Mit der Ankunft der GoPro Hero 8, gibt es viele Fragen, die in den Köpfen aller Action-Video-und Foto-Liebhaber schweben...

Ist Hero 8 besser als Hero 7?

Welche Action-Kamera ist am besten für Abenteuerausflüge geeignet? Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden? Und vieles mehr...

Nun ja! Am Ende dieses Artikels haben Sie vielleicht ein klares Bild davon, welches GoPro Kameramodell das die richtige Wahl für Sie und was sind die Upgrades und Verbesserungen, die GoPro in seiner neuen Version anbietet. Es gibt keine besseren Action-Kameras als die GoPros, die heute auf dem Markt erhältlich sind, und zweifellos erweisen sie sich als absoluter Genuss für alle Reisenden, Vlogger und natürlich für diejenigen, die Actionsportarten und ähnliche Aktivitäten betreiben.

Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen und den Unterschied zwischen den beiden erkunden...

 

GoPro Hero 7 Schwarz vs. Hero 8 Schwarz


Wie wir alle wissen, gibt es mit jeder neuen Version einer Produktserie bestimmte Upgrades und Verbesserungen, die für fortgeschrittene Aufnahmen und Filmaufnahmen zur Verfügung gestellt werden. Es ist immer verlockend, diese neuen Funktionen zu erkunden. Aber es hängt alles von den eigenen Anforderungen und der Nutzung ab. Beide Hero 7 und Held 8 sind unglaubliche Modelle mit robustem Äußeren und erstaunlichen Funktionen.

GoPro Hero 7 Black

Einerseits, wo Hero 7 Black kommt mit dem gleichen äußeren Design wie die Vorgängermodelle wie Hero 5, 6, aber mit zusätzlichen Funktionen, die ein Plus darstellen. Sie können Ihre lustigen Momente mit neuen Funktionen wie HyperSmooth, TimeWarp, SuperPhoto usw. aufzeichnen. Gleichzeitig können Sie aber auch den gleichen Akku, den gleichen Sensor und das gleiche Objektiv wie zuvor weiterverwenden, ohne sich Gedanken über das Wegwerfen des alten Zubehörs machen zu müssen, da es auch mit diesem Modell einwandfrei funktioniert.

GoPro Hero7 Schwarz - Wasserdicht...
6,417 Reviews
GoPro Hero7 Schwarz - Wasserdicht...
  • HyperSmooth: Erhalten Sie eine kardanische Stabilisierung - ohne Kardan. HERO7 Schwarz...
  • TimeWarp: Nehmen Sie superstabilisierte Zeitraffervideos auf, während Sie sich in einer Szene bewegen....
  • Live-Streaming in 720p: Teilen Sie, während Sie dort sind. Live-Streaming in 720p auf sozialen,...

GoPro Hero 8 Black

Andererseits, Held Schwarz 8 hat ein völlig neues Design, bei dem das Befestigungssystem direkt in das Gehäuse integriert ist, hervorragende Bildstabilisierung und einige erstaunliche Add-ons wie Media Mod Funktionalität. Sie verfügt über verbesserte Funktionen wie HyperSmooth 2.0, TimeWarp 2.0, Night-lapse usw. Obwohl die Kameralinse jetzt aus einem viel stärkeren Material besteht, kann sie im Gegensatz zu den Vorgängermodellen nicht entfernt oder ausgetauscht werden.

RABATT
GoPro HERO8 Schwarz - Wasserdicht...
2,577 Reviews
GoPro HERO8 Schwarz - Wasserdicht...
  • HyperSmooth 2.0: Die HERO8 Black verfügt über drei Stabilisierungsstufen - Ein, Hoch und...
  • Optimiertes Design: Die neu gestaltete Form lässt sich besser in die Tasche stecken und ...
  • Erweiterbare Mods: Vlogger, professionelle Filmemacher und aufstrebende Schöpfer können mehr als je zuvor ...

Die folgende Tabelle verdeutlicht den Unterschied in Spezifikationen zwischen GoPro Hero 7 schwarz und Hero 8 schwarz.

