro WiFi Remote Controller is a pretty convenient way to allow you to operate your GoPro from a distance. Here’s a rundown of a few great options available in the market.

gopro remote controller

GoPro Smart Remote

GoPro Smart Remote is an official GoPro accessory which is, in many ways, the most feature-rich of GoPro’s remote controls. It’s compatible with most of the GoPro models that have wireless capabilities.

GoPro Smart Remote (GoPro Official...
3,084 Reviews
GoPro Smart Remote (GoPro Official...
  • Complete camera control: delivers full remote control of all Camera Functions,...
  • Long-range remote control: control your camera from distances of up to 600ft (180M)...
  • Control multiple cameras: enables control of up to 50 GoPro cameras at a time -...

What we like: This remote control with built-in LCD screen lets you control all camera functions, including shutter, on/off and settings. When used with Hero 6 Black, Hero 5, Hero 4 and Session cameras, you can also add HiLight Tags to mark the key moments while recording. The 600ft/180m range is also great, along with the fact that you can control up to 50 cameras at a time! What’s more? This rugged remote control is wearable, mountable and waterproof to 33ft / 10m.

What we don’t like: It doesn’t work with voice control. Also, it’s not compatible with one of the latest GoPro models: Max.

GoPro Remo

Another great GoPro official accessory, GoPro Remo is the newest of GoPro remotes that works well with Hero 8, 7, 6 Black and Hero 5 Black & Session models.

SALE
GoPro Remo Waterproof Voice...
149 Reviews
GoPro Remo Waterproof Voice...
  • Control your HERO6 Black or HERO5 camera from up to 33ft (10m) away.
  • Easy-to-remember commands let you start and stop video recording, snap photos, switch...
  • Remo can hear you in windy and noisy environments when your HERO6 Black or HERO5...

What we like: Even though it looks kind of plain, Remo is a highly useful GoPro remote control that works with the voice control feature which comes in many of the latest GoPro models. It has a simplistic design with one large button in the middle for various functions and a second small button on the side for power/pairing. Remo has this great ability to hear you even in windy and noisy environments, which makes it a highly desirable choice. And it’s waterproof too (down to 16 ft / 5m)!

What we don’t like: Since it works via Bluetooth, it has a much shorter effective range (33ft/10m) than remote controllers that operate with WiFi.

Suptig Waterproof Wireless Remote Control for GoPro

This waterproof (6.5ft / 2m) wireless remote control for GoPro is another quality product by Suptig. It works well with most GoPro models (which include Hero 8, 7, 6 Black, Hero 5 Black/Session, Hero 4 Black/Session, Hero 3+, 3 Black, and Fusion).

Suptig Waterproof Wireless Remote...
153 Reviews
Suptig Waterproof Wireless Remote...
  • DISPLAYING CAMERA STATUS: built-in LCD screen, anytime and camera synchronization,...
  • WATERPROOF wireless Remote Control for Gopro Hero 8 black/ Hero 7 Black/ Hero 6 Black...
  • LONG-RANGE REMOTE CONTROL:In the absence of too much signal interference obstruction...

What we like: Suptig GoPro Remote Control has a built-in LCD screen and lets you perform all functions with your GoPro remotely. It has an impressive 164ft / 50m range and lets you control up to 50 devices at a time. The built-in lithium battery provides a decent backup of about 5 hours and gets charged pretty quickly too (in just about 30 minutes)! All in all, this one is a good cheaper alternative to the GoPro Smart remote.

What we don’t like: A few users have reported that getting this remote to connect to the GoPro each time you turn it on is a bit of a pain!

How Do You Charge a GoPro Remote?

All GoPro remotes have a built-in, rechargeable battery. But, it’s not necessary that they all use the same cable. So, you need to first ensure that you have the right cable. Ideally, you should only use the one that your remote originally comes with.

So, once you have the cable, charging your GoPro remote is pretty easy! You just need to insert one end of the cable into the charger & the other end into your remote, and plug it on the wall. For remotes with LCD, you’ll see an animated charging icon once it starts charging. For Remo, there’s a small red LED that lights up when the charging starts and it turns green when it’s fully charged.

 

Use Your Smartphone with GoPro App


Using your smartphone with GoPro App is a very convenient way to control your GoPro remotely. You can connect all GoPros that have wireless capabilities to your smartphone. This great app is available for free and can be downloaded directly from the GoPro website.

gopro remote app

Using this method lets you connect your phone or tablet wirelessly to your GoPro. It provides full control over all of its settings and shooting modes. You can also watch live preview and playback of your shots. But, unlike WiFi remotes, your phone can connect to only one camera at a time.

Control Your GoPro with Apple Watch


If you own an Apple Watch, you can also control your GoPro right from your watch. The GoPro App for iOS has a watch version too, which lets you pair it with your cam. So, you don’t need an added wrist mount for GoPro remote. Just your Apple Watch with GoPro App makes sure that all your camera controls are just “a tap of your wrist” away!

The watch app has two screens. The first one shows a start/stop button and a yellow icon while recording. You can use the Crown of your watch to cycle through the various GoPro mode options: Video, Photo, Burst and Time-Lapse. While recording a video, a simple tap of the yellow icon adds a HiLight Tag. A swipe left takes you to the second screen which gives you access to the shot-preview screen – a live feed straight from your GoPro.

Have a look at this video to learn how to control your GoPro with Apple Watch (Series 3):

Final Words – What’s the Best Way to Control a GoPro Remotely?


Well, that’s a tricky question. Because there’s no unique “best way” to control your GoPro remotely. What is the most suitable way for you may not be that useful for someone else! So, it all depends upon what you wish to achieve.

If you don’t want to invest in a separate accessory to control your GoPro remotely, you must just consider using your smartphone with the GoPro app installed as your GoPro remote. But for those who look for some extra possibilities, a wearable/mountable GoPro remote controller is the best bet! And, if you own an apple watch, you get the best of both worlds: all the features of a remote, with the uber-convenience of having your watch right on your wrist at all times.

Have you tried to control your GoPro remotely? What way do you like the most? Let us know in the comments section below!

If this article helped you in any way, feel free to share it with your friends and family on facebook. I hope they benefit from this as well 🙂