GoPro Kardanringe sind sehr nützlich bei der Aufnahme von ruckelfreien und verwacklungsfreien Videos. Kardanische Aufhängungen gibt es in zwei Ausführungen - Handheld & Wearable. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Handheld-Gimbals um solche, die Sie in der Hand halten müssen, um Bilder und Videos aufzunehmen.

Feiyu Tech WG2 Helm

Kardanische Aufhängungsind dagegen für die Montage an Helm, Brustbügel, Motorrad, Auto, Selfie-Stick, Einbeinstativ oder Dreibeinstativ vorgesehen. Hier habe ich eine Liste zusammengestellt von 5 beste GoPro Wearable Gimbals für butterweiche Videos, zusammen mit ihren Bewertungen:

#1: Feiyu Tech (WG2X 3-Achsen) GoPro Action Cam Wearable Gimbal

Dieser Wearable Gimbal von Feiyu Tech wird mit einer Session-Halterung und langen Schrauben geliefert, was ihn nicht nur kompatibel mit GoPro Hero Serie, aber auch mit GoPro Session Serie. Mit einem Drehwinkel von 360° in der Neige- und Schwenkachse ist es ein Kinderspiel, mit diesem Gimbal weite Aufnahmen zu machen.

Was noch mehr ist? Dieser Kardan ist wasserdicht auch! Wenn Sie eine Unterwasseraufnahme machen müssen, z. B. beim Schnorcheln, können Sie diesen Gimbal verwenden (innerhalb von 0,5 Metern). Sein spritzwassergeschütztWenn es regnet, brauchen Sie sich überhaupt keine Sorgen zu machen und können weiterhin schöne Aufnahmen damit machen.

 Was wir mögen: Im Gegensatz zu Standard-Kardanringen ist dieser tragbare Feiyu Tech Gimbal wasserdicht. So können Sie es auch bei schlechten Wetterbedingungen verwenden. Sie können es auch montieren auf Motorräder , und ebenso Autos und nehmen Sie super-glatte, nicht-verwackelte Aufnahmen auf. Kompatibel mit einer breiten Palette von GoPro-Kameras, dieser Gimbal unterstützt Zeitraffer-Fotografie und ist 360 Grad drehbar. Es hat auch eine drahtlose Fernbedienung.

 Was wir nicht mögen:  Der größte Nachteil dieses Gimbals ist seine kurze Lebensdauer der Batterie 2,5 Stunden (vielleicht wegen der kompakten Größe). Ich bin auch nicht sehr beeindruckt von der Tatsache, dass man es nur für konkrete Anlässe wie für die Montage am Motorrad oder Auto.

Jetzt Amazon-Preis prüfen

 

#2: EVO SS 3-Achsen Wearable Gimbal für GoPro Session & Hero 3/4/5/6/7/8

Die EVO SS Wearable Gimbal ist ein großartiger Gimbal und funktioniert besser als die meisten anderen tragbaren Gimbals, wenn es um die Erstellung extremer Videos geht. Mit Die 3-Achsen-Präzision eliminiert instabile Videos und ermöglicht es Ihnen, mit Ihrer GoPro filmähnliche Aufnahmen in Profiqualität zu machen.

Mit einer Ganzmetallgehäuse und festen Schrauben, um Gehäuse und Halterungen zu halten, stellt es sicher, dass die Kamera jederzeit an Ort und Stelle gehalten wird. Dies ist anders als bei anderen Kardanaufhängungen, die federbelastete Halterungen verwenden, die sich mit der Zeit lockern.

 Was wir mögen:  Da dieser Gimbal wirklich Plug-and-Play ist, ist er und einfach einzurichten und ist im wahrsten Sinne des Wortes sofort nach dem Auspacken einsatzbereit. Es hat bEingebaute Lademöglichkeiten die die Akkulaufzeit Ihrer GoPro bis zu 2X verlängern (nur für Hero3, Hero4 Modelle). Als einziger 3-Achsen-Tragbügel passt zusammengeklappt in Ihre Tasche, seine Tragbarkeit ist klassenbester! Ich bin beeindruckt von der Unerreichtes 1 Jahr Garantie einschließlich des Gimbals sowie des mitgelieferten Zubehörs.

 Was wir nicht mögen:  Dieser Kardan ist recht kurz und nicht erweiterbar. Ich habe bemerkt, dass es dazu neigt, Bluetooth-Verbindung manchmal zu verlieren..nicht sicher, warum! Also, seine bluetooth-Konnektivität könnte besser sein. Dass es nicht wasserfest ist ebenfalls ein großer Hemmschuh.