SpezifikationenGoPro Hero 7 BlackGoPro Hero 8 Black
Video4K/60p4K/60p
Maximale Video-Bitrate78Mbps100Mbps
StabilisierungHyperSmoothHyperSmooth 2.0
AnsichtsfelderSuperView, Breit, LinearSuperView, Breit, Linear, Schmal
AufnahmemodiTimeWarp, ZeitrafferTimeWarp 2.0, Zeitraffer, Zeitraffer bei Nacht
Slo-mo8x8x
Livestreaming720p1080p
GPSJaJa
ProtuneJaJa
ProzessorGP1 ChipGP1 Chip
Audio3-Mikrofon-Bearbeitung3-Mikrofon-Bearbeitung
Fotos12MP SuperPhoto mit HDR12MP SuperPhoto (verbessertes HDR)
Live-Burst-FotosNein Ja
Abmessungen 66,3×44,9x33mm 66,3×48,6×28,4mm
Montagegewicht142g126g (kein Rahmen erforderlich)
KonnektivitätUSB-C, HDMIUSB-C, HDMI (nur mit Media Mod)
Konnektivität (drahtlos)Wi-Fi, BluetoothWi-Fi, Bluetooth
GoPro Mods FunktionsweiseNeinJa
Batterie Abnehmbarer 1.220mAh-AkkuAbnehmbarer 1.220mAh-Akku

 

Auffälligste Unterschiede


Es gibt eine offensichtliche Preisunterschied zwischen den beiden Modellen. Hero 7 Black beträgt ca. $230 und Hero 8 Black ist $300 (der Preis kann jetzt anders sein). Abgesehen von diesem Preisunterschied, lesen Sie weiter, um mehr über einige andere Unterschiede zu erfahren.

#1. Entwurf

Der Aufbau der Hero 7 und der Hero 8 Black ist nahezu identisch. Beide Modelle sind aus robustem, gehärtetem Kunststoff gefertigt und sind wasserdicht bis zu einer Tiefe von 10m. Die Vorderseite beider Kameras hat einen kleinen LCD-Bildschirm und ein hervorstehendes Objektiv. Auf der Rückseite beider Kameras befindet sich ein großer 5 cm großer LCD-Touchscreen. Der Unterschied ist: Hero 7 verfügt über eine Klappe an der Seite für USB Typ-C und einen Mini-HDMI-Anschluss zum Laden und zur Datenübertragung sowie eine Klappe an der Unterseite für micro-SD-Speicherkarte und Akku. Unter Held 8 Es gibt nur eine einzige Seitenwand um auf den Akku, die Micro-SD und die Anschlussports zuzugreifen. Außerdem wird die Hero 7 mit einem zusätzlichen Rahmen für die Kamera geliefert, was sie etwas sperrig macht, während die Hero 8 eine integrierte Halterung hat.

#2. Konnektivität

Sowohl die Hero 7 als auch die Hero 8 unterstützen die Konnektivität über WiFi und Bluetooth, wodurch sich die Kameras mit einem Smartgerät mit der GoPro App verbinden können. Aber während die Hero 8 1080p-Videomaterial livestreamen kann, kann die Hero 7 es nur mit 720p übertragen. Wo die Hero 7 einen integrierten USB-C- und HDMI-Anschluss hat, unterstützt die Hero 8 USB-C und HDMI (nur mit Media Mod). Media Mod wird direkt an der Kamera angebracht. Es hat zwei Cold-Shoe-Halterungen und einen HDMI-Anschluss. Die Media Mod fügt ein Richtmikrofon hinzu. Außerdem gibt es eine Anzeige Mod das ein nach vorne gerichtetes Farb-LCD hinzufügt. Das dritte Add-on: das Licht Modist ein batteriebetriebenes LED-Licht. Es ist hier erwähnenswert, dass alle diese zusätzlichen Zubehörteile in Hero 8 separat (gegen Aufpreis) verkauft werden.

