Bei so vielen Typen, Normen, und Geschwindigkeitsklassen von SD-Kartenkönnen Sie sich nur schwer entscheiden, welche SD-Karte Sie tatsächlich benötigen für Aufnahme von Videos. In diesem Artikel erkläre ich Ihnen also alles über die verschiedenen Standards der SD-Kartengeschwindigkeit und -klassen. Außerdem erhalten Sie eine schnelle Empfehlung einiger schneller SD-Karten, die für allgemeine Videoaufnahmen (bis zu 4k) mit den meisten Kameras und GoPros gut geeignet sind.

 

Geschwindigkeitsklassen-Standards


Die Aufzeichnung von Videos erfordert eine konstante Mindestschreibgeschwindigkeit, um eine frame drop' während Sie aufzeichnen. Eine "schnelle" SD-Karte würde eine reibungslose Videoaufzeichnung sowie eine korrekte Wiedergabe gewährleisten. Die SD Association hat verschiedene Geschwindigkeitsklassen-Normen. Dies ist vor allem für Camcorder, Videorecorder und andere Geräte mit Videoaufzeichnungsfunktion nützlich.

Es gibt drei Arten von SD-Karten Geschwindigkeitsanzeigen:

  1. Geschwindigkeitsklasse
  2. UHS-Geschwindigkeitsklasse
  3. Video-Geschwindigkeitsklasse

Diese Geschwindigkeitsklassen sind auf der Vorderseite jeder SD-Speicherkarte beschriftet. Die Beschriftung erfolgt in Form von kleinen Zahlen mit einem Kreis, einer U-Form oder einer V-Form. Die Hersteller verwenden diese "Klassen", um die Geschwindigkeit der Speicherkarte zu bestimmen.

#1. Geschwindigkeitsklasse

Die Speed-Klassen umfassen: Klasse 2, 4, 6 und 10. Karten der Klasse 2 sind die langsamsten und Karten der Klasse 10 sind die schnellsten. Die Klassennummer bezieht sich auf die minimalen Schreibgeschwindigkeiten in Megabyte pro Sekunde (MB/s), also Klasse 2 = 2MB/s, Klasse 4 = 4MB/s, Klasse 6 = 6MB/s und Klasse 10 = 10MB/s.

#2. UHS-Geschwindigkeitsklasse

Die UHS-Geschwindigkeitsklassen sind UHS Geschwindigkeitsklasse 1 (U1) und UHS Geschwindigkeitsklasse 3 (U3). Bei den Top-High-End-Karten ist die Geschwindigkeitsklasse mit einem U-Symbol gekennzeichnet. U1 unterstützt eine Schreibgeschwindigkeit von mindestens 10 MB/s (wie eine Class 10), und U3-Karten bieten eine Schreibgeschwindigkeit von mindestens 30 MB/s. Wenn Sie Aufnahmen in 4Kbenötigen Sie mindestens U3 SD-Karte.

Die UHS-Geschwindigkeitsklasse hat ebenfalls eine andere Klassifizierung. Sie umfasst UHS-I, UHS-II & UHS-III. Diese Klassifizierung bezieht sich auf die absolute Theoretische Höchstgeschwindigkeit der SD-Karte, statt der Mindestgeschwindigkeit. Das ist eine gute Möglichkeit, um zu messen Serienbildgeschwindigkeiten. UHS-I-Karten haben eine maximale Geschwindigkeit von 104 MB/s, während UHS-II-Karten eine maximale Geschwindigkeit von 312 MB/s haben. Die neueren UHS-III-Karten unterstützen theoretisch bis zu 624 MB/s, sind aber noch nicht überall erhältlich.

#3. Video-Geschwindigkeitsklasse

Die Video-Geschwindigkeitsklassen umfassen V6, V10, V30, V60 und V90. Für 4Kist eine Video-Geschwindigkeitsklasse von V30 oder mehr ideal.

Werfen Sie einen Blick auf die folgende Grafik, um die minimale sequentielle Schreibgeschwindigkeit die Sie mit jeder SD-Karten-Geschwindigkeitsklasse erhalten. Es hat auch die empfohlene entsprechendes Videoformat für verschiedene Geschwindigkeitsklassen.

Video-Geschwindigkeitsklasse

Grafik Quelle: SD Verein

Aus dieser Grafik ist ersichtlich, dass Sie bei der Aufnahme von Standarddefinition Videos, sind SD-Karten mit den Spezifikationen Class 10, U1 & V10 ausreichend. Für HD/Voll-HD Videoaufzeichnung, benötigen Sie bis zu U3, V30 Bewertung. Für 4K Videos, benötigen Sie eine SD-Karte mit der Videogeschwindigkeitsklasse V30 und höher. Und schließlich, für 8K Videoaufzeichnung benötigen Sie mindestens die Videogeschwindigkeitsklasse V60.

