Die GoPro veröffentlichten ihr neues Line-Up von Hero 7 Kameras bereits im September 2018. Wenn man sich diese Kameras ansieht, scheinen sie fast genau so zu sein wie Held 6, abgesehen von der Tatsache, dass sie einen etwas anderen Farbton von Dunkelgrau haben. Außerdem erhalten Sie drei Modelle in Hero 7 Bereich: Weiß (Einstiegsstufe), Silber (mittlerer Bereich) und Schwarz (Flaggschiff), im Gegensatz zu Hero 6's Single Schwarz Modell.

Aber sind Hero 6 und Hero 7 das Gleiche, wenn man nach den Funktionen und Spezifikationen geht? Oder gibt es eine der beiden Kameras, die besser ist? Bald erhalten Sie alle Antworten... Wir werden die Funktionen dieser Kameras im Detail erkunden und Sie wissen lassen, ob sich ein Upgrade von der Hero 6 auf die 7 wirklich lohnt!

In diesem Artikel erhalten Sie einen vollständigen Vergleich der 'Schwarz' GoPro-Modelle der beiden Hero 6 und 7.

 

GoPro Hero 6 Schwarz vs. GoPro Hero 7 Schwarz


Insgesamt sind sich die genannten Kameras viel ähnlicher als sie sich unterscheiden. Die GoPro Hero 7 Black behält alle großartigen Funktionen von 6, und es gibt auch eine ganze Reihe von Upgrades. Hier sind einige von ihnen.

Was ist neu/verbessert in der GoPro Hero 7 Black?

  • TimeWarp Video für stabilisierte Bewegungs-Zeitraffer (Hyperlapse).
  • Deutlich verbesserte elektronische Bildstabilisierung (HyperSmooth).
  • Stabilisierung verfügbar bei höhere Frameraten (zum Beispiel bei 4K/60fps).
  • SuperPhoto für die kamerainterne Bildverbesserung.
  • 960p Videoauflösung.
  • Kurze Clipsd.h. 15-30-sekündige Clips, die sich leicht in den sozialen Medien teilen lassen.
  • Hochformatige Ausrichtung bei der Aufnahme von Videos.
  • Live-Streaming Funktion, die erste in einer GoPro Kamera.

Technische Daten

Werfen Sie einen Blick auf die folgende Tabelle, um zu verstehen, wie ähnlich/unterschiedlich diese beiden Kameras sind.

SpezifikationenGoPro Hero 6 BlackGoPro Hero 7 Black
Maximale Videoauflösung4K (3840×2160)4K (3840×2160)
Maximale Video-Bitrate78 Mbit/s78 Mbit/s
Standbildauflösung12 MP12 MP (mit SuperPhoto)
Abmessungen61 B x 45 H x 33 T62,3 B x 44,9 H x 33 T
Gewicht116 Gramm116 Gramm
USB-AnschlussUSB - CUSB - C
KonnektivitätWiFi + BluetoothWiFi + Bluetooth
GPSJaJa
BatterieWiederaufladbar, 1220 mAh, 4,40VWiederaufladbar, 1220 mAh, 4,40V

Hero 6 Black

GoPro HERO6 Schwarz - Wasserdicht...
6,420 Reviews
GoPro HERO6 Schwarz - Wasserdicht...
  • Die HERO6 black sendet Ihr Filmmaterial automatisch an Ihr Telefon, wo die App es in...
  • Mit 4k60 und 1080p240 Video liefert die HERO6 black die doppelte Leistung im Vergleich zu...
  • Mit unserer bisher fortschrittlichsten Videostabilisierung fängt die HERO6 black super glatte...

Mit 4k/60fps und 1080p/240fps Videoaufnahmefunktion bietet die Hero 6 Black die doppelte Leistung der Hero 5 Black. Auch die Bildqualität der Hero 6 Black ist im Vergleich zu den Vorgängermodellen deutlich verbessert. Mit EISnimmt die Kamera auf superglattes Filmmaterial egal, ob er in der Hand gehalten oder an Ihrer Ausrüstung montiert wird. Es ist auch wasserdicht (bis auf 33 Fuß herunter / 10 Meter) ohne Gehäuse. Mit 5GHz WiFi können Sie Fotos und Videos fast 3x schneller auf Ihr Telefon kopieren als die bisherigen GoPros.

Hero 7 Black

GoPro HERO7 Silber + PNY Elite-X...
767 Reviews
GoPro HERO7 Silber + PNY Elite-X...
  • BUNDLE: GoPro HERO7 Silver + PNY Elite-X 32GB microSDHC-Karte mit Adapter-UHS-I, U3
  • 4K30 VIDEO: Erhalten Sie atemberaubende 4K-Videos, die so beeindruckend sind wie der Moment selbst. Sie können...
  • GERÜSTET & WASSERDICHT: Teilen Sie Erlebnisse, die Sie mit Ihrem Telefon nicht festhalten können. HERO7...

Obwohl sie einigen der früheren GoPro-Modelle recht ähnlich sieht, bietet die Hero 7 Black verschiedene interessante neue Upgrades. Die Hypersmooth produziert ultra-glatte Aufnahmen, selbst bei 4K/60fps bei voller Auflösung. Der Zeitraffer wurde ebenfalls aktualisiert und heißt jetzt Timewarp- Funktion, bei dem Sie die Möglichkeit haben, mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu fotografieren, darunter 2x, 5x, 10x, 15x und 30x. SuperPhoto können Sie HDR-Fotos in bester Qualität in der Kamera aufnehmen, die dynamisch und natürlich aussehen. Uns gefällt auch die Tatsache, dass die Hero 7 viele Eigenschaften ihrer Vorgänger beibehält, wie Sensorgröße, Objektiv und Akkutyp. Sie nimmt auch Videos mit ähnlichen Bitraten auf.

 

GoPro Hero 6 vs Hero 7: Funktionsvergleich


Nun, da Sie eine faire Vorstellung davon haben, was Sie von jeder dieser fantastischen GoPros erwarten können, werfen Sie einen Blick darauf, wie diese Action-Kameras abschneiden, wenn es um ihre wichtigsten Funktionen geht.

Planen und Bauen

Das Design der Hero 7 ähnelt weitgehend dem der Hero 6, hebt sich aber durch die Lackierung deutlich ab. Die Hero 7 ist eine dunklerer Farbton von Grau in Farbe. Auch die seitlich aufgedruckte Modellnummer ist ein weiteres Unterscheidungsmerkmal. Abgesehen von diesen kleinen Details sind die Kameras, buchstäblich, identisch äußerlich mit gleichem Gewicht und nahezu gleichen Abmessungen, Tasten, Fachtüren und Bildschirmen. Beide Kameras sind solide, robust und wasserdicht (bis 33ft/10m), ohne dass ein separates Unterwassergehäuse erforderlich ist. Sie verwenden das gleiche Objektiv und haben auch einen ähnlich großen Sensor.

Bildstabilisierung

Obwohl beide Kameras eine kamerainterne elektronische Stabilisierung bieten, verfügt die Hero 7 über eine neue und verbesserte Version davon. Bezeichnet als HypersmoothDiese Version der Stabilisierung ist sehr effektiv und funktioniert auch in schnell bewegten Szenarien viel besser.

Sprachbefehle

Sie können diese beiden Kameras mit der Sprachsteuerung bedienen. Es gibt viele Dinge, die Sie mit dieser Funktion tun können, wie z. B. Videoaufnahme starten/stoppen, Modi wechseln oder Fotos aufnehmen und so weiter...

Batterie

Obwohl beide Modelle einen ähnlichen 1220-mAh-Akku haben, haben wir festgestellt, dass die Akkulaufzeit der Hero 7 Black im realen Einsatz nicht ganz so gut wie die Hero 6 Black bei gleichen Einstellungen. Aber der Unterschied ist nur marginal.

Video-Auflösung

Sowohl die GoPro Hero 6 als auch die 7 unterstützen maximal 4K (3840×2160) im Seitenverhältnis 16:9 und 4K (4000×3000) im Seitenverhältnis 4:3. Aber Hero 7 Black unterstützt 960p Auflösung, was Hero 6 nicht tut.

Hero 7 bietet auch insgesamt schnellere Bildraten. Mit ihm können Sie 240fps unter 1080p, 960p, und 720p. Aber wenn man sich die Hero 6 anschaut, kann sie nur 240 fps bei 1080p Auflösung liefern.

Standbilder

Diese Kameras unterstützen sowohl das JPG- als auch das RAW-Format und sind bei der Fotografie recht ähnlich (12MP). Aber die Hero 7 Black hat einen erweiterten Fotomodus namens SuperPhotodurch die Sie eine spürbar bessere Bildqualität erhalten. Möglich wird dies durch mehrere automatische, kamerainterne Verarbeitungswerkzeuge wie HDR, Local Tone Mapping und Multi-Frame-Rauschunterdrückung, die oft zusammen verwendet werden, um eine lebendige Bildqualität zu erhalten.

Hero 6 hat auch eine optionale HDR-ModusSie deckt jedoch nur eine der Verbesserungstechniken ab, die in der SuperPhoto-Funktion verwendet werden.

Zeitraffer

Beide Kameras verfügen über eine Zeitrafferfunktion, aber es gibt eine neue Variante, die bei der Hero 7 Black hinzugekommen ist. Bekannt als TimeWarpMit dieser Funktion können Sie erstaunlich stabilisierte Aufnahmen machen, auch wenn die Kamera in Bewegung ist. Der Standard-Zeitraffer hingegen wird typischerweise mit der Kamera an einem festen Punkt aufgenommen.

Audio

Beide Kameras haben drei eingebaute Mikrofone für die Tonaufnahme. Aber die dadurch erreichte Tonqualität ist alles andere als perfekt! Wir empfehlen dringend, externe Mikrofone mit diesen Kameras zu verwenden, wenn Sie etwas Ernsthaftes machen, wie Vlogging usw.

 

Fazit: Sollten Sie auf Hero 7 aufrüsten?


Von allem, was oben erwähnt wurde, müssen Sie jetzt klar sein, wie ähnlich diese beiden Kameras sind, und wie die GoPro Hero 7 Black ist besser in mehreren Dingen. Ich würde also sagen, wenn Sie sich Ihre erste GoPro kaufen möchten, ist der einzige Grund, warum Sie die Hero 6 der 7 vorziehen sollten wenn Sie ein besonders günstiges Angebot dafür finden.

Die Dinge werden ein wenig knifflig wenn Sie bereits eine Hero 6 besitzen und sich fragen, ob Sie auf die Hero 7 aufrüsten sollten. Sie müssen Ihre Entscheidung davon abhängig machen, ob die Verbesserungen, die die Hero 7 bietet (wie oben erwähnt), tatsächlich so wichtig für Sie sind! Die zwei zwingendsten Gründe, warum Sie aufrüsten sollten, sind die verbesserten HyperSmooth Videostabilisierung und die TimeWarp Funktion. Wenn Sie diese Dinge für eine Muss man haben für Sie und dass Sie diese Funktionen bei Ihrem derzeitigen GoPro-Modell wirklich vermissen, sollten Sie auf jeden Fall aufrüsten! Ansonsten ist die GoPro Hero 6 Black auch eine großartige Kamera mit tollen Funktionen, die für Ihre Bedürfnisse geeignet ist.

GoPro released their new line-up of Hero 7 cameras back in September 2018. When you look at these cameras, they seem almost exactly similar to Hero 6, other than the fact that they have a slightly different shade of dark gray. Also, you get three models in Hero 7 range: White (entry-level), Silver (mid-range) and Black (Flagship), unlike Hero 6’s single Black model.

But, are Hero 6 and Hero 7 the same, if you go by the features and specs? Or, is there one of these two cameras that’s superior? You’ll get all your answers soon… We’ll explore these cameras’ features in-depth and let you know whether an upgrade from Hero 6 to 7 is really worth it!

In this article, You’ll get a full comparison of the ‘Black’ GoPro models of both Hero 6 and 7.

 

GoPro Hero 6 Black vs GoPro Hero 7 Black


Overall, the said cameras are much more alike than they are different. The GoPro Hero 7 Black retains all the great features of 6, and there are also quite a few upgrades. Here are some of them.

What’s new/improved in GoPro Hero 7 Black?

  • TimeWarp video for stabilized motion time-lapse (Hyperlapse).
  • Significantly improved Electronic Image Stabilization (HyperSmooth).
  • Stabilization available at higher framerates (for example, at 4K/60fps).
  • SuperPhoto for in-camera photo enhancement.
  • 960p video resolution.
  • Short Clips, which means 15-30second clips that are easy to share on social media.
  • Portrait orientation when shooting video.
  • Live Streaming feature, the first in any GoPro camera.

Key Specs

Have a look at the table below to understand how similar/different these two cameras are.

SpecsGoPro Hero 6 BlackGoPro Hero 7 Black
Maximum Video Resolution4K (3840×2160)4K (3840×2160)
Maximum Video Bitrate78 Mbps78 Mbps
Still Photo Resolution12 MP12 MP (with SuperPhoto)
Dimensions61 W x 45 H x 33 D62.3 W x 44.9 H x 33 D
Weight116 Grams116 Grams
USB PortUSB - CUSB - C
ConnectivityWiFi + BluetoothWiFi + Bluetooth
GPSYesYes
BatteryRechargeable, 1220 mAh, 4.40VRechargeable, 1220 mAh, 4.40V

Hero 6 Black

SALE
GoPro HERO6 Black — Waterproof...
1,832 Reviews
GoPro HERO6 Black — Waterproof...
  • Hero6 black automatically sends your footage to your phone where the app turns it...
  • With 4k60 and 1080p240 video, Hero6 black delivers 2x the performance compared to...
  • With our most advanced video stabilization yet, Hero6 black captures super smooth...

With 4k/60fps and 1080p/240fps video recording capability, the Hero 6 Black delivers 2x the performance of Hero 5 Black. Hero 6 Black’s image quality is also vastly improved from its predecessors. With EIS, the camera captures super-smooth footage whether it’s handheld or mounted to your gear. It is also waterproof (down to 33 feet / 10 meters) without a housing. With 5GHz WiFi, you can copy photos and videos over to your phone almost 3x faster than the previous GoPros.

