Nicht sicher, ob Sie sich für eine GoPro Hero 8 oder ein Akaso v50 Pro? Dann sind Sie hier genau richtig! In diesem Artikel erhalten Sie eine detaillierte Vergleich dieser beiden Flaggschiff-Kameras ihrer jeweiligen Marke.

Obwohl wir eine detaillierte Analyse durchgeführt und diesen Beitrag verfasst haben, gibt es bestimmte Dinge, die Sie zuerst herausfinden müssen, um eine richtige Kaufentscheidung zu treffen. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, für welchen Zweck Sie eine Action-Kamera benötigen - egal ob Sie ein Gelegenheits- oder ein Profi-Anwender sind. Und das Wichtigste. Ihr Budget.

Es lässt sich zwar nicht leugnen, dass GoPro der Marktführer im Bereich der Action-Kameras ist, aber auch Akaso hat in letzter Zeit eine aufregende Reihe von Kameras herausgebracht, die nicht nur großartig, sondern auch erschwinglich sind. Aber ist die GoPro-ähnliche Action-Kamera von Akaso, die v50 Pro, wirklich einen Kauf wert? Lesen Sie weiter, um die Antwort zu erhalten...

Akaso v50 Pro vs. GoPro Hero 8 Black


Das Wichtigste zuerst: Lassen Sie uns einen vollständigen Testbericht der beiden Kameras Akaso v50 Pro und GoPro Hero 8 erstellen. Hier erhalten Sie detaillierte Informationen zu den Funktionen und Spezifikationen dieser Kameras.

Akaso v50 Pro: Rezension

AKASO V50 Pro Native 4K30fps 20MP...
3,326 Reviews
AKASO V50 Pro Native 4K30fps 20MP...
  • SUPERBILDQUALITÄT: Ausgestattet mit 4K/30fps und 20MP Bild, ist Ihre AKASO V50 Pro Action...
  • ELECTRONIC IMAGE STABILIZATION: Eingebaute elektronische Bildstabilisierung (EIS) mit...
  • OPTIONALER ANSICHTWINKEL: Sie können den Blickwinkel dieser Action-Kamera je nach...

Was wir mögen: Auf den ersten Blick sieht das Design des Akaso v50 Pro ansprechend mit seinem gummierten grauen Äußeren und einem wasserdichten Gehäuse. Auch die technischen Daten dieser Kamera sind für ihre Preisklasse ziemlich beeindruckend. Sie kann 4K-Aufnahmen mit 30fps, 1080p mit 60fps & 30fps und 720p mit 120fps & 60fps aufnehmen. Die V50 Pro hat auch einen eingebauten elektronische Bildstabilisierung (EIS), ein einstellbares Sichtfeld - Super Wide, Wide, Medium und Narrow, einen großen 2-Zoll-Touchscreen und kann Standbilder mit bis zu 20 MP aufnehmen. Das externe wasserdichte Gehäuse schützt die Kamera bis zu 98 Füße Unterwasser. Es gibt auch ein eingebautes Wi-Fi, damit Sie sich mit der Partner-App für iOS oder Android verbinden können. Ein weiteres Plus: Sie erhalten eine Schachtel voll mit Accessoires zur Befestigung Ihrer Kamera und mehr...

Was wir nicht mögen: Der Touchscreen ist nicht sehr reaktionsschnell und hinkt ein wenig hinterher. Auch wenn man die Auflösung auf 1080p senkt, merkt man, dass den Aufnahmen die Details fehlen, die man erwarten würde. Und bei schlechten Lichtverhältnissen wird dieser Mangel an Tonwertschärfe noch deutlicher! Wenn Sie also etwas anderes als 4K aufnehmen, werden Sie von der Videoqualität sehr enttäuscht sein.

GoPro Hero 8 Schwarz: Überprüfung

RABATT
GoPro HERO8 Schwarz - Wasserdicht...
2,619 Reviews
GoPro HERO8 Schwarz - Wasserdicht...
  • HyperSmooth 2.0: Die HERO8 Black verfügt über drei Stabilisierungsstufen - Ein, Hoch und...
  • Optimiertes Design: Die neu gestaltete Form lässt sich besser in die Tasche stecken und ...
  • Erweiterbare Mods: Vlogger, professionelle Filmemacher und aufstrebende Schöpfer können mehr als je zuvor ...

