Wenn Sie auf der Suche nach Bearbeiten Ihrer GoPro-Videos auf Ihrem Mac, aber Sie wissen nicht, welches Video Bearbeitungsprogrammen Sie verwenden sollten, dann sind Sie genau an der richtigen Stelle gelandet! In diesem Artikel erfahren Sie mehr über einige der besten Videobearbeitungs-Apps, die für Macbook.

Bevor ich fortfahre, möchte ich Ihnen Folgendes vorstellen diesem Artikel, wo Sie eine 13-Schritt-Anleitung wie Sie Ihre GoPro-Videos bearbeiten können. Es enthält alle grundlegenden Informationen, um mit der Bearbeitung zu beginnen, vom Herunterladen von Clips in den Editor bis hin zur Bearbeitung von Musik und Farbabstufung.

gopro bearbeitungssoftware

Als Filmemacher kann ich eine Menge ausprobieren. Videoschnitt-Software. Meine Neugier und mein Wissenshunger treiben mich dazu, verschiedene Funktionen auszuprobieren, und nun darf ich einige davon hier mit Ihnen teilen. In diesem Abschnitt finden Sie also einen Überblick über die Die 10 besten Videoschnitt-Apps für Mac die sehr gut für die Bearbeitung von jeglichem Filmmaterial geeignet sind. Von den populärsten und professionellsten wie Final Cut Pro X, bis zu den einfacheren wie Filmora Wondershare.

Aber nun ohne Umschweife, fangen wir an!

#1: Final Cut Pro X

  • Am besten für / Hauptmerkmal: Beste App für Mac-Benutzer. Funktioniert nahtlos mit allen Arten von GoPro-Videos, sogar 4k und 360. Es ist leicht zu erlernen und kommt mit schönen Standardeffekten.
  • Kostenlos / Bezahlt: Bezahlt.

Unsere Bewertung:

Final Cut Pro X ist Apples wichtigste Videobearbeitungs-App für Mac-Benutzer. Die Software ist mächtig, aber gleichzeitig auch sehr intuitiv. Obwohl diese Software auch von professionellen Video-Editoren verwendet wird, hat sie eine steile Lernkurve - wie Sie es von Apple erwarten würden. Selbst wenn Sie also ein kompletter Neuling sind und nur einfache Bearbeitungen vornehmen möchten, würde ich Ihnen aus den oben genannten Gründen empfehlen, diese Software auszuprobieren.

Final Cut Pro unterstützt alle Videocodecs von jeder GoPro und ist in der Lage, Folgendes zu bearbeiten 4k- und 360°-Videos. Die Software kommt mit vielen nützlichen Werkzeugen und super netten eingebauten Effekten, Titeln, Übergängen und allem, was Sie brauchen, um professionell aussehende Videos mit Leichtigkeit zu machen. Der einzige Nachteil ist, dass es nicht kostenlos ist. Schließlich haben alle guten Dinge ihren Preis.

Die Werkzeuge und verfügt über eine die ich ständig benutze für Bearbeiten von GoPro-Videos mit Final Cut Pro X sind:

  • Farbkorrektur und Farbabstufung
  • elektronische Stabilisierung
  • Rauschentfernung
  • Geschwindigkeitsrampen
  • Verlangsamung und Beschleunigung von Aufnahmen
  • schnelles Editieren mit der Tastatur
  • magnetische Zeitleiste
  • Multicam-Bearbeitung
  • Video- und Toneffekte
  • ...und vieles mehr!

Wenn Sie also auf der Suche nach einer einfach zu bedienenden Videobearbeitungssoftware für Ihren Mac sind, die auch über fortschrittliche Funktionen für die Bearbeitung auf professionellem Niveau verfügt, empfehle ich Ihnen Final Cut Pro X. Und ich denke, Sie können es kostenlos ausprobieren, bevor Sie es kaufen. Dann lesen Sie dieses Tutorial für den Einstieg in die Bearbeitung mit Final Cut Pro X.