#3. HyperSmooth und TimeWarp

Die Bildstabilisierung ist bei der Hero 8 zweifellos viel besser. Die Hero 7 bietet tolle verwacklungsfreie Videoaufnahmen mit aktiviertem Hypersmooth, aber mit einem Upgrade auf HyperSmooth 2.0TimeWarp war ein spaßiger Hyperlapse-Modus für die Erstellung von super-glatten Zeitraffern in der Hero 7. TimeWarp 2.0 ist besser als zuvor, ohne den 10%-Crop zu verändern, und er ist in allen Bildraten und Auflösungen verfügbar. Die stark verbesserte Bildqualität in Hero 8 kommt auch mit einem Boost-Modus, der bessere Ergebnisse mit einem zusätzlichen Crop liefert.

#4. Auflösung

Die GoPro Hero 8 bietet die Flexibilität, Filmmaterial in 4K-Auflösung mit 60fps, 30fps und 24fps aufzunehmen, je nach den kreativen Bedürfnissen der Benutzer. Die Videoqualität wurde ebenfalls erheblich verbessert, da GoPro die Bitrate von 4K-Aufnahmen von 78 mbps bei Hero 7 Schwarz bis 100 mbps sowohl in 4K als auch in 2,7K für die Hero8 Schwarz. Für Zeitlupenvideos verfügen beide über eine 8-fache Zeitlupenfunktion. Die Hero 8 bietet eine verbesserte HDR-Verarbeitung für Fotos und eine automatische Horizontnivellierung.

#5. Audio und Standbilder

Die Audioqualität der Hero 7 ist extrem gut. Obwohl die Hero 8 über einen neues Mikrofon an der Vorderseite direkt unter dem Objektiv, wodurch die Tonqualität sowohl in leisen als auch in lauten Umgebungen etwas besser wird. GoPro's Super Photo Modus wurde auch mit besserer HDR-Verarbeitung verbessert. Die GoPro Hero 7 unterstützt den Selbstauslöser (15 und 30 Sekunden). Sie können auch den Still-Timer verwenden, der auf 3 und 10 Sekunden eingestellt werden kann. Die neue Hero 8 Black kommt mit einem LiveBurst-Funktion die Bilder innerhalb eines Fensters von 1,5 Sekunden vor und nach dem Drücken des Auslösers aufnimmt.

 

Unabhängig von den oben erwähnten Unterschieden bleiben bestimmte Dinge gleich, wie z. B. die Lebensdauer der Batterie. Im Durchschnitt haben Hero 7 und 8, wie alle anderen GoPro-Kameras, eine Akkulaufzeit von 1,5-2 Stunden. Sie können die Lebensdauer mit ein paar Tricks verlängern, z. B. durch Verringern der Kameraauflösung oder Deaktivieren der unerwünschten Funktionen wie WiFi, GPS usw. Trotzdem ist es immer ratsam, ein paar zusätzliche Batterien mitzuführen. Außerdem ist keine wesentliche Verbesserung in Audio-Befehls-Bedienelemente in beiden Modellen.

Die letzte Frage bleibt...

 

Sollten Sie auf Hero 8 aufrüsten?


Beide Die GoPro Modelle Hero 7 Black und Hero 8 Black sind außergewöhnliche Action-Kameras, wenn es darum geht Leistung. Wenn Sie auf der Suche nach einer preiswerten Kamera sind und Ihr Hauptaugenmerk auf der Qualität der Aufnahmen liegt, dann können Sie genauso gut bei der Hero 7 bleiben. Aber, es gibt keinen Zweifel, dass die Hero 8 einen Vorteil gegenüber dem Vorgängermodell hat. Sie ist viel vielseitiger mit zusätzlichen modifiziertes Zubehör Funktionalität, bessere Stabilisierung und Bildqualität mit Hypersmooth 2.0, TimeWarp 2.0, Night Lapse etc. Insgesamt können wir zusammenfassend sagen: Wenn Sie ein paar Euro mehr investieren können, lohnt sich das Upgrade!