Was wir mögen: Die GoPro Hero 8 bietet einige große Designänderungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Ihr Äußeres ist robust, mit dem Sensor und dem sekundären Display auf der Vorderseite und einem großen Touchscreen auf der Rückseite. Das Objektiv ist aus Gorilla-Glas, Damit ist sie doppelt so robust wie die bisherigen GoPro Modelle. Die Hero 8 bietet eine verbesserte Videoqualität mit einem 12-Megapixel-Sensor, der 4K-Aufnahmen mit 60, 50, 30, 25 und 24 Bildern pro Sekunde aufnehmen kann. Fans von Zeitlupenaufnahmen werden die 2,7K-Fähigkeit bei 120 und 100 Bildern pro Sekunde zu schätzen wissen. Die Kamera garantiert ultimative Bild-/Videoqualität mit verbesserten Funktionen wie Hypersmooth 2.0 die ruckelfreie und verwacklungsfreie Videos in der Bewegung aufnimmt. Sie können das Video noch weiter stabilisieren, indem Sie die Boost-Modus.

Was wir nicht mögen: Obwohl das Kameraobjektiv jetzt aus einem viel stärkeren Material besteht (wie oben beschrieben), ist die Tatsache, dass es nicht entfernt oder ersetzt werden kann , im Gegensatz zu den Vorgängermodellen, ein sicherer Schwachpunkt. Auch die Akkulaufzeit bleibt, wie bei anderen GoPro-Modellen, ein Problem. Du erhältst nur etwa 1,5-2 Stunden Spielzeit.

 

Funktionsvergleich


Nun, da Sie eine faire Vorstellung von den wichtigsten Vor- und Nachteilen der beiden Akaso v50 Pro und GoPro Hero 8 Black, lassen Sie uns eine Funktionsvergleich von beiden und sehen, welcher gewinnt.

Bildqualität und Auflösung

Die Bildqualität im Akaso v50 ist definitiv NICHT so scharf wie die neueste GoPro. Allerdings ist sie auch nicht allzu schlecht. Wir können sagen, dass es ziemlich ähnlich ist, wie das, was man früher in einer GoPro ein paar Generationen zurück bekam. Die Bildqualität der Akaso v50 ist zwar nicht überragend, aber für den Preis, den sie hat, ist sie akzeptabel!

Beide Kameras unterstützen zwar eine 4k-Auflösung, aber wenn Sie eine slomo, sinkt die Auflösung in Akaso auf 1080p ab, während Ihre GoPro es noch in 4K schafft.

Audio-Qualität

Diese beiden Kameras sind nicht so toll, wenn es um die Audioqualität geht. Sie müssen sich auf ein externes Mikrofon verlassen, um eine optimale Audioqualität für Dinge wie Vlogging usw. zu erhalten. Trotzdem ist die Audioqualität der Hero 8 immer noch viel besser als die der Akaso v50!

Bauqualität

Die Verarbeitungsqualität des Akaso v50 ist nicht so beeindruckendBesonders der Bildschirm ist anfällig für Kratzer. Die GoPro Hero 8 hingegen ist die neueste, solide, robuste und stark verbesserte GoPro mit erstklassiger Qualität von allem, vom Äußeren bis zu den Linsen.

Touchscreen-Leistung & Bildschirmgröße

Der Touchscreen des Akaso v50 ist gut genug, aber nicht so ansprechbar wie die GoPro Hero 8. Bei der Benutzung ist uns aufgefallen, dass es ein wenig hinkt (was bei der GoPro nicht der Fall ist).

Bildstabilisierung

Mit der fortschrittlichen EIS-Technologie HyperSmooth 2.0Die großartige Bildstabilisierungsleistung, die die GoPro Hero 8 bietet, ist weitaus besser als die der Akaso v50. Wir haben beide nebeneinander verwendet, und der Unterschied war deutlich spürbar. Die GoPro Hero 8 ist ein klarer Sieger! Das heißt, wenn Sie nicht vorhaben, Ihre Action-Kamera in extrem wackeligen Situationen zu verwenden, dann ist die Bildstabilisierung der Akaso auch nicht so schlecht.

Weitwinkel-Aufnahmen

Die GoPro Hero 8 hat einen der weitesten Winkel, die es bisher bei einer Action-Cam gibt, vor allem, wenn Sie die SuperView Modus, der außergewöhnlich weitwinklige Aufnahmen liefert! Der Blickwinkel in der Akaso v50 hingegen ist anständig, aber nicht ganz so weit wie bei der GoPro Hero 8.

Zeitraffer

Der Akaso v50 hat einen kühlen Zeitraffer Funktion, die ziemlich gut funktioniert! Aber, wieder ist es nicht so toll wie die TimeWarp in Held 8.