Herunterladen: Hier klicken zum Herunterladen von Final Cut Pro X (Link zur offiziellen Website)

Tutorials: Hier klicken um zu erfahren, wie Sie Ihre GoPro-Videos mit Final Cut Pro X bearbeiten können

#2: Adobe Premiere Pro

  • Am besten für / Hauptmerkmal: Diese App ist perfekt sowohl für Neulinge als auch für Profis in der Videobearbeitung.
  • Kostenlos / Bezahlt: Bezahlt.

Unsere Bewertung:

Adobe Premiere Pro ist wahrscheinlich die beliebteste Bearbeitungssoftware auf dem Markt. Sie enthält eine riesige Auswahl an Bearbeitungswerkzeugen und ausgezeichnete Videostabilisierung Merkmale. Es unterstützt unbegrenzt Videospuren und es ist relativ einfach zu erlernen, wie man grundlegende Bearbeitungen vornimmt. Damit erhalten Sie auch Zugriff auf die Cloud-Plattform von Adobe: Creative Cloud. Damit erhalten Sie zeitnahe Updates für die App, Cloud-Speicher und viele weitere Vorteile. Premiere war eine der ersten Bearbeitungssoftware, die ich verwendet habe, als ich damals mit der Videobearbeitung anfing, und jetzt ist es mein zweiter Videoeditor nach Final Cut Pro X, da ich ein Macbook verwende. Aber wenn ich einen Windows-Computer hätte, würde ich mich definitiv für Adobe Premiere Pro entscheiden, weil es so leistungsstark ist.

Herunterladen: Hier klicken zum Herunterladen von Adobe Premiere Pro (Link zur offiziellen Website)

Tutorials: Hier klicken um zu erfahren, wie Sie Ihre GoPro-Videos mit Adobe Premiere Pro bearbeiten können

#3: iMovie

  • Am besten für / Hauptmerkmal: Die App synchronisiert Ihre Videobearbeitung funktioniert nahtlos zwischen verschiedenen Apple-Geräten - Mac / iPhone / iPad
  • Kostenlos / Bezahlt: Frei.

Unsere Bewertung: 

Einine ausgezeichnete Option für Einsteiger im Bereich der Videobearbeitung. iMovie bietet die meisten Bearbeitungsfunktionen, die Sie für die Erstellung eines einfachen GoPro-Videos benötigen. Diese App bietet Schneiden, Trimmen, Erhöhen/Verringern der Videogeschwindigkeit, Farbanpassung, Videostabilisierung und mehr. Sie erhalten auch 4K-Video-Unterstützung, und kommt mit einigen großartigen Audio-Tools um sicherzustellen, dass Ihr Video nicht nur ansprechend aussieht, sondern auch ansprechend klingt. In nur wenigen Schritten sind Sie bereit, Ihre Filme auf Youtube zu teilen oder Videos auf Ihr iPhone, iPad etc. zu exportieren.

Sagen wir, dass es eine gute Einsteiger-App ist, aber begrenzt im Vergleich zu Final Cut Pro X. Allerdings ist diese App kostenlos, da sie (in einigen) Macbooks vorinstalliert ist, oder Sie können sie über den unten stehenden Link herunterladen. Es gibt auch eine mobile Version von iMovie, die ich gerne unterwegs auf meinem iPhone verwende!

Herunterladen: machst, Klicke hier zum Herunterladen von iMovie (Link zur offiziellen Seite)

#4: Filmora Wondershare

  • Am besten für / Hauptmerkmal: Die einfache Funktionalität macht diese Software auch für den Einsteiger interessant. Anfänger.
  • Kostenlos / Bezahlt: Frei & Bezahlt.

Unsere Bewertung:

Filmora Wondershare ist nützlich für Bearbeiten kurzer Videos und das Erstellen kurzer Videoanzeigen. Es hat einige tolle Features wie Bildschirmaufnahme, Videostabilisierung, geteilter Bildschirm, Tilt-Shift, Zuschneiden, Farbkorrektur und Geschwindigkeitsanpassung. Wenn Sie also eine Software wollen, die extrem einfach zu bedienen und zu erlernen ist, ist dies die richtige Wahl für Sie.

#5: Adobe Premiere Elements

  • Am besten für / Hauptmerkmal: Am besten für diejenigen, die nicht sehr erfahren auf dem Gebiet der Videobearbeitung sind und vielleicht nicht die High-Level-Funktionalität von Adobe Premiere Pro benötigen.
  • Kostenlos / Bezahlt: Bezahlt.

Unsere Bewertung:

Obwohl es mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist niedrigerer Preis im Vergleich zu seiner Pro-Version, Adobe Premiere Elements ist immer noch sehr umfassend. Die saubere Schnittstelle macht es ideal für Amateur-Videobearbeiter, die den Schnitt als Hobby betreiben. Das heißt aber nicht, dass Sie keine komplexen Funktionen erhalten. Wenn Sie sich einarbeiten, werden Sie viele nützliche Funktionen auch für professionelle Video-Editoren, wie Motion-Tracking, Video-Effekte, Audio-Bearbeitung, Unterstützung für 4K-Video, und so weiter...

Herunterladen: Hier klicken zum Herunterladen von Adobe Premiere Elements (Link zur offiziellen Website)

#6: DaVinci Resolve

  • Am besten für / Hauptmerkmal: Die App ermöglicht Multi-User-Zusammenarbeit, d.h. mehrere Benutzer können gleichzeitig an einem Projekt arbeiten!
  • Kostenlos / Bezahlt: Frei & Bezahlt.

Unsere Bewertung:

DaVinci Resolve ermöglicht Ihnen die professionelle 8K-Bearbeitung, Farbkorrektur, visuelle Effekte und Audio-Nachbearbeitung. Die einfach zu bedienende Oberfläche der App und einige High-End-Funktionen hat sie zur bevorzugten Wahl für Postproduktion und Finishing gemacht. Viele Hollywood-Spielfilme, Fernsehsendungen und Werbespots nutzen diese App aktiv.

Herunterladen: Hier klicken zum Herunterladen von DaVinci Resolve (Link zur offiziellen Website)

#7: GoPro Quik

  • Am besten für / Hauptmerkmal: Die App ist sehr bequem zu verwenden und schnell. Es ist speziell für GoPro gemacht.
  • Kostenlos / Bezahlt: Frei.

Unsere Bewertung:

GoPro Quik zieht automatisch Videos und Fotos von Ihrer GoPro-Kamera, wenn Sie sie an Ihr Mac-Gerät anschließen. Diese App bietet einige sehr nützliche Funktionen wie die Anwendung von automatischer Musik und Bearbeitungen auf Ihr Filmmaterial. Seine Schnittstelle ist einfaches und Spaß bei der Benutzung zu die Möglichkeit, Titel einzufügen, Clips neu anzuordnen, eigene Songs hinzuzufügen und vieles mehr...

Download-Quelle:

#8: Avidemux

  • Am besten für / Hauptmerkmal: Die hohe Kompatibilität mit vielen Videoformaten ist das große Highlight dieser Videobearbeitungssoftware für Mac.
  • Kostenlos / Bezahlt: Frei.

Unsere Bewertung:

Avidemux ist ein weiterer großartiger kostenloser Video-Editor, der für einfache und grundlegende Funktionen wie Schneiden, Filtern und Codieren von Aufgaben auf Ihrem Mac. Sie unterstützt eine Vielzahl von Video-, Bild- und Audioformaten, darunter AVI, DVD-kompatible MPEG-Dateien, MP4, MOV, JPG usw. Die App hat eine sauber und die Verwendung sehr einfach. Schnittstelle mit einigen schönen filtert. Es ist ein Open-Source-Software, d.h. Sie müssen es nicht kaufen und es ist kostenlos.

Herunterladen: Hier klicken zum Herunterladen von Avidemux (Link zur offiziellen Seite)

#9: Lichtwerke

  • Am besten für / Hauptmerkmal: Es ist eine leichtgewichtige App. Sie benötigen nur 3 GB RAM, um sie zu verwenden.
  • Kostenlos / Bezahlt: Frei & Bezahlt.

Unsere Bewertung:

Lightworks ist eine großartige Software für Mac, die verschiedene Merkmale wie verschiedene Videoeffekte, Multi-Cam-Editing, Betitelung sowie der mehrschichtige Timeline-Ansatz. All diese Dinge machen es zur perfekten Wahl für Erweiterte Videobearbeitung braucht. Die kostenlose Version bietet jedoch nur eingeschränkte Exportmöglichkeiten.

Herunterladen: Hier klicken zum Herunterladen von Lightworks (Link zur offiziellen Website)

#10: OpenShot

  • Am besten für / Hauptmerkmal: Dieser Video-Editor bietet eine gute Balance zwischen erweiterte Funktionen und einem einfache Schnittstelle.
  • Kostenlos / Bezahlt: Frei

Unsere Bewertung:

Mit seiner einfach zu bedienenden Drag-and-Drop-Oberfläche, OpenShot mag Sie an Apples eigene iMovie-App erinnern. Aber diese Open-Source-App enthält mehr Funktionendie eine unbegrenzte Anzahl von Ebenen und Tonmischung umfassen. Sie können damit Videos kombinieren und beschneiden, Ton, Bilder und Text hinzufügen, eine Vielzahl von Übergangseffekten verwenden usw. Die App ist perfekt für Heimgebrauch als auch für professionelle Videobearbeitung Bedürfnisse wie das Erstellen von Werbevideos, Schulungsvideos, etc.

Herunterladen: Hier klicken zum Herunterladen von Lightworks (Link zur offiziellen Website)

 

Abschließende Worte - Welche Videobearbeitungs-App sollten Sie für Ihren Mac kaufen?


Welche Videobearbeitungs-App für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihren Kenntnissen in der Videobearbeitung und Ihren Bedürfnissen (Heimgebrauch oder professionell) ab. Für diejenigen, die in mehrere Apple-Geräte investiert haben und eine einfache, kostenlose App für grundlegende Videobearbeitung wünschen, würde ich Folgendes empfehlen Final Cut Pro X oder iMovie. Das liegt daran, dass beide eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und eine großartige Synchronisierungsfunktion für die Verwendung auf mehreren Geräten haben.

Ich persönlich benutze Final Cut Pro X für die Bearbeitung meiner GoPro-Videos, da es eine riesige Vielfalt an Funktionen und Möglichkeiten für die professionelle Videobearbeitung bietet, wie im obigen Testabschnitt erwähnt. Außerdem ist es speziell für die Arbeit mit Ihrem Mac entwickelt worden. Wenn Sie also ein Profi in der Videobearbeitung sind, würde ich vorschlagen, dass Sie sich für Final Cut Pro X entscheiden.

Ich hoffe, dass Sie jetzt eine bessere Vorstellung von der verfügbaren Videobearbeitungssoftware da draußen haben! Vergessen Sie nicht, die Videoschnitt-Anleitung zu lesen, in der ich erkläre, wie Sie Ihre GoPro Videos mit Final Cut Pro X in 13 einfachen Schritten bearbeiten. Es ist ein guter Ausgangspunkt für Sie, wenn Sie die Videobearbeitung lernen möchten. Und obwohl es auf Final Cut Pro X basiert, funktioniert der 13-Schritte-Workflow für jeden Video-Editor, da Sie eher die Bearbeitungskonzepte als die eigentlichen Aktionen lernen.

Wenn Ihnen dieser Artikel in irgendeiner Weise geholfen hat, können Sie ihn gerne mit Ihren Freunden auf Facebook oder mit jedem, der eine GoPro hat, teilen. Ich hoffe, sie profitieren auch davon 🙂 .

If you’re looking to editing your GoPro videos on your Mac, but you don’t know what video editing software you should use, then you just landed in the right place! In this article, you’ll learn about some of the best video editing apps available for Macbook.

Before proceeding further, let me introduce you to this article, where you’ll get a 13 step guide on how to edit your GoPro videos. It has all basic info to get you started with editing, right from downloading clips to the editor all the way to editing music and color grading.

gopro editing software

As a filmmaker, I get to try out a lot of video editing software. My curiosity and hunger of knowledge pushes me to experiment different features, and now I get to share some of those with you here. So in this section you’ll find a review of the best 10 video editing apps for Mac that work very well for editing any footage. From the most popular and professional ones like Final Cut Pro X, to the simpler ones like Filmora Wondershare.