Klicken Sie auf die folgenden Links, um mehr erfahren über diese beiden Modelle im Detail:

With the arrival of GoPro Hero 8, there are many questions floating around in the minds of all the action video and photo lovers…

Is Hero 8 better than Hero 7?

Which action camera is best suited for adventure outings? What are the key differences between the two? And many more…

Well! By the end of this article, you might get a clear picture of which GoPro camera model is the right choice for you and what are the upgrades and improvements which GoPro is offering in its new release. There are no better action cameras than GoPros available in the market today, and no doubt they prove to be a total delight for all travellers, vloggers and, of course, those participating in action sports and similar pursuits.

Let’s have a closer look and explore the difference between the two…

 

GoPro Hero 7 Black vs Hero 8 Black


As we all are well aware of the fact that with each new release of a product series, there are certain upgrades and improvements which are made available for advanced shooting and filming. It is always tempting to explore those new features. But, it all depends on your own requirements and use. Both Hero 7 and Hero 8 are incredible models with tough exteriors and amazing features.

GoPro Hero 7 Black

On one hand where Hero 7 Black comes with the same external design as the previous models like Hero 5, 6, but with added features which acts a plus. You can enjoy recording your fun moments using new features like HyperSmooth, TimeWarp, SuperPhoto etc. But, at the same time, you can also re-use the same battery, same sized sensor and lens as before without having to worry about throwing the old accessories, as they will work just fine with this model as well.

SALE
GoPro HERO7 Black — Waterproof...
1,992 Reviews
GoPro HERO7 Black — Waterproof...
  • HyperSmooth: Get gimbal‑like stabilization—without the gimbal. HERO7 Black...
  • TimeWarp: Capture super stabilized time lapse videos while you move about a scene....
  • Live streaming in 720p: Share while you’re there. Live stream in 720p on social,...

GoPro Hero 8 Black

On the other hand, Hero Black 8 has a total new design that incorporates the mounting system right into the case, excellent image stabilization and some amazing add-ons like Media Mod functionality. It has upgraded features like HyperSmooth 2.0, TimeWarp 2.0, Night-lapse etc. Although now the camera lens is made of a much stronger material, the camera lens cannot be removed or replaced unlike the previous models.

SALE
GoPro HERO8 Black - Waterproof...
908 Reviews
GoPro HERO8 Black - Waterproof...
  • HyperSmooth 2.0: HERO8 Black has three levels of stabilization – On, High and...
  • Streamlined Design: The re-imagined shape is more pocketable, and folding fingers at...
  • Expandable Mods: Vloggers, pro filmmakers and aspiring creators can do more than ever...

The table given below highlights the difference in specifications between GoPro Hero 7 black and Hero 8 black.

SpecificationsGoPro Hero 7 BlackGoPro Hero 8 Black
Video4K/60p4K/60p
Max video bitrate78Mbps100Mbps
StabilisationHyperSmoothHyperSmooth 2.0
Fields of ViewSuperView, Wide, LinearSuperView, Wide, Linear, Narrow
Shooting modesTimeWarp, Time LapseTimeWarp 2.0, Time Lapse, Night Lapse
Slo-mo8x8x
Livestreaming720p1080p
GPSYesYes
ProtuneYesYes
ProcessorGP1 ChipGP1 Chip
Audio3-Mic processing3-Mic processing
Photos12MP SuperPhoto with HDR12MP SuperPhoto (improved HDR)
Live Burst PhotosNo Yes
Dimensions 66.3×44.9x33mm 66.3×48.6×28.4mm
Mounting weight142g126g (no frame needed)
ConnectivityUSB-C, HDMIUSB-C, HDMI (only with Media Mod)
Connectivity (wireless)Wi-Fi, BluetoothWi-Fi, Bluetooth
GoPro Mods FunctionalityNoYes
BatteryRemovable 1,220mAh rechargeableRemovable 1,220mAh rechargeable

 

Most Notable Differences


There is an obvious price difference between the two models. Hero 7 Black is approx $230 and Hero 8 Black is $300 (price might be different now). Other than this price difference, read on to know about some other varied distinctions.

