Haben Sie jemals Ihre verwendet GoPro Hero Session in einem Low-Light-Szenario zu fotografieren? Wenn ja, dann haben Sie sich vielleicht gefragt, warum Ihre GoPro nicht sehr gut in der Low-Light-Fotografie ist. Es ist wahr! Obwohl deine GoPro Hero Session-Kamera gut geeignet ist, um deine Action in hohen Auflösungen – wie 4K – aufzunehmen, sind die Aufnahmen bei Nacht normalerweise körnig oder verrauscht.

Zum Glück gibt es ein paar Einstellungs- die Sie verwenden können, um Ihre GoPro Hero Session-Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen besser aussehen zu lassen. Lies weiter, um mehr über die besten Einstellungen für schwaches Licht auf der GoPro Hero Session Kamera zu erfahren.

 

Faktoren, die die Leistung der GoPro Hero Session bei schwachem Licht beeinflussen


Lassen Sie uns zunächst die Hauptfaktoren herausfinden, die die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen bei Session beeinflussen.

#1. Öffnung

Ein Öffnung ist im Grunde ein Loch in Ihrem Kameraobjektiv. Dieses Loch steuert die Lichtmenge, die durch die Linse fällt. Die Größe einer Blende wird in Form einer „Blendenzahl“ oder „Blendenstufe“ ausgedrückt. Hier ist die gesamte Bandbreite der Blendenwerte: f/1, f/1.4, f/2, f/2.8, f/4, f/5.6, f/8, f/11, f/16, f/22, f/ 32, Blende 44, Blende 64. Je kleiner die Zahl, desto mehr Licht und desto heller das Bild.

Bitte beachten Sie, dass dies ein Parameter ist, den Sie verwenden kann nicht kontrollieren auf deiner GoPro Session-Kamera. Die Blende der GoPro Hero Session ist fest auf Blende 2,8. Aber es ist bereits groß genug, um ausreichend Licht hereinzulassen.

#2. ISO

ISO-Grenze passt die Empfindlichkeit der Kamera in Umgebungen mit wenig Licht an und schafft ein Gleichgewicht zwischen Helligkeit und resultierendem Bildrauschen. Es gibt zwei ISO-Einstellungen auf der GoPro Hero Session:

  • 1600 (Standard): Für mäßig helles Video bei schwachem Licht, mit mäßigem Bildrauschen
  • 400: Dunkleres Video bei schwachem Licht, aber weniger Bildrauschen

#3. Bildrate

Framerate, auch bekannt als FPS (Bilder pro Sekunde) bezieht sich auf die Anzahl der Bilder, die pro Sekunde in einem Video aufgenommen werden. In der GoPro Hero Session kannst du zwischen 30 fps und 120 fps wählen.

Beachten Sie, dass hohe FPS ein flüssiges Video liefern. Aber je höher die Bildrate, desto geringer die Lichtmenge und desto dunkler das resultierende Bild. Das liegt daran, dass bei einer Erhöhung der FPS die Verschlusszeit kürzer wird und daher die Belichtungszeit jedes Bildes kürzer wird. Dadurch gelangt weniger Licht auf den Kamerasensor. Daher ein Eine hohe Bildrate wird nicht empfohlen in Situationen mit wenig Licht.

#4. Bildsensor

Der Bildsensor beeinflusst auch die Helligkeit des Bildes. Je größer der Sensor, desto heller das Bild. Aber auch dies ist etwas, das Sie auf Ihrer GoPro Hero Session nicht kontrollieren können. Seine Sensorgröße ist 1/2.3″.

 

Empfohlene Low-Light-Einstellungen für die GoPro Hero Session


Nachdem Sie nun die verschiedenen Faktoren kennen, die sich auf die Low-Light-Leistung Ihrer GoPro Hero Session auswirken, ist es an der Zeit, sich mit den Details zu den besten Low-Light-Einstellungen für die GoPro Hero Session zu befassen.

Schauen Sie unten:

#1. Aktivieren Sie den Schwachlichtmodus

Das erste und offensichtlichste ist einschalten die GoPro ist eingebaut Low-Light-Einstellung. Wenn Sie es aktivieren, passt Ihre Kamera die Bildrate automatisch an die Lichtverhältnisse an. Diese Einstellung ist besonders hilfreich in Situationen, in denen sich das Licht ständig ändert, wie z. B. während eines Konzerts.

Wenn Sie jedoch immer noch das Gefühl haben, dass Ihre Aufnahme nicht gut genug aussieht, können Sie einige manuelle Einstellungen wie unten angegeben ausprobieren.

#2. Verwenden Sie eine niedrige Bildrate

Da hohe FPS in Szenen mit wenig Licht nicht empfohlen werden, sollten Sie auswählen niedrige Bildraten wie 24 fps, 25 fps oder 30 fps auf deiner GoPro Hero Session. Dies verlangsamt die Verschlusszeit und lässt mehr Licht auf das Kameraobjektiv gelangen.

3. ISO erhöhen

Wie oben beschrieben, sollten Sie die Standardeinstellung verwenden 1600 als ISO-Limit für Low-Light-Aufnahmen auf deiner GoPro Hero Session.

4. Erhöhen Sie die EV-Kompensation

Forderungswertausgleich bzw EV Komp ist ein weiterer Faktor, der die Helligkeit Ihres Filmmaterials beeinflusst. Es funktioniert, indem die Helligkeit innerhalb des bestehenden ISO-Limits angepasst wird. Der standardmäßige EV-Kompensationswert auf der GoPro Hero Session ist 0. Bei schlechten Lichtverhältnissen können Sie die Belichtungskompensation jedoch um erhöhen +1.0. Dies führt zu einem deutlich helleren Bild.

In einer Nussschale:

Empfohlene GoPro Hero Session Automatic Low Light-Einstellung: Mach das ... an Low-Light-Modus

Empfohlene GoPro Hero Session Manuelle Low-Light-Einstellungen:

  • Bildrate: 24 fps / 25 fps / 30 fps
  • ISO-Grenze: 1600
  • EV-Komp.: +1.0

Weitere Einzelheiten zu den verschiedenen GoPro-Einstellungen finden Sie in diesem Artikel:

GoPro Einstellungen erklärt: Am besten für Action, Reisen und mehr

 

Unser Fazit


Wenn Sie die oben genannten empfohlenen Low-Light-Einstellungen für die GoPro Hero Session verwenden, werden Sie sicher einige erstaunliche Nacht-/Low-Light-Aufnahmen machen. Stellen Sie also sicher, dass Sie diesen Leitfaden sorgfältig lesen, um eine klare Vorstellung davon zu bekommen, was für Ihr Szenario am besten funktioniert.

Während die automatische Low-Light-Einstellung in den meisten Fällen funktioniert, gibt es bestimmte Ausnahmen. Wenn Ihr Filmmaterial also mit der automatischen Low-Light-Einstellung nicht gut aussieht, wählen Sie die manuellen Einstellungen.

 

Vielen Dank fürs Lesen! ?

Ich hoffe, dieser Leitfaden hat Ihnen dabei geholfen, die besten Einstellungen für die GoPro Hero Session-Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen kennenzulernen. ?

 

Sharing is Caring ❤️

Wenn Sie diesen Artikel nützlich finden, teilen Sie ihn doch bitte mit Freunden und Familie mit Freunden und Familie?

 


Verwandte Artikel:

Did you like this post? Please leave a rating 🙏
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Have you ever used your GoPro Hero Session to shoot in a low-light scenario? If yes, then you might have wondered why your GoPro is not very good at low-light photography. It’s true! Although your GoPro Hero Session camera is good for shooting your action in high resolutions – such as 4K, the shots during nighttime are usually grainy or noisy.

Thankfully, there are a few settings that you can use to make your GoPro Hero Session low light shots look better. Read on to know about the best settings for low light on the GoPro Hero Session camera.

 

Factors Affecting GoPro Hero Session Low Light Performance


Firstly, let’s figure out the main factors that influence low light performance on Session.

#1. Aperture

An aperture is, basically, a hole within your camera lens. This hole controls the amount of light that passes through the lens. The size of an aperture is expressed in terms of an “f-number” or “f-stop”. Here’s the full range of aperture values: f/1, f/1.4, f/2, f/2.8, f/4, f/5.6, f/8, f/11, f/16, f/22, f/32, f/44, f/64. The smaller the number, the more the light and the brighter the image.

Please note that this is one parameter that you can’t control on your GoPro Session camera. The aperture of the GoPro Hero Session is fixed to f/2.8. But it is already large enough to let adequate light in.

#2. ISO

ISO Limit adjusts the camera’s sensitivity in low-light environments and creates a balance between brightness and resulting image noise. There are two ISO settings on the GoPro Hero Session:

  • 1600 (default): For Moderately bright video in low light, with moderate image noise
  • 400: Darker video in low light, but reduced image noise

#3. Frame Rate

Frame rate, also known as FPS (frames per second), refers to the number of images taken per second in a video. In the GoPro Hero Session, you can choose from 30fps to 120fps.

Note that high FPS delivers smooth video. But, the higher the frame rate, the lower the amount of light and the darker the resulting image. That’s because when the FPS is increased, the shutter speed will be faster and, therefore, the exposure time of each frame will be shorter. As a result, less light will reach the camera sensor. Therefore, a high frame rate isn’t recommended in low-light situations.

#4. Image Sensor

The image sensor also affects the brightness of the image. The larger the sensor, the brighter the image. But, again, this is something you can’t control on your GoPro Hero Session. Its sensor size is 1/2.3″.

 

Recommended Low Light Settings for GoPro Hero Session


Now that you know about the various factors that affect your GoPro Hero Session’s low light performance, it’s time to get into the details regarding the best Low Light Settings for the GoPro Hero Session.

Have a look below:

#1. Enable Low Light Mode

The first and the most obvious thing is turning on the GoPro’s built-in Low-Light setting. When you enable it, your camera will automatically adjust the frame rate according to light conditions. This setting is especially helpful in situations where the light is constantly changing, such as during a concert.

However, if you still feel that your shot isn’t looking good enough, you can try some manual settings as given below.

#2. Use Low Frame Rate

Since high FPS isn’t recommended in low light scenes, you should select low frame rates like 24fps, 25fps, or 30fps on your GoPro Hero Session. This slows down the shutter speed and lets more light reach the camera lens.

3. Increase ISO

As described above, you should use the default 1600 as the ISO Limit for low light shots on your GoPro Hero Session.

4. Increase EV Comp

Exposure Value Compensation or EV Comp is another factor that affects the brightness of your footage. It works by adjusting brightness within the existing ISO Limit. The default EV Comp value on the GoPro Hero Session is 0. But, in low-light conditions, you can increase exposure compensation, by +1.0. This will result in a significantly brighter image.

In a Nutshell:

Recommended GoPro Hero Session Automatic Low Light Setting: Turn On the Low Light Mode

Recommended GoPro Hero Session Manual Low Light Settings:

  • Frame Rate: 24fps / 25fps / 30fps
  • ISO Limit: 1600
  • EV Comp: +1.0

For more details regarding the various GoPro Settings, have a look at this article:

GoPro Settings Explained: Best for Action, Travel & More

 

Final Words


If you use the above-mentioned recommended Low-Light settings for GoPro Hero Session, you are sure to get some amazing nighttime/low-light shots. So, make sure that you read this guide carefully to have a clear idea of what works best for your scenario.

While the automatic low light setting works in most cases, there are certain exceptions to it. So, if your footage doesn’t look good with the auto low-light setting, go for the manual settings.

 

Thanks for reading! ?

I hope this guide helped you learn about the best settings for low-light on the GoPro Hero Session camera. ?

 

Sharing is Caring ❤️

If you found this article useful, please share it on social media with your family and friends ?

 


Related Articles:

Did you like this post? Please leave a rating 🙏
[Total: 0 Average: 0]