But now without further ado, let’s get started!

#1: Final Cut Pro X

  • Best for / Key feature: Best app for Mac users. Works seamlessly with all kinds of GoPro videos, even 4k and 360. It’s easy to learn and comes with nice default effects.
  • Free / Paid: Paid.

Our review:

Final Cut Pro X is Apple’s signature video editing app for Mac users. The software is powerful, but at the same time it’s quite intuitive. Although this software it’s also used by professional video editors, it has a steep learning curve – as you would expect by Apple. So even if you are a complete newbie, and you just want to do simple editing, I would still recommend you to try this out for the few reasons mentioned above.

Final Cut Pro supports all video codecs from any GoPro and it’s capable of editing 4k and 360° videos. The software comes with many useful tools and super nice built in effects, titles, transitions, and anything you’d need to make professional looking videos with ease. The only down side is that it’s not free. After all, all good things come with a cost.

The tools and features that I use all the time for editing GoPro videos with Final Cut Pro X are:

  • color correction and color grading
  • electronic stabilization
  • noise removal
  • speed ramps
  • slowing and speeding up footages
  • fast editing with keyboard
  • magnetic timeline
  • multicam editing
  • video and sound effects
  • ..and much more!

So if you are looking for an easy to use video editing software for your Mac, that also has advanced features for professional level editing, I highly recommend you to try Final Cut Pro X. And I think you can try it for free before to buy it. Then read this tutorial to get started editing with Final Cut Pro X.

Download: Click Here to download Final Cut Pro X (link to official site)

Tutorials: Click Here to learn how to edit your GoPro videos with Final Cut Pro X

#2: Adobe Premiere Pro

  • Best for / Key feature: This app is perfect for both newbies as well as pros in video editing.
  • Free / Paid: Paid.

Our review:

Adobe Premiere Pro is probably the most popular editing software out there. It includes a huge range of editing tools and excellent video stabilization features. It supports unlimited video tracks and it’s relatively simple to learn how to do basic edits. With it, you also get access to Adobe’s cloud platform: Creative Cloud. It lets you get timely updates to the app, cloud storage and many more benefits. Premiere was one of the first editing software that I used when I started learning video editing back in the days, and now it’s my second go to video editor after Final Cut Pro X as I use Macbook. But if I had a Windows computer, then I’d definitely opt for Adobe Premiere Pro due to its powerful capabilities.

Download: Click Here to download Adobe Premiere Pro (link to official site)

Tutorials: Click Here to learn how to edit your GoPro videos with Adobe Premiere Pro

#3: iMovie

  • Best for / Key feature: The app syncs your video editing work seamlessly between different Apple devices – Mac / iPhone / iPad
  • Free / Paid: Free.

Our review: 

An excellent option for newbies in the field of video editing, iMovie offers most editing features you need to create a simple GoPro video. This app provides cutting, trimming, speeding up/down video speed, color matching, video stabilization and more. You also get 4K video support, and comes with some great audio tools to ensure that your video not only looks appealing but sounds appealing too. In just a few steps, you’re ready to share your movies to Youtube or export videos to your iPhone, iPad, etc.

Let’s say that it’s a good beginner’s app, but limited compared to Final Cut Pro X. However this is a free app as it comes preinstalled (in some) Macbooks or you can download it from the link below. There’s also a mobile version of iMovie that I like using on my iPhone while on the go!

Download: Click here to download iMovie (link to official site)

#4: Filmora Wondershare

  • Best for / Key feature: Its simple functionality makes this software appealing even for the beginners.
  • Free / Paid: Free & Paid.

Our review:

Filmora Wondershare is useful for editing short videos and creating short video ads. It has some amazing features like screen recording, video stabilization, split screen, tilt shift, crop, color correction and speed adjustment. So, if you want a software that is extremely easy-to-use and learn, this one is the right pick for you.

#5: Adobe Premiere Elements

  • Best for / Key feature: Best for those who are not very experienced in the field of video editing may not need the high-level functionality of Adobe Premiere Pro.
  • Free / Paid: Paid.

Our review:

Although it comes at a considerably lesser price as compared to its Pro version, Adobe Premiere Elements is still very comprehensive. The clean interface makes it ideal for amateur video editors who do editing as their hobby. But it does not mean that you won’t get any complex features. If you dig in, you’ll see many useful features for professional video editors too, like motion tracking, video effects, audio editing, support for 4K video, and so on…

Download: Click Here to download Adobe Premiere Elements (link to official site)

#6: DaVinci Resolve

  • Best for / Key feature: The app allows multi-user collaboration, which means that multiple users can work on the same project at the same time!
  • Free / Paid: Free & Paid.

Our review:

DaVinci Resolve allows you to do professional 8K editing, color correction, visual effects and audio post production. The app’s easy-to-use interface and some high-end features has made it the preferred choice for post production and finishing. Many Hollywood feature films, television shows and commercials actively use this app.

Download: Click Here to download DaVinci Resolve (link to official site)

#7: GoPro Quik

  • Best for / Key feature: The app is highly convenient to use and fast. It’s made specifically for GoPro.
  • Free / Paid: Free.

Our review:

GoPro Quik automatically pulls video and photos from your GoPro camera when you connect it to your Mac device. This app offers some highly useful features like applying automatic music and edits to your footage. Its interface is simple and fun to use with the ability to insert titles, reorder clips, add your own songs, and more…

Download source:

#8: Avidemux

  • Best for / Key feature: High compatibility with many video formats is the main highlight of this video editing software for Mac.
  • Free / Paid: Free.

Our review:

Avidemux is another great free video editor designed for simple and basic features like cutting, filtering, and encoding tasks on your Mac. It supports a large variety of video, image and audio formats, including AVI, DVD compatible MPEG files, MP4, MOV, JPG etc. The app has a clean and easy to use interface with some beautiful filters. It’s an open source software, which means you don’t need to purchase it and it’s free.

Download: Click Here to download Avidemux (link to official site)

#9: Lightworks

  • Best for / Key feature: It’s a lightweight app. You only need 3GB RAM to use it.
  • Free / Paid: Free & Paid.

Our review:

Lightworks is a great software for Mac that provides various features like several video effects, multi-cam editing, titling, as well as the multi-layered timeline approach. All these things make it the perfect choice for advanced video editing needs. However, the free version offers limited export options.

Download: Click Here to download Lightworks (link to official site)

#10: OpenShot

  • Best for / Key feature: This video editor offers a good balance between advanced features and a simple interface.
  • Free / Paid: Free

Our review:

With its easy-to-use drag-and-drop interface, OpenShot may remind you of Apple’s own iMovie app. But this open-source app contains more features, which include unlimited number of layers and sound mixing. It lets you combine and crop videos, add sound, images and text, use a variety of transition effects etc. The app is perfect for home use as well as for professional video editing needs like creating promotional videos, training videos, etc.

Download: Click Here to download Lightworks (link to official site)

 

Final Words – What Video Editing App Should You Get for Your Mac?


The best video editing app for you depends upon your proficiency in editing videos and your needs (home use or professional). For those who’ve invested in several Apple devices and want a simple, free app for basic video editing, I would suggest Final Cut Pro X or iMovie. This is because they both have an easy-to-use interface and great syncing ability for use in multiple devices.

I personally use Final Cut Pro X for editing my GoPro videos as it offers a huge variety of features and possibilities for professional video editing like mentioned in the review section above. Also, it’s built specifically to work with your Mac. So, if you’re a pro in video editing, I would suggest that you go for Final Cut Pro X.

I hope that you now have a better idea about the video editing software available out there! Don’t forget to read the video editing guide where I explain how to edit your GoPro videos with Final Cut Pro X in 13 easy steps. It’s a good starting point for you that you want to learn video editing. And although it’s based on Final Cut Pro X, the 13 steps workflow works for any video editor as you will learn the editing concepts rather than the actual actions.

If this article helped you in any way, feel free to share it with your friends on facebook or with anyone’s a GoPro. I hope they benefit from this as well 🙂