Hero 7 Black

GoPro HERO7 Silver + PNY Elite-X...
144 Reviews
GoPro HERO7 Silver + PNY Elite-X...
  • BUNDLE: GoPro HERO7 Silver + PNY Elite-X 32GB microSDHC Card with Adapter-UHS-I, U3
  • 4K30 VIDEO: Get stunning 4K video that's as amazing as the moment itself. You can...
  • RUGGED & WATERPROOF: Share experiences you can't capture with your phone. HERO7...

Although it looks quite similar to some of the previous GoPro models, Hero 7 Black features various interesting new upgrades. The Hypersmooth produces ultra-smooth footage even when shooting at 4K/60fps at full resolution. Time-lapse is also upgraded and is now called timewarp, in which you get the option to shoot at different speeds including 2x, 5x, 10x, 15x, and 30x. SuperPhoto lets you get the best quality HDR stills in-camera that look dynamic and natural. We also like the fact that Hero 7 retains many of the attributes of its predecessors, like sensor size, lens, and battery type. It records video at similar bit-rates too.

 

GoPro Hero 6 vs Hero 7: Features Comparison


Now that you have a fair idea of what to expect from each of these awesome GoPros, have a look at how these action cameras fare when you talk about their key features.

Design and Build

The design of Hero 7 is widely similar to that of the Hero 6, but its paint job clearly sets it apart. The Hero 7 is a darker shade of Gray in color. Also, the model number printed on the side is another differentiating factor. Apart from these minor details, the cameras are, literally, identical on the outside with same weight and almost same dimensions, buttons, compartment doors and screens. Both cameras are solid, rugged and waterproof (up to 33ft/10m) without the need of a separate underwater housing. They use the same lens, and have a similar sized sensor too.

Image Stabilization

Although both the cameras offer in-camera electronic stabilization, the Hero 7 features a new and improved version of it. Referred to as Hypersmooth, this version of stabilization is very effective and works a lot better even in rapidly moving scenarios.

Voice Commands

You can operate both these cameras with voice control. There are many things that you can do with this feature, like start/stop video recording, switch modes, or take photos and so on…

Battery

While both the models have a similar 1220 mAh battery, we’ve noticed that in real-world use the Hero 7 Black’s battery life is not quite as good as the Hero 6 Black using the same settings. But the difference is only marginal.

Video Resolution

Both GoPro Hero 6 and 7 support a maximum of 4K (3840×2160) in the 16:9 aspect ratio and 4K (4000×3000) in the 4:3 aspect ratio. But Hero 7 Black supports 960p resolution, which Hero 6 doesn’t.

Hero 7 also offers overall faster frame rates. With it, you can get 240fps at 1080p, 960p, and 720p. But when you look at Hero 6, it can only provide 240 fps at 1080p resolution.

Still Shots

These cameras support both JPG and RAW formats and are quite similar when it comes to still photography (12MP). But, Hero 7 Black has an enhanced photo mode called SuperPhoto, through which you get a noticeably  better quality image. It becomes possible as a result of several automatic, in-camera processing tools including HDR, local tone mapping, and multi-frame noise reduction which are often used together to get a vibrant picture quality.

Hero 6 also has an optional HDR mode, but it covers just one of the enhancement techniques used in the SuperPhoto feature.

Time-Lapse

Both cameras feature time-lapse, but there’s one new variation that has been added to the Hero 7 Black. Known as TimeWarp, this feature lets you shoot amazingly stabilized shots even when your camera is on the move. The standard time-lapse, on the other hand, is typically shot with the camera kept at one fixed spot.

Audio

Both these cameras have three built-in microphones to record audio. But the sound quality achieved through them is far from perfect! We highly recommend using external microphones with these cameras if you’re doing something serious, like vlogging etc.

 

Verdict: Should You Upgrade to Hero 7?


From everything mentioned above, you must now be clear about how similar these two cameras are, and how the GoPro Hero 7 Black is better in several things. So, I’d say that if you’re looking to buy your first GoPro, the only reason why you should choose Hero 6 over 7 is if you find an exceptionally great deal on it.

Things get a bit tricky if you already own a Hero 6 and are wondering whether you should upgrade to Hero 7. You must make your decision based on whether the improvements that Hero 7 offers (as mentioned above) are actually that important to you! The two most compelling reasons why you should upgrade are the improved HyperSmooth video stabilization and the TimeWarp feature. If you think these things are a must-have for you and that you really miss these features on your present GoPro model, you should definitely upgrade! Otherwise, GoPro Hero 6 Black is also a great camera with awesome capabilities suitable for your needs.