#1. Design

The build of both Hero 7 and Hero 8 Black is almost the same. Both models are made from rugged hardened plastic and are waterproof up to a depth of 10m. The front of both cameras has a small LCD screen and a protruded lens. On the rear of both cameras, there is a large 5cm LCD touch screen. The difference is: Hero 7 has a door on the side for USB Type-C and a mini HDMI port for charging and data transfer and a door at the bottom for micro-SD memory card and rechargeable battery. In Hero 8 there is only a single side panel to access the battery, micro-SD, and connection ports. Also, Hero 7 comes with an added frame for the camera which makes it a bit bulky, while Hero 8 has built-in mounting.

#2. Connectivity

Both Hero 7 and Hero 8 support connectivity through WiFi and Bluetooth which enables the cameras to connect to a smart device with the GoPro App. But while Hero 8 can livestream 1080p video footage, Hero 7 can broadcast it at 720p only. Where Hero 7 has a built-in USB-C, HDMI port, Hero 8 supports USB-C, HDMI (only with Media Mod). Media Mod attaches directly to the camera. It has two cold-shoe mounts and an HDMI port. The Media Mod adds a directional microphone. There’s also a Display Mod which adds a front-facing color LCD. The third add-on: the Light Mod, is a battery-powered LED light. It’s worth mentioning here that all these additional accessories in Hero 8 are sold separately (at an additional cost).

#3. HyperSmooth and TimeWarp

Image stabilization is undoubtedly much better in Hero 8. Hero 7 offers great shake free video recording with Hypersmooth enabled, but with an upgrade to HyperSmooth 2.0, it has proved to be a significant upgrade on the GoPro Hero 8. TimeWarp was a fun Hyperlapse mode for creating super-smooth motion time-lapses in Hero 7. TimeWarp 2.0 is better than before without changing the 10% crop and it’s available in all frame rates and resolutions. The greatly improved image quality in Hero 8 also comes with a boost mode that provides better results with an additional crop.

#4. Resolution

GoPro Hero 8 provides flexibility to capture footage in 4K resolution at 60fps, 30fps and 24fps according to the users’ creative need. The video quality has also considerably improved as GoPro has upped the bitrate of 4K footage from 78 mbps in Hero 7 Black to 100 mbps in both 4K and 2.7K for the Hero8 Black. For slow-motion videos, both have a capability of 8x slow motion. Hero 8 offers improved HDR processing for still photos, and automatic horizon levelling.

#5. Audio and Still Photos

Hero 7’s audio quality is extremely good. Though Hero 8 features a new front-facing microphone right below the lens which makes the audio quality a bit better in both quiet and loud environments. GoPro’s Super Photo mode has also been upgraded with better HDR processing. GoPro Hero 7 supports Self-Timer (15 and 30 seconds). You can also use the Still timer which can be set to 3 and 10 seconds. The new Hero 8 Black comes with a LiveBurst feature that captures images within a window of 1.5 seconds before and after you press the shutter.

 

Regardless of the above-mentioned differences, certain things remain the same like the Battery Life. On an average, like all other GoPro cams, Hero 7 and 8 have a battery life of 1.5-2 hours. You can extend the life by a few tricks like reducing the camera resolution or disabling the unwanted features like WiFi, GPS etc. Nevertheless, it is always advisable to carry a few extra batteries along. Also, no considerable improvement has been seen in Audio Command Controls in both the models.

The final question remains…

 

Should you upgrade to Hero 8?


Both GoPro Models Hero 7 Black and Hero 8 Black are exceptional action cameras when it comes to performance. If you’re looking for a budget camera, and your main focus is on footage quality then you might as well stick to Hero 7. But, there is no doubt that Hero 8 has an edge over the previous model. It is much more versatile with additional mod accessory functionality, better stabilization and picture quality with Hypersmooth 2.0, TimeWarp 2.0, Night lapse etc. Overall, we can summarize by saying that if you can put in a few extra bucks, the upgrade is worth it!

Click on the links below to learn more about these two models in details: