Ein Die GoPro ist zweifelsohne die beste Action-Kamera für Sie, wenn Sie Ihre unvergesslichen Abenteuer festhalten möchten. Das von der GoPro aufgenommene Filmmaterial ist für den Betrachter fast immer ansprechend, dank der großartigen Stabilisierung, die sie bietet, und einer insgesamt großartigen Kameraleistung. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Ihre GoPro über die beste Farbeinstellungen für Ihre Anforderungen, wenn Sie wirklich filmische und professionell wirkende Aufnahmen wünschen.

Bitte beachten Sie, dass ts gibt keine "universelle" beste Farbeinstellung, die für alle Aufnahmesituationen gut ist. Es hängt alles davon ab, ob Sie planen, Ihr Material zu bearbeiten und ihm eine filmische Stimmung zu verleihen, oder ob Sie nur einige Clips aufnehmen, die Sie nicht so stark retuschieren wollen.

In diesem Artikel haben wir alle Informationen über die empfohlenen Farbeinstellungen für verschiedene Situationen zusammengestellt.

GoPro Protune Color: Flach vs. GoPro Color

Bevor wir weitermachen, lass' uns zunächst besprechen, was GoPro Protune bedeutet. Nun, Protune nennt GoPro seine Einstellungen, die verschiedene Aspekte der Aufnahmen steuern, wie Bildschärfe, Farbe, ISO usw. Obwohl diese Einstellungen von vielen neuen GoPro-Benutzern oft missverstanden oder ignoriert werden, sind sie extrem wichtig, um hochwertige Aufnahmen zu erzielen.

👉 Wenn Sie mehr über Protune erfahren möchten, lesen Sie dies: Erweiterte Einstellungen erklärt + Beste Einstellungen für Foto & Video

Bei den neueren GoPro-Modellen gibt es eine Auswahl zwischen zwei Farbmodi in den Einstellungen des Protune-Farbmodus: GoPro Farbe und Flach. Beachte, dass Du diese Einstellungen nur siehst, wenn Du Protune einschaltest. Die Seite GoPro Farb- Modus ist die Standardeinstellung, und Du kannst ihn manuell ändern in Flach wenn Sie es wünschen.

Nun stellt sich die Frage, was der Unterschied zwischen den beiden ist. Hier ist die Antwort. GoPro Farb- Modus fügt einen bestimmten Farbstil direkt in der Kamera hinzu. So erhalten Sie ein Bild, das sichtbar ist lebendiger und mit einem höheren Kontrast. Flache Farbe Modusgibt andererseits eine raue Optik ohne jegliche Bearbeitung. Das Ergebnis ist ein kontrastarmes Bild, auf das kein Filter angewendet wurde.

Hier sind zwei Beispiele für ähnliche Aufnahmen, die von der GoPro im Modus "Flat" und im GoPro-Farbmodus aufgenommen wurden.

Protune: GoPro Farbe (links) vs. Flach (rechts)

 

Protune: GoPro Farbe (links) vs. Flach (rechts)

Wie Sie sehen können, liegt der offensichtlichste Unterschied im Kontrast. Die Bilder, die mit GoPro Farb- Modus sehen zweifellos direkt aus der Kamera heraus viel ansprechender aus, sie sind jedoch nicht für die Farbkorrektur und auch nicht für die Anwendung von benutzerdefinierten LUT-Filtern gedacht.

 

GoPro Color: Für schnelle, lebendige Ergebnisse

Der GoPro Farbmodus ist ideal für Dich, wenn Du nicht viel Zeit für die Nachbearbeitung aufwenden möchtest, aber dennoch optisch ansprechende Aufnahmen wünschst. Damit erhalten Sie wirklich schöne Endergebnisse, ohne dass Sie viel bearbeiten müssen.

Der Hauptunterschied zwischen GoPro- und Flat-Farbmodus liegt im Kontrast. Das Filmmaterial mit dem GoPro Farbmodus ist ohne Bearbeitung jederzeit lebendiger und filmischer. Dieser Modus sorgt für dynamische Aufnahmen mit einem lebendigen Rand!

Wählen Sie die GoPro-Farbe nur, wenn Sie nicht beabsichtigen, die Farbe Ihrer Videos zu bearbeiten.

Flache Farbe: Für mehr Freiheit

Da nun klar ist, dass der GoPro-Farbmodus einen Vorteil gegenüber dem Flat-Modus hat (direkt aus der Kamera heraus), stellt sich die Frage:

  • "Warum sollten Sie sich für den Flachmodus entscheiden, wenn das Endergebnis mit dem GoPro-Farbmodus eindeutig besser aussieht?"

Im folgenden Abschnitt findest Du alle Antworten...

Egal, ob Sie Standbilder oder Videos aufnehmen, Flache Farbe Modus können Sie mehr Details erfassen in Ihren Aufnahmen, da es sich um ein Rohbild mit vollem Bearbeitungspotenzial handelt. Das Wort "Raw" wurde verwendet, weil die Kamera wendet keinen Farbfilter an auf Ihr Foto oder Video in dieser Einstellung, wodurch Sie eine neutral aussehende Aufnahme erhalten. Sie werden begeistert sein, wie (in der Nachbearbeitung) alle Schatten und Glanzlichter in den resultierenden Aufnahmen vollständig erfasst werden, so dass Sie mehr Freiheit um Ihre Kreativität zu entfesseln.

Auch wenn Sie zunächst das Gefühl haben, dass es dem Bild an Sättigung oder Kontrast fehlt und es ein wenig verwaschen ist, ist es in Wahrheit so, dass die Aufnahmen mit diesem Modus mehr Daten erfassen. Wenn Sie über gute Bearbeitungsfähigkeiten verfügen, werden Sie angenehm überrascht sein, wie das Bild fein abgestimmt werden kann, wobei alle Schwarztöne und die Lichter gestanzt werden, damit es realistischer aussieht!

Wenn Ihre Videos also zu flach aussehen, machen Sie sich keine Sorgen: Es sieht so aus, weil Sie dieses Material in der Nachbearbeitung korrigieren sollen, indem Sie Farbkorrektur oder farblich korrigieren das Filmmaterial, oder mit einem der LUT-Farbfilter die am besten zur Stimmung und zum Stil Ihres Films passt.

GoPro LUTs

Das Hauptproblem, auf das Sie bei der manuellen Bearbeitung von Farben stoßen werden, ist: Abgesehen von den Fähigkeiten ist die Farbkorrektur kann lange dauern... Auch für Profis! Was ist also die Lösung, wenn Sie nicht so viel Zeit in die manuelle Farbkorrektur Ihrer Filme investieren wollen?

Verwende Farbkorrektur-LUTs!

Was sind LUTs?

LUT steht für Nachschlagetabelle (Look Up Table). Sie wird zur Farbkorrektur und Umwandlung der von Deiner Kamera aufgenommenen Bilder in eine gewünschte Farbwertausgabe (wie von der LUT festgelegt) verwendet. In einfachen Worten, LUTs sind die Voreinstellungen, mit denen Du leicht selbst eine professionelle Farbkorrektur durchführen kannst. Sie geben Deinem Video sofort den gewünschten Look, so dass Du Farbtöne auf professionellem Niveau anwenden kannst.

Wir von Project GoPro haben unsere eigenen GoPro-Farbkorrekturfilter-Pakete erstellt, die speziell für den GoPro-Filmstil entwickelt wurden. machst, Klicke hier um einen Blick darauf zu werfen.

In dieser breiten Palette (über 100) von Farbvoreinstellungen ist für jeden etwas dabei, um die meisten GoPro-Aktivitäten abzudecken.

Hier sind einige von ihnen:

  • CINEMA - Schmalfilm Auto, Schmalfilm Radfahren, Schmalfilm Drohne, Schmalfilm Wandern, Schmalfilm Motorrad, Schmalfilm Ski, Schmalfilm Sport, Schmalfilm Sonnenuntergang, Schmalfilm Surfen, Schmalfilm Reisen, Schmalfilm Unterwasser, Schmalfilm Vlog
  • ORANGE & TEAL - Orange Teal Colorful, Orange Teal Fantasy, Orange Teal Light, Orange Teal, Retro, Orange Teal Vivid
  • WARM - Abenteuer, Entsättigt, Landschaft, Liebhaber, Natur, Pastellfarben, Pool Party, Retro, Sepia-Ton, Sparta, Tropisch, Vintage
  • COLD - Aqua, Blue Lake, Cold Fade, Dreamy, Blue, Dreamy Green, Faded Ice, Green Nature, Light Punch.

Beispiele: Vor und nach der Anwendung von LUT-Filtern

Schauen Sie sich dieses Video an, um zu verstehen, wie sich Ihre Videos oder Fotos vor und nach der Anwendung dieser Filter verändern:

 

Ein entsättigtes Braun erzeugt auf dem Bildschirm ein völlig anderes Gefühl als ein dunkles, tiefes Braun:

 

Die Cinematic LUTs wurden entwickelt, um stumpfe, verwaschene Bilder aufzuhellen, indem eine Voreinstellung auf Ihr flaches Filmmaterial angewendet wird. Auf diese Weise können Sie jede beliebige Farbstimmung nur einen Klick entfernt haben.

 

 

Hier ist ein weiteres Beispiel für diese LUTs auf Unterwasservideos. In unserem GoPro Cinematic LUT Pack es gibt sogar einen lut-filter, der speziell für unterwasseraufnahmen entwickelt wurde (hier war mein erster tauchgang! 🙂 )

 

Also, worauf wartest Du noch?

Probieren Sie unser Cinematische GoPro LUTs-Filter und verwandeln Sie Ihr Filmmaterial in Sekundenschnelle mit 106 Farbkorrekturfiltern.

A GoPro is, undoubtedly, the best action camera for you if you look forward to capturing your memorable adventures. The footage shot by GoPro is almost always appealing to the viewer, thanks to the awesome stabilization it provides and an overall great camera performance. However, you must ensure that your GoPro has the best color settings for your requirements if you want truly cinematic and professional-looking shots.

Please note that there’s no such a ‘universal’ best color setting that is good for all filming situations. It all depends upon whether you’re planning to edit your footage and want to give a cinematic mood to it, or you are just recording some clips that you don’t plan to retouch that much.

In this article, we’ve compiled full information about the recommended color settings for different situations.

GoPro Protune Color: Flat vs GoPro Color

Before proceeding further, let’s first discuss what GoPro Protune means. Well, Protune is what GoPro calls its settings which control several aspects of its shots, like sharpness of the image, color, ISO etc. Although these settings are often misunderstood or ignored by many new GoPro users, they are extremely important to achieve quality captures.

👉 If you want to learn more about Protune read this: Advanced Settings Explained + Best Settings For Photo & Video

In the newer GoPro models, there’s a choice between two color modes in the Protune color mode settings: GoPro Color and Flat. You should note that you’ll only see these settings if you turn Protune on. The GoPro color mode is the default setting, and you can manually change it to Flat if you wish to.

Now, the question arises as to what’s the difference between the two. Here’s the answer. GoPro color mode adds a specific color style directly in-camera. It gives you an image that is visibly more vibrant and with a higher contrast. Flat color mode, on the other hand, gives a raw look without any editing. It results in a low-contrast image with no filter applied.

Here are two examples of similar shots captured by GoPro in Flat and GoPro color mode.