 

Empfohlene SD-Karten für 4K-Videoaufnahmen


Es ist generell eine gute Idee, sich eine Hochgeschwindigkeits-SD-Karte zu besorgen, besonders wenn Sie in RAW aufnehmen oder hochauflösende Videos filmen. Eine SD-Karte, die ein Minimum an 30MB/sec Schreibgeschwindigkeit ist für die Aufnahme in 4K ausreichend. Für 4K ist also eine Video-Geschwindigkeitsklasse von U3, V30 oder mehr ist ideal.

Hier sind die Top 3 empfohlene SD-Karten für reibungslose und problemlose 4K-Videoaufnahmen:

#1. SanDisk Extreme UHS-I SD-Karte

  • Marke: SanDisk
  • Geschwindigkeitsklasse: UHS-I, U3, V30
  • Maximale Lesegeschwindigkeit: 160MB/s
  • Maximale Schreibgeschwindigkeit: 90MB/s
  • Speicherkapazität: 32GB, 64GB, 128GB, 256GB, 400GB, 512GB, 1TB
RABATT
SanDisk 256GB Extreme MicroSDXC...
  • Up to 160MB/s read speeds to save time transferring high res images and 4K UHD...
  • Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 90 MB/s für schnelle Aufnahmen; erfordert kompatible Geräte, die...
  • 4K UHD and Full HD Ready with UHS speed class 3 (U3) and video speed class 30 (V30)

Die SanDisk Extreme UHS-I SD-Karte ist wohl die beliebteste SD-Karte und unser Top-Empfehlung für die Aufnahme von 4K-Videos. Mit seinen fantastischen Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 90 MB/s und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 160 MB/skönnen Sie mit Ihrer Kamera ganz einfach Full HD- und 4K-Videos sowie Raw- und Burst-Fotos aufnehmen.

Die SanDisk Extreme SD-Karte ist in den Größen 32GB, 64GB, 128GB, 256GB, 400GB, 512GB und 1TB erhältlich und eignet sich ideal für die Aufnahme von Extremsportarten und anderen schnellen Aktivitäten.

#2. SanDisk Extreme PRO UHS-I SD-Karte

  • Marke: SanDisk
  • Geschwindigkeitsklasse: UHS-I, U3, V30
  • Maximale Lesegeschwindigkeit: 170MB/s
  • Maximale Schreibgeschwindigkeit: 90MB/s
  • Speicherkapazität: 32GB, 64GB, 128GB, 256GB, 512GB, 1TB
RABATT
SanDisk 128GB Extreme PRO SDXC...
  • Aufnahmegeschwindigkeit bis zu 90 MB/s, Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 170 MB/s [erfordert ein kompatibles Gerät...
  • Perfekt für die Aufnahme von 4K-UHD-Videos (1) und sequenziellen Serienbildaufnahmen, (1)Voll...
  • Nehmen Sie ununterbrochene Videos mit UHS Speed Class 3 (U3) und Video Speed Class 30...

Mit erstklassigen Leseleistungen (bis zu 170 MB/s) und Schreibgeschwindigkeiten (bis zu 90MB/s), die SanDisk Extreme PRO ist eine der schnellsten UHS-I microSD-Karten. Mit diesen Geschwindigkeiten können Sie problemlos Burst-Fotos und 4K-Videos aufnehmen und auf viele andere Funktionen Ihrer Kamera zugreifen.

Die SanDisk Extreme PRO UHS-I SD-Karte ist in den Varianten 16GB, 32GB, 64GB, 128GB, 256GB, 512GB und 1 TB erhältlich. Sie ist gebaut für und getestet unter rauen BedingungenDeshalb ist es temperaturbeständig, wasserdicht, stoßfest und röntgenstrahlensicher.

#3. Lexar Professional UHS-II U3 1000x SD-Karte

  • Marke: Lexar
  • Geschwindigkeitsklasse: UHS-II, U3, V60
  • Maximale Lesegeschwindigkeit: 150MB/s
  • Maximale Schreibgeschwindigkeit: 90MB/s
  • Speicherkapazität: 32GB, 64GB, 128GB, 256GB
Lexar Professional 1000x 128GB...
  • Hochgeschwindigkeitsleistung - nutzt die UHS-II-Technologie (U3) für eine Leseübertragungsgeschwindigkeit...
  • Premium-Speicherlösung für Sport-Camcorder, Tablets und Smartphones
  • Entwickelt für die Hochgeschwindigkeitsaufnahme von hochwertigen Bildern und längeren 1080p...

Entwickelt für DSLRs, Action-Kameras und Drohnen, bietet die Lexar Professional 1000x nutzt die UHS-II-Technologie (U3) für eine optimale Leseübertragungsgeschwindigkeit. Sie bietet erstaunliche Lesegeschwindigkeiten von bis zu 150 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von etwa 90 MB/s, Damit ist sie perfekt für die High-Speed-Aufnahme von hochwertigen Bildern und längeren 1080p Full-HD- und 4K-Videos.

Lexar Professional UHS-II U3 1000x SD-Karte abwärtskompatibel und arbeitet mit der höchste UHS-I-Geschwindigkeiten wenn Ihre Kamera nur UHS-I-SD-Karten unterstützt. Es gibt sie in mehreren Größenvarianten: 32GB, 64GB, 128GB und 256GB.

 

Welche SD-Kartengeschwindigkeit benötigen Sie für Videoaufnahmen?


Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, müssen Sie eine Vorstellung davon haben, wie wichtig die Geschwindigkeit der SD-Karte für die Videoaufnahme ist. Wenn Sie keine schnelle Speicherkarte in Ihrer Kamera haben, kann sich dies negativ auf die Leistung Ihrer Kamera auswirken und die Videodateien können nicht gespeichert werden. Die Geschwindigkeit der SD-Karte, die Sie für die Videoaufnahme benötigen, hängt hauptsächlich von der Bitrate des Videos.

Im Allgemeinen gilt: Je höher die Auflösung und die Bildraten, desto höher die Bitrate. Als allgemeine Faustregel gilt: Wenn Sie mit hohen Auflösungen (z. B. 4K) oder hohen Bildraten (z. B. 240fps) aufnehmen, sollten Sie mindestens eine U3, V30 Karte.

Danke fürs Lesen 🙏

Wenn Sie diesen Artikel nützlich fanden, bitte teile auf sozialen Medien mit Ihrer Familie und Ihren Freunden 🙂

 


Verwandte Artikel:

(zurück zur Tutorialseite)

With so many types, standards, and speed classes of SD cards, you may find it hard to decide which SD card you actually need for recording videos. So in this article, I’ll explain you all about the various standards of SD card speed and classes. You’ll also get a quick recommendation of a few fast SD cards that are good for general video recording videos (up to 4k) with most cameras and GoPros.

 

Speed Class Standards


Recording videos requires a constant minimum write speed to avoid ‘frame drop’ while you’re recording. A “fast” SD card would ensure a smooth video recording as well as proper playback. The SD Association has defined various Speed Class standards. This is mainly useful for camcorders, video recorders and other devices with video recording capabilities.

There are three kinds of SD Card speed indications:

  1. Speed Class
  2. UHS Speed Class
  3. Video Speed Class

These speed classes are labelled on the front side of each SD memory card. The labelling is in the form of little numbers with a circle, a U shape, or a V shape. The manufacturers use these “classes” to determine the speed of the memory card.

#1. Speed Class

The Speed Classes include: Class 2, 4, 6 and 10. Class 2 cards are the slowest and class 10 cards are the fastest. The class number refers to the minimum write speeds in megabytes per second (MB/s), so Class 2 = 2MB/s, Class 4 = 4MB/s, Class 6 = 6MB/s, and Class 10 = 10MB/s.

#2. UHS Speed Class

The UHS Speed Classes are UHS Speed Class 1 (U1) and UHS Speed Class 3 (U3). On the top high-end cards, the speed class rating is designated with a U symbol. U1 supports at least a 10MB/s write speed (like a Class 10), and U3 cards offer at least a 30MB/s write speed. If you shoot in 4K, you need a minimum U3 SD card.

UHS Speed Class has another classification as well. It includes UHS-I, UHS-II & UHS-III. This classification refers to the absolute top theoretical speed of the SD card, instead of the minimum speed. It’s a good way to gauge burst shot speeds. UHS-I Cards have a maximum speed of 104 MB/s, while UHS-II cards have a maximum speed of 312 MB/s. The newer UHS-III Cards theoretically support up to 624 MB/s, but aren’t widely available yet.

#3. Video Speed Class

The Video Speed Classes include V6, V10, V30, V60 and V90. For 4K, a video speed class of V30 or more is ideal.

Have a look at the graphic below to understand the minimum sequential write speed you’ll get with each SD Card speed class. It also has the recommended corresponding video format for different speed classes.

video speed class

Graphic Source: SD Association

From this graphic, it’s clear that if you’re looking to record standard definition videos, SD cards with specifications Class 10, U1 & V10 are sufficient. For HD/Full HD video recording, you need up to U3, V30 rating. For 4K videos, you need an SD card with video speed class V30 and above. Lastly, for 8K video recording, you need at least a V60 video speed class rating.

 

Recommended SD Cards for 4K Video Recording


It’s generally a good idea to get a high-speed SD card, especially if you are shooting in RAW or filming high-resolution videos. An SD card that offers a minimum of 30MB/sec write speed is sufficient for recording in 4K. So, for 4K, a video speed class of U3, V30 or more is ideal.

Here are the top three recommended SD Cards for smooth and hassle-free 4K Video Recording:

#1. SanDisk Extreme UHS-I SD Card

  • Brand: SanDisk
  • Speed Class: UHS-I, U3, V30
  • Maximum Read Speed: 160MB/s
  • Maximum Write Speed: 90MB/s
  • Storage Capacity: 32GB, 64GB, 128GB, 256GB, 400GB, 512GB, 1TB
SanDisk 256GB Extreme MicroSDXC...
80,310 Reviews
SanDisk 256GB Extreme MicroSDXC...
  • Up to 160MB/s read speeds to save time transferring high res images and 4K UHD...
  • Up to 90MB/s write speeds for fast shooting; Requires compatible devices capable of...
  • 4K UHD and Full HD Ready with UHS speed class 3 (U3) and video speed class 30 (V30)

The SanDisk Extreme UHS-I SD Card is arguably the most popular SD card and our top recommendation for recording 4K videos. With its awesome write speeds of up to 90 MB/s and read speeds of up to 160 MB/s, you can easily capture Full HD, 4K videos, as well as raw and burst photography with your camera.

Available in 32GB, 64GB, 128GB, 256GB, 400GB, 512GB and 1TB sizes, the SanDisk Extreme SD Card is ideal for recording extreme sports and other fast-action activities.

#2. SanDisk Extreme PRO UHS-I SD Card

  • Brand: SanDisk
  • Speed Class: UHS-I, U3, V30
  • Maximum Read Speed: 170MB/s
  • Maximum Write Speed: 90MB/s
  • Storage Capacity: 32GB, 64GB, 128GB, 256GB, 512GB, 1TB
SALE
SanDisk 128GB Extreme PRO SDXC...
46,801 Reviews
SanDisk 128GB Extreme PRO SDXC...
  • Shot speeds up to 90MB/s, transfer speeds up to 170MB/s [requires a compatible device...
  • Perfect for shooting 4K UHD video (1) and sequential burst mode photography, (1)Full...
  • Capture uninterrupted video with UHS Speed Class 3 (U3) and video Speed Class 30...

With top notch read (up to 170 MB/s) and write speeds (up to 90MB/s), the SanDisk Extreme PRO is one of the fastest UHS-I microSD cards. With these speeds, you can smoothly capture burst photos, 4K videos and access many other features of your camera without any hassle.

SanDisk Extreme PRO UHS-I SD Card comes in 16GB, 32GB, 64GB, 128GB, 256GB, 512GB and 1 TB variants. It’s built for and tested in harsh conditions, which is why it’s temperature-proof, waterproof, shock-proof, and X Ray-proof.

#3. Lexar Professional UHS-II U3 1000x SD Card

  • Brand: Lexar
  • Speed Class: UHS-II, U3, V60
  • Maximum Read Speed: 150MB/s
  • Maximum Write Speed: 90MB/s
  • Storage Capacity: 32GB, 64GB, 128GB, 256GB
Lexar Professional 1000x 128GB...
1,631 Reviews
Lexar Professional 1000x 128GB...
  • High-speed performance—leverages UHS-II technology (U3) for a read transfer speed...
  • Premium memory solution for sports camcorders, tablets, and smartphones
  • Designed for high-speed capture of high-quality images and extended lengths of 1080p...

Designed for DSLRs, action cameras and drones, the Lexar Professional 1000x leverages UHS-II technology (U3) for an optimum read transfer speed. It’s capable of providing amazing read speeds of up to 150 MB/s and write speeds of around 90 MB/s, making it perfect for high-speed capture of high-quality images and extended lengths of 1080p Full-HD and 4K video.

Lexar Professional UHS-II U3 1000x SD Card backwards compatible and works at the highest UHS-I speeds if your camera supports only UHS-I SD cards.  It comes in multiple sized variants: 32GB, 64GB, 128GB and 256GB.

 

What SD Card Speed do You Need for Video Recording?


After reading this article, you must have an idea of how important the SD card speed is for video recording. If you don’t have a fast memory card in your camera, it may adversely impact your camera’s performance and videos files may fail to save. The SD card speed you need for video recording depends mainly upon the bitrate of the video.

Generally, the higher the resolution and frame rates, the higher the bitrate. So, as a general rule of thumb, if you’re shooting at high resolutions (eg. 4K) or high frame rates (eg. 240fps) go for a minimum of U3, V30 card.

Thanks for reading 🙏

If you found this article useful, please share it on social media with your family and friends 🙂

 


Related Articles:

(back to our tutorials page)