Jetzt Amazon-Preis prüfen

 

#3: GoPro Gimbal FreeVision VILTA Beste Leistung (Wearable & Handheld)

Die FreeVision VILTA ist ein 3-Achsen-Motor-Gimbal für die Verwendung mit der GoPro Hero 3, 4, und 5. Er hilft dabei, erstaunlich glatte und stabilisierte Videos zu liefern. Die Standardbedienung des VILTA erfolgt über einen Hand-Joystick. Er besteht aus zwei Teilen:

  • das Oberteil - wo das Motorsystem und die Steuerung sitzen, und
  • der untere Griff- die abnehmbar ist und es Ihnen ermöglicht, die VILTA leichter zu halten, während sie gleichzeitig die Akkulaufzeit des Systems vervierfacht.

 Was wir mögen:  Joystick-Steuerung die dieser Gimbal bietet, macht seine Bedienung sehr komfortabel. Es hat auch eine Rotations-Schwenkachse von 360° was Ihnen hilft, erstaunliche Weitwinkelaufnahmen zu machen. Ich fand die Verarbeitungsqualität dieses Gimbals ziemlich solide. Auch die mehrere Tracking-Optionen die dieser Gimbal bietet, sind ein großes Plus.

 Was wir nicht mögen:  Der FreeVision VILTA Gimbal ist NICHT wasserdicht. Ich bin auch von seinem Akku enttäuscht. Er hält nur 60-90 Minuten! Einige Benutzer dieses Gimbals haben sich auch über zu viel Motorgeräusch während des Betriebs.

Jetzt Amazon-Preis prüfen

 

#4: Hohem XG1 Classic 3-Achsen Wearable Gimbal (GoPro Hero 7/6/5/4/3 & DJI Osmo Action)

Die Hohem XG1 Wearable Gimbal ist einer der am einfachsten einzurichtenden Kardanringe. Er ist sofort nach dem Auspacken einsatzbereit. Mit einem 1/4" 20 Universalgewinde an der Unterseite können Sie jede GoPro-Halterung, jedes Einbeinstativ, Stativ oder Selfie-Stick damit befestigen.

Dieser aus einer Aluminiumlegierung gefertigte Gimbal hat ein robustes Gehäuse und sorgt für verwacklungsfreie Fotos und Videos. Es ist ein 3-Achsen-Gimbal, der eine 360-Grad-Bewegung ermöglicht. Sie erhalten auch eine Option, um Ihre Kamera direkt vom Gimbal aus zu laden.

 Was wir mögen: Kompatibel mit fast allen GoPros und anderen Action-Kameras, dieser Gimbal ist sehr und einfach einzurichtenund ist direkt nach dem Auspacken einsatzbereit. Es hat eine robustes Gehäuse besteht aus einer Aluminiumlegierung und ist lleicht & kompakt zur gleichen Zeit. Sie können es leicht in einer kleinen Tasche verstauen. Es ist bluetooth 4.0 aktiviert und sein Bausatz umfasst Aufbewahrungstasche.

 Was wir nicht mögen: Die Akkulaufzeit dieses Gimbals: 1,5-2 Stunden ist enttäuscht! Etwas so Grundlegendes wie ein chargungskabel ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Jetzt Amazon-Preis prüfen

 

#5: Feiyu Tech FY-WGS 3-Achsen Wearable Gimbal für GoPro Hero 4 Session

Die FY-WGS Wearable Gimbal von Feiyu Tech ist ein cooler und winziger Gimbal für Ihre GoPro Hero 4 & 5 Session Kameras. Mit einem Gewicht von nur 0,67 Pfund mit den Batterien und der installierten Session-Kamera ist sie extrem leicht und kann problemlos über einen längeren Zeitraum hinweg mitgeführt werden.

Mit einem Ganzmetallgehäuse hat er eine erstaunliche Verarbeitungsqualität. Mit diesem Gimbal erhalten Sie wirklich ruhige und verwacklungsfreie Aufnahmen.

 Was wir mögen:  Diese Kardanaufhängung ist einfach zum Einrichten und Verwenden. Es verfügt über nur eine Taste, was es unglaublich bequem macht. Es ist leicht und kompakt in der Größe, hat aber eine solide Verarbeitungsqualität, mit einem Ganzmetallgehäuse. Ein weiteres Plus dieses Produkts ist, dass es ziemlich preisgünstig.

 Was wir nicht mögen:  Diese Kardanaufhängung ist gedacht für nur für Hero Session-Kameras. Mir ist eine störende Eigenschaft dieses Gimbals aufgefallen: Befestigungsstange für die Kamera verdunkelt den USB-C-Stecker. Das bedeutet, dass Sie Ihre Session-Cam nicht mit Strom versorgen können, während Sie den Gimbal verwenden. Dass dieser Gimbal nicht wasserfest ist ebenfalls negativ.

Jetzt Amazon-Preis prüfen

 

FAQ's

F: Was ist ein Gimbal für GoPro?

A: Ein Gimbal ist eine Vorrichtung, die es Ihrer GoPro ermöglicht, sich gleichmäßig entlang einer Achse zu drehen. Es hilft bei der Stabilisierung Ihrer Kamera und liefert Ihnen ruhige, verwacklungsfreie Aufnahmen. Es gibt zwei Arten von Gimbals: handgehaltene und tragbare. Kardanische Aufhängung sind solche, die sich montiert an einem Helm, einer Brusthalterung, einem Motorrad, einem Auto, einem Selfie-Stick, einem Einbeinstativ oder einem Stativ.

F: Brauche ich einen Gimbal für GoPro?

A: Egal, ob Sie nur ein Amateur sind, der es liebt, unterwegs perfekte Aufnahmen zu machen, oder ein professioneller Fotograf, ein Gimbal ist es wert, Ihre Ausrüstung zu ergänzen, besonders wenn Sie viel bei schwachem Licht aufnehmen, da die in der GoPro eingebaute Stabilisierung (Hypersmooth) Schwierigkeiten hat, bei schwachem Licht ein detailliertes, stabiles Video zu produzieren.

F: Wofür werden Wearable Gimbals verwendet?

A: Wearable Gimbals werden verwendet, um butterweiche Videos aufzunehmen, indem Sie Ihre GoPro an einem Helm, einer Brusthalterung, einem Motorrad oder Auto usw. befestigen, während Sie Aktivitäten wie Trekking, Radfahren, Skifahren, Laufen usw. nachgehen...

 


Verwandte Artikel:

(zurück zur Tutorialseite)

FREE DOWNLOAD: 100% Free GoPro Cheat Sheet with Best Settings Per Activity

GoPro Gimbals are very useful in capturing smooth and shake-free videos. Gimbals are of two types – handheld & wearable. As the name suggests, handheld gimbals are those which you need to hold in order to capture images and videos.

Feiyu Tech WG2 helmet

Wearable gimbals, on the other hand, are to be mounted on a helmet, chest mount, motorcycle, automobile, selfie stick, monopod or tripod. Here I have compiled a list of 5 best GoPro wearable gimbals for buttery smooth videos, along with their reviews:

#1: Feiyu Tech (WG2X 3-axis) GoPro Action Cam Wearable Gimbal

This wearable gimbal by Feiyu Tech comes with session mount and long screws, which makes it not only compatible with GoPro Hero Series, but also with GoPro Session series. With 360° rotated angle in tilting and panning axis, taking wide footage using this gimbal is a breeze.

What’s more? This gimbal is waterproof too! If you need to have an underwater shoot such as while snorkelling, you can use this gimbal (within 0.5 meter). Being splash proof, when it rains, you don’t need to worry at all and go on using it to capture beautiful shots.

 What we like: Unlike standard gimbals, this wearable Feiyu Tech gimbal is waterproof. So, you can use it even in bad weather conditions. You can also mount it on motorbikes as well as cars and take super-smooth, non-shaky footage. Compatible with a wide range of GoPro Cameras, this gimbal supports time-lapse photography and is 360 degree rotatable. It also has a wireless remote control.

 What we don’t like:  The major drawback of this gimbal is its short battery life : 2.5 Hours (maybe due to its compact size). I’m also not very impressed with the fact that it can be used only for specific occasions like for mounting on a motorbike or car.

Check Amazon Price Now

 

#2: EVO SS 3 Axis Wearable Gimbal for GoPro Session & Hero 3/4/5/6/7/8

The EVO SS Wearable Gimbal is a great gimbal and works better than most other wearable gimbals when it comes to creating extreme videos. With 3-Axis Precision, it eliminates unstable video and lets you shoot pro-quality, cinematic like footage with your GoPro.

With an all metal body and tight screws to hold case and mounts, it makes sure that the camera is held in place at all times. This is unlike other gimbals which use spring loaded mount that tends to loosen over time.

 What we like:  Being truly plug and play, this gimbal is easy to set up and is, literally, ready to use right out of the box. It has built-in charging capabilities which extend your GoPro’s battery life up to 2X (for Hero3, Hero4 models only). Being the only 3-axis gimbal can fit into your pocket when folded, its portability is best in class! I’m impressed with the unprecedented 1 year warranty including the gimbal as well as the accessories that comes with it.

 What we don’t like:  This gimbal is quite short and not extendable. I have noticed that it tends to lose bluetooth connection sometimes..not sure why! So, Its bluetooth connectivity could be better. That it is not water-resistant is also a major put off.

Check Amazon Price Now

 

#3: GoPro Gimbal FreeVision VILTA Best Performance (Wearable & Handheld)

The FreeVision VILTA is a 3-axis motorized gimbal for use with the GoPro Hero 3, 4, and 5. It aids in providing amazingly smooth and stabilized videos. The standard operation of the VILTA is by use of a handheld joystick. It has two parts:

  • the top part- where the motor system and controls sit, and
  • the bottom handle- which is detachable and allows you to hold the VILTA more easily, while also quadrupling the system’s battery life.

 What we like:  Joystick control that this gimbal offers makes its operation very convenient. It also has a rotational pan axis of 360° which helps you get amazing wide angle shots. I found the build quality of this gimbal to be pretty solid. Also, the multiple tracking options provided by this gimbal are a major plus.

 What we don’t like:  FreeVision VILTA gimbal is NOT water resistant. I’m also disappointed with its battery. It lasts only 60–90 minutes! Some users of this gimbal have also complained of too much motor noise while operating.

Check Amazon Price Now

 

#4: Hohem XG1 Classic 3-Axis Wearable Gimbal (GoPro Hero 7/6/5/4/3 & DJI Osmo Action)

The Hohem XG1 wearable gimbal is one of the most easy to set up gimbals. It’s ready to use right out the box. With a 1/4” 20 universal threaded mount on the bottom, you can attach any GoPro mount, monopod, tripod or selfie stick with it.

Made up of aluminium alloy, this gimbal has a durable body and makes sure that you get shake-free photos and videos. It is a 3-axis gimbal that allows 360 degree movement. You also get an option to charge your camera directly from the gimbal.

 What we like: Compatible with almost all GoPros and other action cameras, this gimbal is very easy to set up, and is ready to use right out of the box. It has a durable body made up of aluminium alloy and is light-weight & compact at the same time. You can easily put it in a small bag. It is bluetooth 4.0 enabled and its kit includes carrying case.

 What we don’t like: The battery runtime of this gimbal: 1.5-2 hours is disappoints! Something as basic as a charging cable is not included with it.

Check Amazon Price Now

 

#5: Feiyu Tech FY-WGS 3-Axis Wearable Gimbal for GoPro Hero 4 Session

The FY-WGS wearable gimbal by Feiyu Tech is a cool and tiny gimbal for your GoPro Hero 4 & 5 Session cameras. Weighing just 0.67 pounds with the batteries and the session camera installed, it is extremely lightweight and easy to carry around for long durations.

With an all-metal body, it has an amazing build quality. You get some really smooth and shake-free shots with this gimbal.

 What we like:  This gimbal is easy to set up and use. It features only one button, which makes it incredibly convenient. It is lightweight and compact in size, but has a solid build quality, with an all-metal body. Another plus of this product is that it is quite reasonably priced.

 What we don’t like:  This gimbal is meant only for Hero Session Cameras. I have noticed an annoying feature of this gimbal: Mounting bar for the camera obscures the USB-C plug. It means that you can’t power your session cam while using the gimbal. That this gimbal is not water-resistant is also a negative.

Check Amazon Price Now

 

FAQ’s

Q: What is a gimbal for GoPro?

A: A gimbal is a device that allows your GoPro to rotate smoothly along an axis. It helps in stabilising your camera and provide you smooth, shake-free shots. Gimbals are of two types – handheld & wearable. Wearable gimbals are those that can be mounted on a helmet, chest mount, motorcycle, automobile, selfie stick, monopod or tripod.

Q: Do I need a gimbal for GoPro?

A: Whether you’re just an amateur who loves to take perfect shots on the go, or a professional photographer, a gimbal is worth adding to your kit, especially if you shoot a lot in low light as GoPro built in stabilization (hypersmooth) struggles to produce a detailed, stable video in low light.

Q: What are wearable Gimbals used for?

A: Wearable gimbals are used for taking buttery smooth videos by mounting your GoPro on a helmet, chest mount, motorcycle or car etc. while you’re out doing activities like trekking, biking, skiing, running and so on…

 


Related Articles:

(back to our tutorials page)

FREE DOWNLOAD: 100% Free GoPro Cheat Sheet with Best Settings Per Activity