Mit der schieren Ungeheuerlichkeit der GoPro Kameras gibt es buchstäblich keine Grenzen für die Inhalte, die Sie erstellen können! Die neuesten Modelle haben die Action-Fotografie und -Videografie auf die nächste Stufe gehoben, mit einigen unglaublich erstaunlichen Funktionen wie Sprachsteuerung, Live-Streaming, Wasserdichtigkeit bis zu 33ft und HyperSmooth.

Also, worauf warten Sie noch? Wenn Sie sich darauf freuen, mit Ihrer GoPro die Art von Fotos und Videos aufzunehmen, die auf Instagram tonnenweise Herzen erhalten, suchen Sie nirgendwo anders. Wir haben uns einige tolle Tipps und empfohlene einstellungen für instagram. Mit diesen Ideen können Sie die Qualität Ihres Filmmaterials für einige unglaubliche Aufnahmen verbessern, die gut zu den Instagram-Foto/Video-Standards passen.

10 Tipps zum Verbessern Ihrer Instagram-Fotos und -Videos


Hier sind 10 erstaunliche Tipps & Ideen für GoPro-Benutzer, um ihre Instagram-Fotos und -Videos zu verbessern:

#1. Videos kurz halten und schnelle Schnitte machen

Gopro Live-Stream

Wenn Sie Ihre spannenden Videos auf Instagram hochladen, möchten Sie sicherstellen, dass Ihre Follower beim Betrachten Ihrer Inhalte nicht das Interesse verlieren und sie bei der Stange halten. Um dies zu erreichen, empfiehlt es sich, die Länge Ihrer Videos kurz zu halten und schnelle Schnitte zu machen.

Außerdem hat Instagram ein Zeitlimit für die Inhalte, die Sie hochladen:

  • Für Ihr Instagram-Profil sind es zwischen 3 und 60 Sekunden.
  • Bei Instagram Stories sind es 15 Sekunden.
  • Das Zeitlimit von IGTV reicht von 15 Sekunden bis 10 Minuten. Wenn Ihr Konto jedoch verifiziert ist, können Sie ein Video bis zu 1 Stunde hochladen.

Profi-Tipp: Falls das Originalvideo zu lang ist, können Sie es mit der GoPro-App jederzeit kürzen und nur die interessanten Teile beibehalten.

#2. Aufnehmen mit vertikaler Ausrichtung

fotografieren mit gopro

Wenn Sie mit Ihrer GoPro vertikale Videos aufnehmen, können Sie den gesamten Bildschirmbereich ausfüllen, was eine bessere Sichtbarkeit ermöglicht. Wenn Sie also Ihre GoPro mitnehmen und unterwegs sind, drehen Sie sie um 90 Grad, so dass sie Folgendes aufnimmt vertikal Video statt horizontal, und machen Sie sich bereit, einige erstaunliche Aufnahmen zu machen.

Denken Sie jedoch daran, dass das Drehen Ihrer Kamera auf diese Weise ein vertikales Video erzeugt, das Sie möglicherweise in der Nachbearbeitung bearbeiten müssen, damit es den Vorgaben von IGTV hinsichtlich des erforderlichen Seitenverhältnisses entspricht.

#3. Verwenden Sie Bilder mit hohem Kontrast

Gopro Mundhalterung Surfen

Die wichtigsten Aspekte, die ein Foto ausmachen können, sind zweifellos seine Beleuchtung und sein Kontrast. Dunkle, schwach beleuchtete und körnige Fotos mit trüben Farben sehen auf Instagram meist schlecht aus. Achten Sie also immer darauf, dass Ihre Bilder reichlich Licht und kräftige Farben haben, damit sie sich abheben und Sie Ihre Instagram-Präsenz steigern können.

#4. Aus ungewöhnlichen Winkeln fotografieren

Gopro Schlittschuhlaufen

Einen Standort zu finden, von dem aus Sie erstaunliche und interaktive Aufnahmen machen können, ist ein unglaublich wichtiger Aspekt bei der Aufnahme Ihrer spannenden Videos mit Ihrer GoPro.

Sie müssen Spaß beim Fotografieren haben und es als ein interessantes Hobby von Ihnen betrachten! Nehmen Sie nicht einfach den üblichen POV-Winkel auf, den man in fast jedem Video und Bild sieht. Das sieht nach einer Weile langweilig aus. Versuchen Sie also, neue und aufregende winkel für Ihre Aufnahmen, indem Sie Ihr wahres kreatives Potenzial freisetzen.

#5. Farbfilter hinzufügen

gopro color vs gopro flat

Auch das ist wichtig! Das Hinzufügen von Instagram-Farbfiltern hat das Potenzial, Ihre Bilder und Videos heller, bunter und visuell viel ansprechender aussehen zu lassen. Wählen Sie aus den verschiedenen verfügbaren Optionen diejenige aus, die Ihnen gefällt, und laden Sie das Endergebnis hoch.

Werfen Sie auch einen Blick auf diese Farb-LUT-Filter für Ihre GoPro-Fotos/Videos, um sie filmischer und attraktiver aussehen zu lassen.

#6. Vermeiden Sie Aufnahmen mit hohen Auflösungen

gopro-einstellungen

Die Mindestauflösung, die Instagram für IGTV-Videos akzeptiert, beträgt 720p. Aber es gibt auch eine maximale Dateigröße, die für Videos von weniger als 10 Minuten erlaubt ist: 650 MB. Wenn Sie Ihre Videos mit 4k aufnehmen, könnten Sie die maximal zulässige Dateigröße überschreiten. Es wird daher empfohlen, Ihre Videos mit 1080p Auflösung. Sie reicht für visuell ansprechende Videos auf Instagram aus.

Ein weiterer Grund, warum wir Ihnen empfehlen, bei 1080p HD zu bleiben und sich nicht für 4K zu entscheiden, ist, dass es für Ihren Computer extrem anspruchsvoll sein kann, 4K-Videos zu verarbeiten, besonders wenn es um die Bearbeitung geht. Infolgedessen kann die Nachbearbeitung ziemlich langsam und verzögert erscheinen!

#7. Die GoPro App herunterladen

gopro quik

Mit der GoPro App können Sie Ihre GoPro ganz einfach mit Ihrem Smartphone koppeln. Ich würde sagen, das ist ein Muss für die Bearbeitung und das Hochladen Ihrer Inhalte auf Instagram.

Mit der GoPro-App können Sie verschiedene nützliche GoPro-Funktionen ganz bequem ausführen. Sie können Ihre Aufnahmen in der Vorschau ansehen und Ihre GoPro aus der Ferne steuern, und es ist kinderleicht, Bilder und Videos mit der App zu speichern und hochzuladen. Jetzt können Sie also Inhalte im Handumdrehen erstellen! Sie können diese App auch für Ihre Insta-Stories verwenden. Mit einer Funktion namens "QuikStories" können Sie automatisch ein Video für Ihre Insta-Story zusammenschneiden und sogar mit Musik unterlegen.

Es ist in der Tat ein hervorragender Weg, um Ihr Insta-Spiel zu verbessern und Ihre Follower dazu zu bringen, für ein weiteres Stück der Action zurückzukommen!

#8. Go Fisheye

gopro fisheye

Mit dem Fischaugeneffekt der GoPro können Sie extreme Weitwinkelaufnahmen machen, sodass Sie mehr in Ihre Aufnahme einbringen können als je zuvor. Wenn Sie durch Ihren Instagram-Feed scrollen, sieht ein Fischaugen-Foto oder -Video definitiv auffällig aus!

Hier sind die drei wichtigsten Sichtfelder (FOV), die Ihre GoPro hat, mit dem Grad des Fischaugeneffekts, den sie erzeugen:

  • Breit/Ultra-Breit: 170-Grad-Winkel (großer Fischaugeneffekt)
  • Medium: 120-Grad-Winkel (leichter Fisheye-Effekt)
  • Schmal: 90-Grad-Winkel (nimmt ziemlich genau wie eine DSLR-Kamera oder Ihr iPhone auf)

#9. Get The Gear

Abgesehen davon, dass die GoPro eine robuste kleine Kamera ist, ist sie auch unglaublich vielseitig. Sie können einige erstaunliche Aufnahmen mit viel Ausrüstung und Zubehör zur Verfügung, um Ihnen zu helfen, zu erfassen! Wir empfehlen Ihnen, sich das passende Zubehör zu besorgen, um einige atemberaubende Szenen von Ihren Abenteuern einzufangen.

Hier sind die drei wichtigsten Zubehörteile, die Sie in Betracht ziehen können:

  1. Selfie-Klick: Es ist perfekt, um diese magischen Momente mit sich selbst festzuhalten.
  2. Stativ: Ein Stativ ist ein hervorragendes Zubehör, mit dem Sie stabile Aufnahmen machen können. Es hilft Ihnen auch dabei, epische Zeitraffer, ruhige Aufnahmen oder Bilder mit Selbstauslöser zu machen.
  3. Body-Mounts: Verwenden Sie diese Halterungen für erstaunliche POV-Aufnahmen und zeigen Sie Ihren Followern die Welt durch Ihre Augen!

#10. Unter/über Kuppelaufnahme

Sind Sie jemand, der gerne die Wasserwelt erkundet? Wenn ja, dann GoPro Unter/Ober-Kuppel-Aufnahmen wird sich als absoluter Genuss für Sie erweisen. Dies ist die Aufnahme, die gleichzeitig sowohl über als auch unter dem Wasser einfängt. Es sieht einfach unglaublich aus und würde definitiv für Ihre Instagram-Follower ansprechend sein!

Packen Sie also bei Ihrem nächsten Urlaub dieses fabelhafte Unterwasser-Accessoire ein, um ein paar atemberaubende Erinnerungen festzuhalten.

Lies auch: 5 beste GoPro-Kuppeln für epische Über-/Unterwasserfotos

 

Beste GoPro-Einstellungen für Instagram


Lies auch: GoPro Einstellungen erklärt: Am Besten für Action, Reisen und mehr

Hier sind die empfohlenen GoPro-Einstellungen für erstaunliche Instagram-Fotos und -Videos:

Bildrate (fps)

Stellen Sie die Bildrate Ihrer GoPro auf 24-30 fps für optimale Qualität und minimale Videogröße (außer Sie filmen für Zeitlupe Wirkung).

Weißabgleich

Der Weißabgleich bestimmt die "Farbtemperatur" Ihres Filmmaterials und passt die Beleuchtung entsprechend an. In der Regel ist es am besten, ihn eingeschaltet zu lassen Auto.

Schwachlicht

Drehen Sie diese Einstellung bezüglichund erkennt automatisch schlechte Lichtverhältnisse und passt die fps (frames per second) entsprechend an, wenn es zu dunkel wird.

Auflösung

Aufnahmen mit 2,7k oder 1080p sind für soziale Medien in Ordnung, besonders wenn Sie unterwegs sind. Obwohl die Auflösung der GoPro auf 4k erhöht werden kann, um superhohe Ergebnisse zu erzielen, kann es sich als extrem anspruchsvoll für Ihren Computer erweisen, wenn Sie später eine Nachbearbeitung vornehmen möchten!

Wenn Sie in Zeitlupe aufnehmen, belassen Sie die Auflösung bei 1080p und erhöhen Sie die Bilder pro Sekunde auf 60fps oder mehr!

Lies auch: Welche Auflösung sollte ich für meine GoPro verwenden? Auflösungen erklärt!

 

Können Sie eine GoPro für Instagram Live verwenden?


gopro instagram live

Derzeit ermöglichen nur die neuesten GoPro-Kameramodelle das Live-Streaming auf Youtube und Facebook, aber es ist NICHT Unterstützung live auf Instagram noch nicht.

Diese Funktion ist verfügbar auf:

  1. HERO9 Schwarz
  2. HERO8 Black
  3. HERO7 Black
  4. MAX

 

Ich hoffe, diese Tipps sind für Sie nützlich, wenn Sie Ihre GoPro-Inhalte auf Instagram teilen möchten. Wenn ja, bitte diese Anleitung weitergeben ihn mit Deinen Freunden und Kollegen 🙂

With the sheer awesomeness of GoPro cameras, there’s literally no limit to the content you can create! The latest models have taken action photography and videography to the next level with some incredibly amazing features like voice control, live streaming, waterproofing down to 33ft and HyperSmooth.

So, what are you waiting for? If you look forward to capturing the sort of photos and videos with your GoPro that receive tons of hearts on Instagram, look nowhere else. We’ve come up with some great tips and recommended settings for instagram. These ideas will let you improve your footage quality for some incredible shots that nicely fit the Instagram photo/video standards.

10 Tips to Improve Your Instagram Photos & Videos


Here are 10 amazing tips & ideas for GoPro users to improve their Instagram photos and videos:

#1. Keep Videos Short and Make Fast Cuts

gopro live stream

When you upload your exciting videos to Instagram, you would like to make sure that your followers don’t lose interest while watching your content and to keep them engaged. To achieve this, it is recommended that you keep the length of your videos short and make fast cuts.

Also, Instagram has set time limit for the content you upload:

  • For your Instagram profile, it’s from 3 to 60 seconds.
  • For Instagram Stories, it’s 15 seconds.
  • IGTV’s time limit ranges from 15 seconds to 10 minutes. However, if your account is verified, you can upload a video up to 1 hour.

Pro Tip: In case the original video is long you can always use the GoPro App to trim it, and retain only the interesting bits.

#2. Shoot With A Vertical Orientation

taking photo with gopro

Shooting vertical videos with your GoPro lets you fill up all the screen space, which allows for more visibility. So, when you take your GoPro out and about, rotate it by 90 degrees so that it shoots vertical video instead of horizontal, and get ready to capture some amazing shots.

However, bear in mind that rotating your camera in this way will produce a vertical video which you might have to edit in post-production to fit IGTV’s specs regarding the required aspect ratio.

#3. Use High Contrast Images

gopro mouth mount surfing

Hands down, the most important aspects that can make or break a photo are its lighting and contrast. Dark, dimly-lit, and grainy photos with dull colors usually look bad on Instagram. So, always make sure that there’s ample light and strong colors in your images to make them stand out and help you boost your Instagram presence.

#4. Shoot From Uncommon Angles

gopro skating

Finding a location from where you can grab amazing and interactive footage is an incredibly important aspect of shooting your exciting videos with your GoPro.

You must have fun while shooting and look at it as an interesting hobby of yours! Don’t simply shoot the regular POV angle you see in almost every video and picture. It looks boring after a while. So, try to find new and exciting angles for your shots by unleashing your true creative potential.

#5. Add Color Filters

gopro color vs gopro flat

This one’s also important! Adding Instagram color filters have the potential to make your picture and videos look brighter, more colourful and visually much more appealing. Choose the one you like from the various options available and upload the final result.

Also have a look at these color LUT filters for your GoPro photos/videos in order to make them look more cinematic and attractive.

#6. Avoid Shooting at High Resolutions

gopro settings

The minimum resolution that Instagram accepts for IGTV videos is 720p. But, it also has a maximum file size allowed for videos of less than 10 minutes: 650MB. If you shoot your videos at 4k, you might exceed the maximum permissible file size. So, it’s recommended to shoot your videos at 1080p resolution. It’s enough for visually appealing videos on Instagram.

One more reason why we recommend you to stick to 1080p HD and not go for 4K is that it can prove to be extremely demanding for your computer to tackle 4K videos, especially when it comes to editing. As a result, its post-production stage might seem pretty laggy and slow!

#7. Download The GoPro App

gopro quik

You can easily pair your GoPro with your smartphone with the GoPro App. I’d say this is a must for editing and uploading your content to Instagram.

The GoPro app allows you to perform various useful GoPro functions pretty conveniently. You can preview your shots and control your GoPro remotely and it’s easy as pie to save and upload images and videos with the app. So, now you can create content on the fly! You can also use this app for your Insta Stories. With a feature called ‘QuikStories’, you can automatically slice up a video for your Insta story, and even add music to it.

It’s indeed a superb way to lift up your Insta-game and keep your followers coming back for another slice of the action!

#8. Go Fisheye

gopro fisheye

The GoPro’s fisheye effect lets you capture extreme wide-angle shots, so you can add more into your shot than ever before. When scrolling through your Instagram feed, a fish-eye photo or video definitely looks eye-catching!

Here are the three main fields of view (FOV) that your GoPro has, with the level of fish eye effect they produce:

  • Wide/Ultra-Wide: 170 degree angle (Big fisheye effect)
  • Medium: 120 degree angle (Slight fisheye effect)
  • Narrow: 90 degree angle (Shoots pretty much like a DSLR camera or your iPhone)

#9. Get The Gear

Apart from being a durable little camera, GoPro is also incredibly versatile. You can capture some amazing shots with plenty of gear and accessories available to help you do it! We recommend you to get the appropriate accessories to capture some mind-blowing scenes from your adventures.

Here are the top three accessories that you can consider:

  1. Selfie-click: It’s perfect for capturing those magical moments featuring yourself.
  2. Tripod: An amazing accessory to let you achieve stable shots, a tripod will also help you shoot epic time lapses, steady shots, or self-timer images.
  3. Body-Mounts: Use these mounts for amazing POV shots and show your followers the world through your eyes!

#10. Under/Over Dome Shot

Are you someone who enjoys exploring the water world? If yes, then GoPro Under/Over Dome Shots will prove to be a total delight for you. This is the shot that simultaneously captures both above and below the water. It looks simply incredible and would definitely be appealing for your Instagram followers!

So, on your next vacation, pack this fabulous underwater accessory along to capture some stunning memories.

Check out: 5 Best GoPro Domes for Epic Over/Under Water Photos

 

Best GoPro Settings for Instagram


Check out: GoPro Settings Explained: Best for Action, Travel and More

Here are the recommended GoPro settings for amazing Instagram photos and videos:

Frame Rate (fps)

Set your GoPro frame rate to 24-30 fps for optimal quality and minimal video size (unless you’re filming for slow-motion effect).

White Balance

White balance determines the ‘color temperature’ of your footage and adjusts the lighting accordingly. It’s usually best to leave this on auto.

Low-light

Turn this setting on, and it will automatically detect low-light and adjust the fps (frames per second) accordingly if it gets too dark.

Resolution

Shooting at 2.7k or 1080p is fine for social media, especially if you’re travelling. Although the GoPro’s resolution can be upped to 4k for super high results, it can prove to be extremely demanding for your computer if you wish to do post-production later!

If you’re shooting in slow-motion, leave the resolution at 1080p and up the frames per second to 60fps or more!

Check out: What Resolution Should I Use for my GoPro? Resolutions Explained!

 

Can You Use a GoPro for Instagram Live?


gopro instagram live

Currently, only the latest GoPro camera models allow for live streaming on Youtube and Facebook, but it does NOT support live on Instagram yet.

This feature is available on:

  1. HERO9 Black
  2. HERO8 Black
  3. HERO7 Black
  4. MAX

 

I hope you fond these tips useful for you that are looking to share your GoPro content on Instagram. If so, please share this tutorial with your friends and colleagues 🙂