Protune: GoPro Color (Left) vs Flat (Right)

 

Protune: GoPro Color (Left) vs Flat (Right)

As you can see, the most obvious difference is in the contrast. The images captured with GoPro color mode undoubtedly look much more appealing right out of the camera, however, they are not meant for color grading, and neither for applying custom LUT filters.

 

GoPro Color: For quick, vibrant results

GoPro Color mode is ideal for you if you don’t wish to devote much time for post processing, but still want visually appealing shots. It gives you really nice end results without the need to do a lot of editing.

The key difference between GoPro and Flat color modes is in the contrast. The footage with GoPro Color mode is anytime spunkier and more cinematic without editing. This mode ensures dynamic captures with a lively edge!

Choose GoPro color only if you do not intend to edit the color of your videos.

Flat Color: For more Freedom

Now that it’s clear that GoPro color mode has an edge over Flat (right out of the camera), the question arises:

  • “Why would you opt for the Flat mode when the end result with GoPro color mode clearly looks better?”

The section below has all your answers…

Whether you’re shooting still images or videos, Flat color mode lets you capture more detail in your shots, as it is a raw image with full editing potential. The word ‘raw’ has been used because the camera doesn’t apply any color filter on your photo or video in this setting, thus providing you a neutral looking shot. You’ll love how (in post-production) all shadows and highlights are fully captured in the resulting shots, thus giving you more freedom to unleash your creativity.

While you might feel initially that the image lacks saturation or contrast, and is a little washed out, but the truth is that the shots with this mode capture more data. If you have good editing skills, you’ll be pleasantly surprised as to how the image can be fine-tuned with all the blacks & the highlights punched out to make it look more realistic!

So, if your videos look too flat, don’t worry: it looks like that because you’re supposed to correct this footage in post-production by color correcting or color grading the footage, or using one of the LUT color filters that best suits the mood and style of your film.

GoPro LUTs

The main issue you’ll encounter while manually editing colors is: other than skills, color grading may take a long time… Even for professionals! So, what’s the solution if you don’t want to invest such a long time in manually color grading your films?

Use Color Grading LUTs!

What are LUTs?

LUT stands for Look Up Table. It’s used to color grade and transform the images captured by your camera into a desired color value output (as set by the LUT). In simple words, LUTs are the presets that let you easily apply professional color grading yourself. They give your desired look to your video instantly, so you can apply professional level color tones.

We, at Project GoPro, have made our own GoPro color grading filters packs, specifically designed for GoPro footage style. Click here to have a look.

There’s something for everyone in this wide range (over 100) of color presets to cover most GoPro activities.

Here are some of them:

  • CINEMA – Cine Automobile, Cine Cycling, Cine Drone, Cine Hiking, Cine Motorcycle, Cine Ski, Cine Sport, Cine Sunset, Cine Surf, Cine Travel, Cine Underwater, Cine Vlog
  • ORANGE & TEAL – Orange Teal Colorful, Orange Teal Fantasy, Orange Teal Light, Orange Teal, Retro, Orange Teal Vivid
  • WARM – Adventure, Desaturated, Landscape, Lover, Nature, Pastel Vibes, Pool Party, Retro, Sepia Tone, Sparta, Tropical, Vintage
  • COLD – Aqua, Blue Lake, Cold Fade, Dreamy, Blue, Dreamy Green, Faded Ice, Green Nature, Light Punch.

Examples: Before & After applying LUT Filters

Have a look at this video to understand how your videos or photos change before and after applying these filters:

 

A desaturated brown creates a completely different feeling on screen than a dark, deep brown color:

 

The cinematic LUTs are designed to brighten up dull, washed-out images, by applying a preset on your flat footage. This way you can have any color mood you like, just a click away.

 

 

Here’s anothere example of these LUTs on underwater videos. In our GoPro Cinematic LUT Pack there’s even a lut filter specifically designed for underwater footage (here was my first scuba dive! 🙂

 

So, what are you waiting for?

Try our Cinematic GoPro LUTs Filters and transform your footage in seconds with 106 Color Grading Filters.