Wasserdicht

Denken Sie nicht einmal daran Ihre Akaso v50 in die Nähe von Wasser zu bringen, ohne sie in das Unterwassergehäuse zu stecken! Das ist etwas, was bei GoPro seit der Hero 5 Black nicht mehr wirklich nötig war (außer natürlich, Sie gehen mehr als ein paar Meter unter Wasser!)

Größe und Gewicht

Akaso ist leichter und kompakter als GoPro. Werfen Sie einen Blick auf das Bild unten.

Preis

Bei nur $119, Akaso kostet fast ein Drittel dessen, was GoPro Hero 8 Black tut (die derzeit bei fast $350 liegt). Hier ist die Akaso die günstigere, aber man muss an mehreren Fronten Kompromisse eingehen, um eine Action-Kamera zu diesem Preis zu bekommen.

Letzte Worte

Da die Akaso v50 Pro ist viel günstigerkann es den Appell an die gelegentlicher Benutzer. Wenn Sie jemand sind, der gerade erst in Action-Kameras einsteigt und nicht beabsichtigt, eine professionell zu nutzen, dann ist Akaso die bessere Option für Sie. Das liegt daran, dass Sie nicht $300+ für eine Action-Kamera ausgeben müssen, wenn Sie sie nur ein paar Mal benutzen werden. Aber denken Sie daran, dass sie nur geeignet ist, wenn Ihre Ansprüche nicht zu hoch sind oder Sie nur etwas brauchen billig und fröhlich, die die grundlegende Arbeit erledigt. Mit dieser Akaso-Kamera haben Sie eine viel bessere Vorstellung von den Funktionen, die Sie tatsächlich von Ihrer Action-Kamera erwarten. Und wenn Sie nach ein oder zwei Jahren Lust haben, auf eine GoPro aufzurüsten, sind Sie gut damit vertraut, wie eine Action-Kamera funktioniert.

Auf der anderen Seite, wenn Sie ein Profi sind, oder jemand, der etwas ernsteres braucht, sind Sie definitiv besser dran, wenn Sie die GoPro Hero 8 Black - Zumindest, wenn die Wahl auf diese beiden Kameras fällt.

Lies auch folgenden Artikel:

Not sure if you should go for a GoPro Hero 8 or an Akaso v50 Pro? Then you’re definitely at the right place! In this article, you’ll get a detailed comparison of both these flagship cameras of their respective brands.

Although we’ve done a detailed analysis and come up with this post, there are certain things that you need to figure out first in order to make a right buying decision. You must have clarity in your mind regarding the purpose for which you need an action camera – whether you are a casual or a professional user. And most importantly – your budget.

While there’s no denying that GoPro is the leader in the action camera market, Akaso too has lately come up with an exciting range of cameras that are not just great but affordable too. But, is the GoPro-like action camera by Akaso: the v50 Pro really worth buying? Read on to get the answer…

Akaso v50 Pro vs GoPro Hero 8 Black


First things first: Let’s have a full review of both Akaso v50 Pro and GoPro Hero 8. Here you’ll get detailed information regarding the features and specs of these cameras.

Akaso v50 Pro: Review

AKASO V50 Pro Native 4K30fps 20MP...
2,916 Reviews
AKASO V50 Pro Native 4K30fps 20MP...
  • SUPERB IMAGE QUALITY: Featuring 4K/30fps and 20MP image, your AKASO V50 Pro action...
  • ELECTRONIC IMAGE STABILIZATION: Built-in Electronic Image Stabilization (EIS) with...
  • OPTIONAL VIEW ANGLE: You can adjust the view angle of this action camera according to...

What we like: In the first glance, the design of Akaso v50 Pro looks appealing with its rubberised grey exterior and a waterproof housing. The specs of this camera are also pretty impressive for its price range. It has the ability to shoot 4K footage at 30fps, 1080p at 60fps & 30fps, and 720p at 120fps & 60fps. V50 Pro also has a built-in electronic image stabilisation (EIS), an adjustable field of view – Super Wide, Wide, Medium and Narrow, a large 2-inch touch screen and can shoot stills at up to 20MP. The external waterproof housing protects the camera down to 98 feet underwater. There’s also a built-in Wi-Fi to let you connect to the partner app for iOS or Android. Another plus: you get a box full of accessories for mounting your camera and more…

What we don’t like: The touch screen is not very responsive and lags a bit. Also, if you drop the resolution to 1080p, you’ll know that the footage lacks the detail that you’d expect. And in low light conditions, this lack of tonal definition becomes all the more apparent! So, if you’re shooting anything other than 4K, you’ll be highly disappointed with the video quality.

GoPro Hero 8 Black: Review

GoPro HERO8 Black - Waterproof...
1,661 Reviews
GoPro HERO8 Black - Waterproof...
  • HyperSmooth 2.0: HERO8 Black has three levels of stabilization – On, High and...
  • Streamlined Design: The re-imagined shape is more pocketable, and folding fingers at...
  • Expandable Mods: Vloggers, pro filmmakers and aspiring creators can do more than ever...

What we like: GoPro Hero 8 features some great design changes as compared to the previous models. Its exterior is tough with the sensor and secondary display on the front, and a big touchscreen on the back. The lens is made of Gorilla Glass, which makes it twice as tough as the previous GoPro models. The Hero 8 provides an improved video quality with a 12-megapixel sensor that can record 4K footage at 60, 50, 30, 25 and 24fps. Slow-motion fans will appreciate its 2.7K at 120 and 100fps capability. The camera guarantees ultimate image/video quality with upgraded features like Hypersmooth 2.0 which captures smooth and shake-free videos while in movement. You can stabilize the video even more by enabling the Boost mode.

What we don’t like: Although now the camera lens is made of a much stronger material (as described above), the fact that it cannot be removed or replaced unlike the previous models is a sure con. The battery life too remains to be a problem, as with other GoPro models. You get only about 1.5-2 hours playtime.

 

Feature-wise Comparison


Now that you have a fair idea of the major pros and cons of both Akaso v50 Pro and GoPro Hero 8 Black, let’s have a feature-wise comparison of both and see which one wins.

Image Quality & Resolution

The image quality in Akaso v50 is definitely NOT as sharp as the latest GoPro. However, it isn’t too bad either. We can say that it’s quite like what you used to get in a GoPro a couple of generations back. So, while the image quality of Akaso v50 isn’t all that amazing, for the price that it comes – it’s acceptable!

While both cameras support 4k resolution, if you’re looking to shoot a slomo, the resolution in Akaso drops down to 1080p, while your GoPro can still do it in 4K.

Audio Quality

Both these cameras are not that great when it comes to audio quality. You have to depend upon an external mic to get optimum audio quality for things such as vlogging etc. That said, the audio quality of Hero 8 is still way better than that of the Akaso v50!

Build Quality

Build quality of Akaso v50 is not that impressive, especially it’s screen which is prone to get scratchy. GoPro Hero 8, on the other hand, is the latest, solid, rugged and a highly improved GoPro with top-notch quality of everything, right from its exterior to its lenses.

Touchscreen Performance & Screen Size

The touchscreen of Akaso v50 is decent enough, but it isn’t as responsive as the GoPro Hero 8. Upon usage, we noticed that it lags a bit (which is not the case with the GoPro).

Image Stabilization

With the advanced EIS technology HyperSmooth 2.0, the awesome image stabilization performance that GoPro Hero 8 provides is way better than that of the Akaso v50. We used both side-by-side, and the difference was clearly noticeable. GoPro Hero 8 is a clear winner! That said, if you don’t intend to use your action camera in extremely shaky situations, then Akaso’s image stabilization is not that bad either.

Wide Angle Shots

GoPro Hero 8 has one of the widest angles there are in any action cam so far, especially when you use the SuperView mode, which provides exceptionally wide angle footage! The angle of view in Akaso v50, on the other hand, is decent but not quite as wide as the GoPro Hero 8.

Time-Lapse

The Akaso v50 has a cool time-lapse feature which works pretty well! But, again it’s not as great as the TimeWarp in Hero 8.

Waterproofing

Don’t even think of getting your Akaso v50 close to water without putting it inside the underwater housing! This is something that hasn’t been really needed with GoPro since the Hero 5 Black (unless, of course, you’re going more than a few feet underwater!)

Size and Weight

Akaso is lighter and more compact than GoPro. Have a look at the image below.

Price

At just $119, Akaso costs almost a third of what GoPro Hero 8 Black does (which comes at almost $350 presently). Here Akaso is the more affordable one, but you have to compromise on several fronts to get an action camera at this price point.

Final Words

Since the Akaso v50 Pro is much more affordable, it can appeal to the casual user. If you’re someone who is just getting into action cameras and you don’t intend to use one professionally, then Akaso is the better option for you. This is because you don’t have to spend $300+ on an action camera if you are going to use it only a couple of times. But keep in mind that it’s suitable only if your demands aren’t too high or you just need something cheap and cheerful that does the basic job. This Akaso camera allows you to have a much better idea of the features you actually want out of your action camera. And if you feel like upgrading to a GoPro after a year or two years, you’ll be well-versed with how an action camera works.

On the other hand, if you’re a professional, or someone who needs something more serious, you’d definitely be better off getting the GoPro Hero 8 Black – at least if your choice comes down to these two cameras.

Also check out: